Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke

"Der Junge im gestreiften Pyjama" (Deutsch, Grundschule)

Titel: "Der Junge im gestreiften Pyjama" (Deutsch, Grundschule)

Unterrichtsentwurf , 2021 , 43 Seiten , Note: 2,3

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit präsentiert eine Ausarbeitung der Materialerstellung für den Deutschunterricht in der Grundschule. Thema der Unterrichtseinheit ist "Der Junge im gestreiften Pyjama" von John Boyne.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Fachwissenschaftlicher Teil - Analytische Auseinandersetzung mit dem jugendliterarischen Text
    • Ebenen der Erzähltextanalyse
    • Diskussion des Verhältnisses zwischen Fiktion und historischen Fakten
    • Reflexion der Eignung als jugendliche Lektüre sowie des Aufbaus von Fiktionalitäts- und historischem Bewusstsein
  • Fachdidaktischer Teil
    • Zielsetzungen des Unterrichts
    • Modellierung des Unterrichts: Einbettung in einen Gesamtkontext
    • Modellierung des Unterrichts: Vorstellung des Unterrichtsablaufs
    • Modellierung des Unterrichts: Methodik und Materialerstellung
  • Fazit
  • Wissenschaftliche Reflexion zu einem Aspekt der Materialausarbeitung im Bereich Sprache
    • Einleitung
    • Mehrsprachige Schülerinnen und Schüler - die Herausforderung
    • Das Scaffolding
    • Der Einsatz anhand eines Beispiels
    • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Materialentwicklung und -ausarbeitung zur Lektüre „Der Junge im gestreiften Pyjama“ von John Boyne. Ziel ist es, einen umfassenden Einblick in den Roman zu geben und gleichzeitig didaktische Ansätze für den Einsatz im Unterricht zu entwickeln. Die Arbeit konzentriert sich auf eine fachwissenschaftliche Analyse des Textes, die Entwicklung eines Unterrichtskonzepts und die Reflexion der sprachlichen Herausforderungen im Kontext von Mehrsprachigkeit.

  • Die literarische Analyse des Romans „Der Junge im gestreiften Pyjama“
  • Die didaktische Einordnung und Gestaltung des Romans im Unterricht
  • Die Bewältigung sprachlicher Herausforderungen im Unterricht
  • Die Vermittlung historischer und fiktionaler Aspekte des Holocaust
  • Die Förderung von Empathie und Toleranz bei Schülerinnen und Schülern

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beleuchtet die Bedeutung von historischem Bewusstsein und Lernen in der Schule, insbesondere im Kontext von Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt. Der Roman „Der Junge im gestreiften Pyjama“ wird als Ausgangspunkt für die Materialentwicklung vorgestellt.

Der fachwissenschaftliche Teil analysiert den Roman „Der Junge im gestreiften Pyjama“ auf verschiedenen Ebenen. Die Erzähltextanalyse beleuchtet die kindliche Perspektive des Protagonisten Bruno und die Intention des Autors, eine fiktive Geschichte vor realem Hintergrund zu erzählen. Die Diskussion des Verhältnisses zwischen Fiktion und historischen Fakten verdeutlicht die Bedeutung der Leerstellen im Text und die Möglichkeiten, historische Hintergründe mit Hilfe des Romans zu erschließen. Die Reflexion der Eignung des Romans als jugendliche Lektüre sowie des Aufbaus von Fiktionalitäts- und historischem Bewusstsein betont die Bedeutung der kindlichen Perspektive für das Verständnis des Holocaust und die Förderung des Empathie- und Toleranzverhaltens.

Der fachdidaktische Teil skizziert die Zielsetzungen des Unterrichts, die Einbettung des Romans in einen Gesamtkontext, den Unterrichtsablauf und die Methodik des Materials. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von didaktischen Materialien, die das Verständnis des Romans fördern und gleichzeitig die Auseinandersetzung mit den historischen und ethischen Aspekten des Holocaust ermöglichen.

Im wissenschaftlichen Teil der Arbeit wird die sprachliche Herausforderung im Unterricht mit Mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern behandelt. Das Scaffolding, ein unterstützendes Lernkonzept, wird als möglicher Ansatz vorgestellt und anhand eines Beispiels illustriert.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die Themenbereiche Jugendlektüre, Holocaust, Fiktionalisierung, historische Fakten, Unterrichtskonzepte, Materialentwicklung, Mehrsprachigkeit, Scaffolding, Empathie, Toleranz und Vielfalt.

Ende der Leseprobe aus 43 Seiten  - nach oben

Details

Titel
"Der Junge im gestreiften Pyjama" (Deutsch, Grundschule)
Hochschule
Pädagogische Hochschule Heidelberg  (Deutsche Sprache)
Note
2,3
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
43
Katalognummer
V1270327
ISBN (eBook)
9783346712981
ISBN (Buch)
9783346712998
Sprache
Deutsch
Schlagworte
unterrichtsentwurf deutschdidaktik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2021, "Der Junge im gestreiften Pyjama" (Deutsch, Grundschule), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1270327
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  43  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum