Die Arbeit wird sich auf die Inklusion geistig beeinträchtigter Kinder im Sportunterricht konzentrieren, woraus ein Entwurf zur Gestaltung eines inklusiven Unterrichts entstehen wird. Hierzu werden die Vorgaben des Kultusministeriums herangezogen. Die Unterrichtseinheit soll auf eine praktische Umsetzung geprüft werden und ob den Anforderungen eines inklusiven Unterrichts mit geistig beeinträchtigten SuS gerecht wird. Aus der Reflexion werden Anregungen und Vorschläge erarbeitet, die eine Inklusion von SuS mit FSGE in den Sportunterricht fördert und unterstützt.
Inhaltsverzeichnis
- Einstieg
- Was bedeutet Inklusion?
- Umgang mit Heterogenität im Kontext Schule
- Perspektiven einer inklusiven Schulentwicklung
- Inklusion in niedersächsischen Schulen
- Gesetzliche Grundlage zur Umsetzung von Inklusion
- Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ im Sportunterricht
- Einblick in die Kerncurricula der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe I mit Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ – Darstellung und Vergleich der Kompetenzen
- Inklusiver Unterrichtsentwurf zum Thema „Trampolin“ mit Schüler und Schülerinnen mit geistigem Entwicklungsförderbedarf
- Auswertung nach dem TREE - Modell
- Anregungen
- Ergebnisse
- Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit analysiert die Implementierung von Inklusion im Sportunterricht der Sekundarstufe I, insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit geistigem Entwicklungsförderbedarf. Dabei wird der Fokus auf die curricularen Vorgaben des Niedersächsischen Kultusministeriums gelegt und ein inklusiver Unterrichtsentwurf für das Thema "Trampolin" entwickelt. Die Arbeit zielt darauf ab, die Herausforderungen und Möglichkeiten der Inklusion im Sportunterricht zu beleuchten und praxisorientierte Lösungsansätze aufzuzeigen.
- Herausforderungen und Möglichkeiten der Inklusion im Sportunterricht
- Curriculare Vorgaben für den Sportunterricht in Niedersachsen
- Entwicklung und Analyse eines inklusiven Unterrichtsentwurfs
- Bedeutung von Heterogenität und Inklusion im Bildungssystem
- Praxisnahe Umsetzung und Reflexion von inklusiven Unterrichtsmethoden
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel stellt die Ausgangssituation dar und skizziert die historische Entwicklung des Sonder- und Förderschulwesens sowie die Herausforderungen der Inklusion in der Praxis. Im zweiten Kapitel werden unterschiedliche Perspektiven auf den Begriff der Inklusion beleuchtet und die Bedeutung der Heterogenität im Kontext Schule erörtert. Das dritte Kapitel befasst sich mit der rechtlichen Grundlage zur Umsetzung von Inklusion in Niedersachsen und analysiert die curricularen Vorgaben im Sportunterricht für Schülerinnen und Schüler mit geistigem Entwicklungsförderbedarf. Das vierte Kapitel präsentiert den entwickelten Unterrichtsentwurf zum Thema "Trampolin" mit Schülern und Schülerinnen mit geistigem Entwicklungsförderbedarf und analysiert dessen Umsetzung nach dem TREE-Modell. Das Kapitel endet mit einer Reflexion der Ergebnisse und der Ableitung von Anregungen für die praktische Umsetzung.
Schlüsselwörter
Inklusion, Sportunterricht, Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“, Sekundarstufe I, Niedersachsen, Curriculum, Unterrichtsentwurf, Heterogenität, TREE-Modell, Praxisbezug, Inklusion im Sport, Unterrichtsgestaltung.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2019, Inklusion im Sportunterricht. Analyse der curricularen Vorgaben im Fach Sport der Sekundarstufe I, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1270158