Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Psychology - Social Psychology

Beobachtung und Beurteilung im Assessment Center, das Kovariationsmodell von Kelley und Sensation Seeking

Title: Beobachtung und Beurteilung im Assessment Center, das Kovariationsmodell von Kelley und Sensation Seeking

Submitted Assignment , 2020 , 25 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Miriam Bünermann (Author)

Psychology - Social Psychology

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Im Rahmen von Assessment Centern (AC) machen sich die Beobachter Gedanken darüber, warum sich die Bewerber in der Situation so verhalten, wie sie es tun. Es werden Vermutungen über die Ursachen des Verhaltens angestellt. Vor dem Hintergrund des AC-Verfahrens wird zunächst das Kovariationsmodell von Kelley erklärt. Zudem wird erläutert, welche drei Informationsarten die Beobachter nutzen, um die Ursachenzuschreibung auf die Person, die Situation oder die besonderen Umstände vorzunehmen.

Im Sinne einer objektiven, zuverlässigen und gültigen Messung von Eigenschaften im Rahmen eines AC ist es wichtig, dass die Beobachter das beobachtete Verhalten auf die korrekte Ursache attribuieren. Nach der Beschreibung verschiedener Attributionsfehler werden Maßnahmen genannt, die im Rahmen des Bewerbungsprozesses helfen, Attributionsfehler zu kontrollieren bzw. zu minimieren.

Im dritten Teil get es um den Begriff "Sensation Seeking" und die "Sensation Seeking Scale".

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Abkürzungsverzeichnis
  • Aufgabe 1.
  • Aufgabe 2.
  • Aufgabe 3
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Einsendeaufgabe befasst sich mit der sozialen Wahrnehmung im Rahmen von Assessment Centern (ACs). Der Fokus liegt auf der Analyse der Kovariationsmodell von Kelley, welches die Urteilsbildung von Beobachtern über Bewerber in ACs erklärt.

  • Soziale Wahrnehmung und Ursachenzuschreibung
  • Das Kovariationsmodell von Kelley
  • Konsensusinformation
  • Konsistenzinformation
  • Distinktheitsinformation

Zusammenfassung der Kapitel

Aufgabe 1

Der Abschnitt beleuchtet die soziale Wahrnehmung und erläutert, wie Menschen sich einen Eindruck von anderen Personen bilden. Das Kovariationsmodell von Kelley wird eingeführt, das erklärt, wie Beobachter in ACs Vermutungen über das Verhalten von Bewerbern anstellen. Die drei Informationsarten Konsensusinformation, Konsistenzinformation und Distinktheitsinformation werden vorgestellt, die Beobachtern helfen, die Ursache für das Verhalten eines Bewerbers zu erklären.

Schlüsselwörter

Soziale Wahrnehmung, Attributionstheorie, Kovariationsmodell, Kelley, Konsensusinformation, Konsistenzinformation, Distinktheitsinformation, Assessment Center (AC), Beobachter, Verhalten, Ursachenzuschreibung

Excerpt out of 25 pages  - scroll top

Details

Title
Beobachtung und Beurteilung im Assessment Center, das Kovariationsmodell von Kelley und Sensation Seeking
College
SRH - Mobile University
Grade
1,0
Author
Miriam Bünermann (Author)
Publication Year
2020
Pages
25
Catalog Number
V1265793
ISBN (eBook)
9783346754646
ISBN (Book)
9783346754653
Language
German
Tags
Assessment Center Kovariationsmodell Sensation Seeking Ursachenzuschreibung Attributionsfehler Sensation Seeking Scale
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Miriam Bünermann (Author), 2020, Beobachtung und Beurteilung im Assessment Center, das Kovariationsmodell von Kelley und Sensation Seeking, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1265793
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  25  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint