In dieser Arbeit möchte ich dem Thema „Vorlesen“ auf einer wissenschaftlichen Ebene begegnen und dabei der Frage nachgehen, welche Bedeutung das familiäre Vorlesen für die Entwicklung der Lesemotivation eines Kindes hat. Zu diesem Zwecke werden zunächst die einzelnen Komponenten des Lesens, darunter der Begriff der Lesesozialisation und der Lesekompetenz, theoretisch eingeordnet. Das anschließende Kapitel beschäftigt sich mit dem Vorlesen und dessen Bedeutung innerhalb der Lesesozialisation und der Familieninstanz. Eine begriffliche Einordnung der Lesemotivation und einige Fördermöglichkeiten werden im vierten Kapitel vorgestellt, gefolgt von der Analyse der Bedeutung eines familiären Vorlesealltags für die Entwicklung der kindlichen Lesemotivation. Die Arbeit schließt mit der Diskussion und dem Fazit.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Lesen als kulturelle Fertigkeit
- 2.1. Lesen
- 2.2. Lesesozialisation
- 2.3. Lesekompetenz
- 3. Vorlesen
- 3.1. Begriffsbestimmung
- 3.2. Bedeutung des Vorlesens innerhalb der Lesesozialisation
- 3.3. Die Familie als Vorleseinstanz
- 4. Lesemotivation
- 4.1. Zum Begriff der Lesemotivation
- 4.2. Förderung der kindlichen Lesemotivation
- 5. Die Bedeutung des Vorlesealltags in der Familie für die Lesemotivation des Kindes
- 6. Diskussion
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Bedeutung des familiären Vorlesens für die Entwicklung der Lesemotivation eines Kindes. Sie untersucht die Rolle des Vorlesens innerhalb der Lesesozialisation und die verschiedenen Aspekte der Lesekompetenz, die durch Vorlesesituationen gefördert werden können. Die Arbeit analysiert die Bedeutung des Vorlesens als Instrument zur Entwicklung von Leselust und beleuchtet den Einfluss des Vorlesens auf das Textverständnis und die Lesemotivation des Kindes.
- Die Bedeutung von Lesen als kulturelle Fertigkeit und Lesesozialisation
- Die Rolle des Vorlesens innerhalb der Lesesozialisation
- Der Einfluss des Vorlesens auf die Entwicklung der Lesemotivation
- Die Bedeutung der Familie als Vorleseinstanz
- Die Förderung der kindlichen Lesemotivation durch Vorlesesituationen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema ein und stellt die persönliche Relevanz des Vorlesens für die Autorin dar. Kapitel 2 beleuchtet den Begriff des Lesens als kulturelle Fertigkeit und die Bedeutung der Lesesozialisation für die Entwicklung des Lesens. Kapitel 3 beschäftigt sich mit dem Vorlesen, seiner Definition und Bedeutung innerhalb der Lesesozialisation, sowie der Rolle der Familie als Vorleseinstanz. Kapitel 4 untersucht den Begriff der Lesemotivation und verschiedene Möglichkeiten, diese bei Kindern zu fördern. Kapitel 5 analysiert die Bedeutung des familiären Vorlesealltags für die Lesemotivation des Kindes.
Schlüsselwörter
Die zentralen Schlüsselwörter der Arbeit sind: Lesesozialisation, Vorlesen, Lesemotivation, Familieninstanz, Lesekompetenz, kindliche Entwicklung.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2020, Vom Zuhören zum Selbstlesen. Zur Bedeutung des familiären Vorlesealltags für die Entwicklung der kindlichen Lesemotivation, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1259026