Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Handel und Distribution

Digitalisierung im Handel und in der Produktion

Titel: Digitalisierung im Handel und in der Produktion

Projektarbeit , 2021 , 16 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Florian Wokurek (Autor:in)

BWL - Handel und Distribution

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Im Zuge dieser Projektarbeit gilt es, das vorgestellte Unternehmen und dessen Webshop zu untersuchen. In etwa soll aufgezeigt werden, wie sich die Customer Journey gestaltet und welche Offsite-Kanäle bespielt werden. Anschließend gilt es, den gewählten Online-Shop mit einem weiteren zu vergleichen. Ebenso soll die Customer Journey und dessen Unterschiede dargestellt werden, wenn statt eines Online-Shops auf den stationären Handel gesetzt werden würde.

Im nächsten Schritt gilt es, das Unternehmen hinsichtlich der Sortimentspolitik, dessen kommerzieller Grundlage, des Geschäftsmodells und des Betriebstyps zu analysieren. Im letzten Teil der Arbeit soll zudem auf die Formen von E-Ordering eingegangen werden und eine Reflexion über Vor- und Nachteile des Online-Unternehmens stattfinden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • ABBILDUNGSVERZEICHNIS
  • EINLEITUNG
    • AUFGABENSTELLUNG
    • ZIELSETZUNG
  • CUSTOMER JOURNEY WEBSHOP
    • AWARENESS
    • FAVORABILITY
    • CONSIDERATION
    • INTENT TO PURCHASE
    • CONVERSION
  • VERGLEICH DES ONLINE-SHOPS
    • DESIGN
    • USER INTERFACE
    • GESCHÄFTSMODELL UND BETRIEBSTYP
    • SORTIMENTSPOLITIK
  • OFFLINE CUSTOMER JOURNEY
  • UNTERNEHMENSANALYSE
    • SORTIMENTSPOLITIK
    • KOMMERZIELLE GRUNDLAGE
    • GESCHÄFTSMODELL
    • BETRIEBSTYPEN
  • E-ORDERING
    • SELL-SIDE-LÖSUNG
    • BUY-SIDE-LÖSUNG
    • ELEKTRONISCHER MARKTPLATZ
  • REFLEXION
  • LITERATURVERZEICHNIS

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Projektarbeit zielt darauf ab, das theoretische Wissen zum Thema E-Commerce zu vertiefen. Im Fokus steht dabei die Analyse der Customer Journey eines ausgewählten Webshops und die Ermittlung von Unterschieden zum stationären Handel. Darüber hinaus wird das Unternehmen selbst analysiert, wobei verschiedene Formen des E-Ordering beleuchtet werden. Abschließend soll eine Reflexion über Vor- und Nachteile des Online-Geschäftsmodells erfolgen.

  • Customer Journey im E-Commerce
  • Vergleich Online- vs. Offline-Handel
  • Unternehmensanalyse (Sortimentspolitik, Geschäftsmodell, Betriebstyp)
  • E-Ordering-Formen (Sell-Side, Buy-Side, Marktplatz)
  • Vor- und Nachteile von Online-Unternehmen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung gibt einen Überblick über die Aufgabenstellung und Zielsetzung der Projektarbeit. Anschließend wird die Customer Journey im Webshop anhand der fünf Phasen Awareness, Favorability, Consideration, Intent to Purchase und Conversion dargestellt. Die Analyse des ausgewählten Online-Shops erfolgt im Vergleich zu einem weiteren Online-Shop und betrachtet dabei Design, User Interface, Geschäftsmodell und Sortimentspolitik. Die Customer Journey im stationären Handel wird ebenfalls beleuchtet. Im Bereich der Unternehmensanalyse werden Sortimentspolitik, kommerzielle Grundlage, Geschäftsmodell und Betriebstyp des Unternehmens analysiert. Abschließend werden die Formen des E-Ordering Sell-Side, Buy-Side und Elektronischer Marktplatz vorgestellt.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter und Themen der Arbeit sind: E-Commerce, Customer Journey, Online-Handel, Offline-Handel, Webshop, Unternehmensanalyse, Sortimentspolitik, Geschäftsmodell, Betriebstyp, E-Ordering, Sell-Side, Buy-Side, Elektronischer Marktplatz, Vor- und Nachteile, Vergleich.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Digitalisierung im Handel und in der Produktion
Veranstaltung
Digital Business
Note
1,0
Autor
Florian Wokurek (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
16
Katalognummer
V1263404
ISBN (eBook)
9783346705648
ISBN (Buch)
9783346705655
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Webshop Customer Journey Online Shop Offline Unternehmensanalyse E-Ordering
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Florian Wokurek (Autor:in), 2021, Digitalisierung im Handel und in der Produktion, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1263404
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum