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Bildungsbenachteiligung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungswesen

Titel: Bildungsbenachteiligung von Schülerinnen und Schülern mit  Migrationshintergrund im deutschen Bildungswesen

Akademische Arbeit , 2021 , 10 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Alexia Soraia Pimenta Gomes Zonca (Autor:in)

Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Hausarbeit wird der Frage nachgegangen, inwieweit Schülerinnen und Schüler mit einem Migrationshintergrund in Deutschland in Sachen Bildung benachteiligt werden und welche Ursachen dieser Benachteiligung zugrunde liegen. Zuerst werden jedoch eine Definition für die zwei Kernbegriffe Migrationshintergrund und Bildungsbenachteiligung dieser Arbeit gegeben.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Definitionen
  • Die Gründe für Bildungsbenachteiligung in Deutschland
    • Die institutionelle Diskriminierung
    • Die primären und sekundären Effekten der sozialen Herkunft
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit analysiert die Bildungsbenachteiligung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungswesen. Sie untersucht die Ursachen dieser Benachteiligung, insbesondere die institutionelle Diskriminierung und die Effekte der sozialen Herkunft.

  • Definition von Bildungsbenachteiligung und Migrationshintergrund
  • Institutionelle Diskriminierung im Bildungssystem
  • Einfluss der sozialen Herkunft auf Bildungschancen
  • Sprachliche Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund
  • Zusammenhang zwischen Migrationshintergrund und Schullaufbahn

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung thematisiert die Problematik der Bildungsbenachteiligung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem. Sie beleuchtet die Ergebnisse der PISA-Studie und stellt die zentrale Fragestellung der Arbeit dar.

Definitionen

Dieses Kapitel liefert Definitionen für die beiden zentralen Begriffe „Migrationshintergrund“ und „Bildungsbenachteiligung“ im Kontext dieser Arbeit.

Die Gründe für Bildungsbenachteiligung in Deutschland

Die institutionelle Diskriminierung

Dieser Abschnitt behandelt die institutionelle Diskriminierung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem. Es werden Faktoren wie die Überweisung auf Förderschulen, die mangelnde Berücksichtigung individueller Voraussetzungen und die Rolle der Sprache im Bildungsprozess erläutert.

Die primären und sekundären Effekten der sozialen Herkunft

Dieser Abschnitt behandelt die primären und sekundären Effekte der sozialen Herkunft, wie sie von Pierre Bourdieu beschrieben werden. Er beleuchtet den Einfluss des sozialen Hintergrunds auf den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Bildungsbenachteiligung, Migrationshintergrund, institutionelle Diskriminierung, soziale Herkunft, Sprache im Bildungsprozess und die Effekte von Pierre Bourdieu.

Ende der Leseprobe aus 10 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Bildungsbenachteiligung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungswesen
Hochschule
Universität Hamburg  (Erziehungswissenschaft)
Note
1,0
Autor
Alexia Soraia Pimenta Gomes Zonca (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
10
Katalognummer
V1271685
ISBN (eBook)
9783346715456
Sprache
Deutsch
Schlagworte
bildungsbenachteiligung schülerinnen schülern migrationshintergrund bildungswesen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Alexia Soraia Pimenta Gomes Zonca (Autor:in), 2021, Bildungsbenachteiligung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungswesen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1271685
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Leseprobe aus  10  Seiten
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