Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Sport - Sport Economics, Sport Management

Strategische Unternehmensführung für ein Gesundheitsstudio

Title: Strategische Unternehmensführung für ein Gesundheitsstudio

Term Paper , 2021 , 20 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Anonym (Author)

Sport - Sport Economics, Sport Management

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Thema dieser Hausarbeit ist die Erstellung eines Strategieberichtes für ein fiktives Gesundheitsstudio in Düsseldorf. Anhand der Philosophie des fiktiven Unternehmens sowie der Dienstleistungen und Angebote wurde die Lage im Gesundheitssektor in Düsseldorf analysiert und ein Standort festgelegt.

Der Unternehmenstyp wird anhand der strategischen Geschäftsfelder, den angebotenen Produkten und Dienstleistungen, den Kompetenzen der Fachkräfte sowie dem Kundenbedürfnis für das „stayVital“ am Standort in Düsseldorf beschrieben. Die Auflistung erfolgt nicht nach Wertigkeit und dient der allgemeinen Übersicht.

Der Branchenvergleich wird am Standort vorgenommen. Hinzugezogen für die Analyse der Vision, Mission und Grundwerte werden zwei Fitness- und Gesundheitsanbieter in unmittelbarer Nähe sowie ein Gesundheitsstudio im gleichen Segment der Branche. Herausgearbeitet werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Darstellung der Ausgangssituation
    • Wahl des Standortes
    • Beschreibung des Unternehmenstyps
  • Phase der strategischen Zielplanung
    • Unternehmerische Vision/Mission/Grundwerte
    • Strategische Zielplanung
    • Branchenvergleich
  • Phase der strategischen Analyse und Prognose
    • Branchenstrukturanalyse
    • SWOT-Analyse
    • Zielplanung
  • Phase der Strategieformulierung
    • Strategieformulierung
    • Blue-Ocean-Strategie
  • Personalmanagement
    • Führungsverhalten
    • Recruiting

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit der Expansion einer internationalen Unternehmensgruppe mit Gesundheitsstudios am europäischen Markt. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung einer Strategie für ein neues Gesundheitsstudio „stayVital“ in Düsseldorf. Die Arbeit analysiert die Ausgangssituation, entwickelt strategische Ziele und analysiert die Unternehmensumwelt. Darüber hinaus werden die wichtigsten strategischen Entscheidungen für die Positionierung und den Erfolg des neuen Studios im Düsseldorfer Markt beleuchtet.

  • Standortanalyse und -wahl
  • Strategische Zielplanung und Vision des „stayVital“
  • Branchenanalyse und Wettbewerbslandschaft im Gesundheitsmarkt Düsseldorf
  • Entwicklung einer geeigneten Strategie für „stayVital“
  • Personalmanagement und Führung im Kontext des Gesundheitsstudios

Zusammenfassung der Kapitel

Darstellung der Ausgangssituation

In diesem Kapitel werden die Ausgangssituation und die Wahl des Standortes in Düsseldorf analysiert. Die Standortwahl erfolgte aufgrund der Konkurrenzsituation, der Erreichbarkeit und Verkehrsanbindung sowie der soziodemografischen Struktur des Stadtteils Rath. Der Fokus liegt auf der Analyse der relevanten Faktoren, die den Standort für das „stayVital“ attraktiv machen. Zudem werden die wichtigsten Merkmale des Unternehmenstyps, die angebotenen Produkte und Dienstleistungen sowie die Kompetenzen der Fachkräfte erläutert. Das Gesundheitsstudio „stayVital“ soll sich durch ein vielfältiges Angebot an Gesundheits-, Fitness-, Ernährungs- und Wellness-Dienstleistungen von der Konkurrenz abheben.

Phase der strategischen Zielplanung

Im zweiten Kapitel werden die Unternehmerische Vision, Mission, Grundwerte und strategischen Ziele des „stayVital“ für die kommenden Jahre definiert. Das Unternehmen möchte sich als ein führender Anbieter von ganzheitlichen Gesundheits- und Fitnesslösungen in Düsseldorf etablieren. Neben den strategischen Zielen werden auch die wichtigsten Herausforderungen und Chancen des Gesundheitsmarktes in Düsseldorf beleuchtet.

Schlüsselwörter

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Themenfeldern Strategieentwicklung, Gesundheitsmanagement, Fitnessstudio, Standortwahl, Marktforschung, Branchenanalyse, SWOT-Analyse, Unternehmensvision, Mission, Grundwerte, Personalmanagement und Führung.

Excerpt out of 20 pages  - scroll top

Details

Title
Strategische Unternehmensführung für ein Gesundheitsstudio
College
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Grade
1,0
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2021
Pages
20
Catalog Number
V1266278
ISBN (eBook)
9783346709158
ISBN (Book)
9783346709165
Language
German
Tags
Strategische Unternehmensführung Sportökonomie Gesundheitsstudio Gesundheitsmanagement Strategie Strategiebewertung SWOT Mission Werte
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2021, Strategische Unternehmensführung für ein Gesundheitsstudio, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1266278
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  20  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint