Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Tourism - Miscellaneous

Yield Management bei Fluglinien

Title: Yield Management bei Fluglinien

Seminar Paper , 2003 , 33 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Simone Ungerath (Author)

Tourism - Miscellaneous

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Anfang der Siebziger Jahre lieferte die Literatur zu dem Bereich Yield Management
für den Hotel- und Luftverkehrsbereich erste Ansätze zur Überbuchungssteuerung.
Ein systematischer Praxiseinsatz folgte dann mit der Deregulierung des
Luftverkehrsmarktes.1
Zur gleichen Zeit kam es zu einer Neuentwicklung im Bereich der Flugtarife und zu
einem Bedeutungsverlust der IATA. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden die Flugtarife in
bilateralen Verträgen verbindlich festgelegt und durch die IATA-Tarifkonferenzen
koordiniert. Dann wurde diese Tarifbindung in neuen Luftverkehrsabkommen aus
Wettbewerbsgründen verboten. Gleichzeitig unterliefen die Fluggesellschaften durch
die Duldung von Graumarktflugpreisen das IATA-Tarifgefüge, so daß die IATA in den
folgenden Jahren ihre ordnungspolitische Funktion verlor. So kam es in den Jahren
1978 bis 1988 zu einer Reorganisation und einer Neudefinition ihrer
Unternehmensziele. Unter anderem führte die IATA auch neue Dienstleistungen für
die Mitgliedsgesellschaften ein, wie zum Beispiel Finanzdienstleistungen, zu denen
auch Yield Management-Programme gehörten.2
1978 wurde die Deregulierung des amerikanischen Luftverkehrsmarktes, häufig als
Open Skies Politik3 bezeichnet, umgesetzt. Infolge dieser Liberalisierung wurde der
Preis immer wichtiger, da die Fluggesellschaften nun bei geänderten
Markverhältnissen schneller preistaktische Maßnahmen ergreifen konnten. Die
Gesellschaften konnten auf neue Wettbewerbssituationen ohne zeitraubenden
Umweg über Koordinierungs- und Genehmigungsprozeduren mit Tarifänderungen
reagieren. Es wurden neue Tarifarten eingeführt und das Produkt wurde hinsichtlich
von Streckenplänen und Frequenzen geändert.4 [...]

1 Vgl. Wendt, O., Preistheorie, S. A2-A3 im Anhang.
2 Vgl. Pompl, W., Geschichte, 1998, S. 19.
3 Vgl. Pompl, W./Lieb, M., Strategien, 2002, S. 186.
4 Vgl. Pompl., W., Datenbank, 2002, S. 291.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • A Einführung
    • 1 Entstehung
    • 2 Definition
    • 3 Zielsetzung
    • 4 Voraussetzungen
  • B Praktischer Einsatz bei Fluglinien
    • 1 Organisatorische Grundlagen
      • 1.1 Einordnung in das Marketing-Konzept
      • 1.2 Kostenstruktur und Kostenrechnung
      • 1.3 Klassifizierung und Kontingentierung
    • 2 Technische Grundlagen
      • 2.1 Bedeutung von Computerreservierungssystemen
      • 2.2 Bausteine
      • 2.3 Einführung
    • 3 Techniken des Yield Managements
      • 3.1 Überbuchung
      • 3.2 Preis-Mengen-Steuerung
      • 3.3 Strecken-Management
    • 4 Beurteilung
      • 4.1 Vorteile
      • 4.2 Nachteile
      • 4.3 Zukunftsaussichten

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Seminararbeit befasst sich mit dem Thema Yield Management im Kontext der Fluglinien. Sie verfolgt das Ziel, das Konzept des Yield Managements zu erläutern, dessen Entstehung und Entwicklung zu beleuchten sowie die Anwendung in der Praxis zu untersuchen.

  • Entstehung und Entwicklung des Yield Managements im Luftverkehrsbereich
  • Die Bedeutung von Computerreservierungssystemen für das Yield Management
  • Verschiedene Techniken des Yield Managements im Einsatz bei Fluglinien
  • Vorteile und Nachteile des Yield Managements aus Sicht der Fluggesellschaften
  • Zukunftsaussichten für das Yield Management in der Luftverkehrsindustrie

Zusammenfassung der Kapitel

A Einführung

Das erste Kapitel befasst sich mit der Entstehung des Yield Managements. Es beleuchtet die frühen Ansätze in der Literatur und die Implementierung in der Praxis mit der Deregulierung des Luftverkehrsmarktes. Die Rolle der IATA und die Entwicklung von Flugtarifen werden ebenfalls betrachtet.

B Praktischer Einsatz bei Fluglinien

Dieses Kapitel analysiert die Anwendung des Yield Managements in der Praxis bei Fluglinien. Es beleuchtet die organisatorischen Grundlagen, einschließlich der Einordnung in das Marketing-Konzept, die Kostenstruktur und die Klassifizierung von Flugtarifen. Des Weiteren werden die technischen Grundlagen, wie die Bedeutung von Computerreservierungssystemen und die verschiedenen Techniken des Yield Managements, erläutert.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die Schlüsselbegriffe Yield Management, Fluglinien, Luftverkehrsmarkt, Deregulierung, Computerreservierungssysteme, Preistaktik, Kontingentierung, Überbuchung, Preis-Mengen-Steuerung und Strecken-Management.

Excerpt out of 33 pages  - scroll top

Details

Title
Yield Management bei Fluglinien
College
University of Applied Sciences Kempten  (Reisemanagement)
Course
Reisemanagement
Grade
1,0
Author
Simone Ungerath (Author)
Publication Year
2003
Pages
33
Catalog Number
V12673
ISBN (eBook)
9783638184908
Language
German
Tags
Yield Management Fluglinie Fluggesellschaft
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Simone Ungerath (Author), 2003, Yield Management bei Fluglinien, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/12673
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  33  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint