Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Musicology - Historical musicology

Musik am frühneuzeitlichen Hof. Höfisches Pläsier oder funktionelles Zeremoniell?

Title: Musik am frühneuzeitlichen Hof. Höfisches Pläsier oder funktionelles Zeremoniell?

Term Paper (Advanced seminar) , 2019 , 22 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Fabian Gedicke (Author)

Musicology - Historical musicology

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Arbeit beschäftigt sich mit Musik und der Musizierpraxis am frühneuzeitlichen Hof.

Wer schon einmal ein klassisches Konzert besucht hat, dem dürfte aufgefallen sein, dass dieses unter ganz bestimmten Vorgaben abläuft. Nicht nur durch die obligatorische Abendgarderobe, das strikte Einhalten der Applausmomente, sondern auch durch den festlichen und feierlichen Gesamtcharakter des Konzertes wird dem Besucher klar, dass alles einer gewissen Ordnung und einem festgesetzten Ablauf zugrunde liegt. Das Musizieren beziehungsweise der Vortrag des Musizierenden wird dadurch schnell auf eine höhere Ebene gestuft, die ihre wahre Entfaltung erst durch das Verhältnis von Publikum und vortragendem Künstler erfährt.

Nicht zuletzt durch die alljährlich im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehprogramm stattfindenden Neujahrskonzerte, beispielsweise der Wiener Philharmoniker, nimmt die Musik des Barock und der Renaissance auch Platz im alltäglichen Leben der Menschen ein. Insbesondere durch Oscar-prämierte Filme, wie den 1984 erschienenen Film "Amadeus", der das Leben des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart erzählt, wird ein populärer Umgang mit Musik am Hof in Wien ermöglicht.

Doch wie verhält es sich mit der Musik am Hof in der frühen Neuzeit?

Handelt es sich bei der Musik und der Musizierpraxis am frühneuzeitlichen Hof um höfisches Vergnügen oder steckt hinter der auf den ersten Blick vermuteten Funktion mehr? Welche Funktionen kann bzw. soll Musik am Hof während des 16. -18. Jahrhunderts erfüllen? Handelt es sich bei Musikaufführungen um zufällig vom Fürsten auserwählte Aktionen oder symbolisieren Oper, Tanz, Gesang und Instrumentalspiel Instrumente herrschaftlicher Macht? Kann höfische Musik überhaupt mehr als Unterhaltung leisten, und, wenn ja, ordnet sie sich dann dem herrscherlichen Kalkül unter? Diese Fragen sollen im Rahmen dieser Arbeit beantwortet werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Kapitel 1: Einleitung
    • 1.1: Kontext und Forschungsstand
    • 1.2: Forschungsfragen und Zielsetzung
    • 1.3: Methodik und Aufbau der Arbeit
  • Kapitel 2: Theoretische Grundlagen
    • 2.1: Konzeptionalisierung des Begriffs "X"
    • 2.2: Relevante Theorien und Modelle
    • 2.3: Forschungsstand zu "X" im Kontext von "Y"
  • Kapitel 3: Empirische Untersuchung
    • 3.1: Forschungsdesign und Datenerhebung
    • 3.2: Datenauswertung und Ergebnisse
    • 3.3: Interpretation der Ergebnisse
  • Kapitel 4: Diskussion und Schlussfolgerungen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit verfolgt das Ziel, die Zusammenhänge zwischen "X" und "Y" zu untersuchen und einen Beitrag zur theoretischen und empirischen Diskussion über "X" im Kontext von "Y" zu leisten.

  • Der Einfluss von "X" auf "Y"
  • Die Rolle von "Z" im Zusammenhang mit "X" und "Y"
  • Die Bedeutung von "W" für die Analyse von "X" und "Y"
  • Die Implikationen der Ergebnisse für die Praxis

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1: Einleitung

Dieses Kapitel führt in die Thematik ein, stellt den Forschungsstand dar und definiert die Forschungsfragen und die Zielsetzung der Arbeit.

Kapitel 2: Theoretische Grundlagen

Dieses Kapitel beleuchtet die theoretischen Grundlagen der Arbeit und präsentiert relevante Theorien und Modelle, die für die Analyse von "X" und "Y" relevant sind.

Kapitel 3: Empirische Untersuchung

Dieses Kapitel beschreibt das Forschungsdesign und die Datenerhebung der empirischen Untersuchung. Es werden die Ergebnisse der Datenanalyse vorgestellt und interpretiert.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den Themen "X", "Y", "Z", "W" und "V". Die zentralen Forschungsfragen beziehen sich auf den Einfluss von "X" auf "Y" und die Rolle von "Z" in diesem Zusammenhang. Die empirische Untersuchung basiert auf einem "V"-Ansatz und analysiert die Daten mithilfe von "W".

Excerpt out of 22 pages  - scroll top

Details

Title
Musik am frühneuzeitlichen Hof. Höfisches Pläsier oder funktionelles Zeremoniell?
College
University of Osnabrück
Grade
1,0
Author
Fabian Gedicke (Author)
Publication Year
2019
Pages
22
Catalog Number
V1271533
ISBN (eBook)
9783346698995
ISBN (Book)
9783346699008
Language
German
Tags
musik höfisches pläsir zeremoniell Hof Französische Revolution Frankreich Hofmusik 18. Jahrhundert Kultur Funktionen von Musik Musikgeschichte Herrschaftslegitimierung Ideal Leidenschaft Ludwig 17 französischer Tanz Menuett Oper Tanz Instrumentalspiel Wettbewerb Instrumente Herrschaft Konzerte Repertoire Habsburger Marie Antoinette Franz Josef Kaiserin Maria Theresia Kaiserin Maria Theresia Wiener Hof Aufführungspraxis Privilegien
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Fabian Gedicke (Author), 2019, Musik am frühneuzeitlichen Hof. Höfisches Pläsier oder funktionelles Zeremoniell?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1271533
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  22  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint