Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Sport, Sportpädagogik

Inklusion im Sportunterricht. Analyse der curricularen Vorgaben im Fach Sport der Sekundarstufe I

Titel: Inklusion im Sportunterricht. Analyse der curricularen Vorgaben im Fach Sport der Sekundarstufe I

Hausarbeit , 2019 , 26 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Didaktik - Sport, Sportpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Arbeit wird sich auf die Inklusion geistig beeinträchtigter Kinder im Sportunterricht konzentrieren, woraus ein Entwurf zur Gestaltung eines inklusiven Unterrichts entstehen wird. Hierzu werden die Vorgaben des Kultusministeriums herangezogen. Die Unterrichtseinheit soll auf eine praktische Umsetzung geprüft werden und ob den Anforderungen eines inklusiven Unterrichts mit geistig beeinträchtigten SuS gerecht wird. Aus der Reflexion werden Anregungen und Vorschläge erarbeitet, die eine Inklusion von SuS mit FSGE in den Sportunterricht fördert und unterstützt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einstieg
  • Was bedeutet Inklusion?
    • Umgang mit Heterogenität im Kontext Schule
    • Perspektiven einer inklusiven Schulentwicklung
  • Inklusion in niedersächsischen Schulen
    • Gesetzliche Grundlage zur Umsetzung von Inklusion
    • Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ im Sportunterricht
    • Einblick in die Kerncurricula der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe I mit Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ – Darstellung und Vergleich der Kompetenzen
  • Inklusiver Unterrichtsentwurf zum Thema „Trampolin“ mit Schüler und Schülerinnen mit geistigem Entwicklungsförderbedarf
    • Auswertung nach dem TREE - Modell
    • Anregungen
    • Ergebnisse
  • Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit analysiert die Implementierung von Inklusion im Sportunterricht der Sekundarstufe I, insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit geistigem Entwicklungsförderbedarf. Dabei wird der Fokus auf die curricularen Vorgaben des Niedersächsischen Kultusministeriums gelegt und ein inklusiver Unterrichtsentwurf für das Thema "Trampolin" entwickelt. Die Arbeit zielt darauf ab, die Herausforderungen und Möglichkeiten der Inklusion im Sportunterricht zu beleuchten und praxisorientierte Lösungsansätze aufzuzeigen.

  • Herausforderungen und Möglichkeiten der Inklusion im Sportunterricht
  • Curriculare Vorgaben für den Sportunterricht in Niedersachsen
  • Entwicklung und Analyse eines inklusiven Unterrichtsentwurfs
  • Bedeutung von Heterogenität und Inklusion im Bildungssystem
  • Praxisnahe Umsetzung und Reflexion von inklusiven Unterrichtsmethoden

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel stellt die Ausgangssituation dar und skizziert die historische Entwicklung des Sonder- und Förderschulwesens sowie die Herausforderungen der Inklusion in der Praxis. Im zweiten Kapitel werden unterschiedliche Perspektiven auf den Begriff der Inklusion beleuchtet und die Bedeutung der Heterogenität im Kontext Schule erörtert. Das dritte Kapitel befasst sich mit der rechtlichen Grundlage zur Umsetzung von Inklusion in Niedersachsen und analysiert die curricularen Vorgaben im Sportunterricht für Schülerinnen und Schüler mit geistigem Entwicklungsförderbedarf. Das vierte Kapitel präsentiert den entwickelten Unterrichtsentwurf zum Thema "Trampolin" mit Schülern und Schülerinnen mit geistigem Entwicklungsförderbedarf und analysiert dessen Umsetzung nach dem TREE-Modell. Das Kapitel endet mit einer Reflexion der Ergebnisse und der Ableitung von Anregungen für die praktische Umsetzung.

Schlüsselwörter

Inklusion, Sportunterricht, Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“, Sekundarstufe I, Niedersachsen, Curriculum, Unterrichtsentwurf, Heterogenität, TREE-Modell, Praxisbezug, Inklusion im Sport, Unterrichtsgestaltung.

Ende der Leseprobe aus 26 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Inklusion im Sportunterricht. Analyse der curricularen Vorgaben im Fach Sport der Sekundarstufe I
Hochschule
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover  (Institut für Sportwissenschaften)
Veranstaltung
Fachdidaktik
Note
1,0
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
26
Katalognummer
V1270158
ISBN (eBook)
9783346716606
ISBN (Buch)
9783346716613
Sprache
Deutsch
Schlagworte
inklusion sportunterricht analyse vorgaben fach sport sekundarstufe
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2019, Inklusion im Sportunterricht. Analyse der curricularen Vorgaben im Fach Sport der Sekundarstufe I, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1270158
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  26  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum