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Neu(e)-Definition des Managements - Ziel hippokratischer Eid für Manager

Titel: Neu(e)-Definition des Managements - Ziel hippokratischer Eid für Manager

Fachbuch , 2009 , 23 Seiten

Autor:in: Dipl.-Ing., MBA Jens Magenheimer (Autor:in)

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Manager haben in der Gesellschaft erheblich an Ansehen eingebüßt. Wollen Sie das verlorene Vertrauen wieder zurückgewinnen, sollten sie ihre Ausbildung radikal reformieren und sich verbindliche Standesregeln geben. Das Ziel: ein hippokratischer Eid, die Erwartungen der Aktionäre wie auch die aller anderen Interessengruppen angemessen berücksichtigt.

Verantwortungslos und nur auf den eigenen Vorteil bedacht – mit diesem Vorwurf werden Manager während der aktuellen Wirtschaftskrise immer wieder konfrontiert. Selten war ihr Image schlechter als heute. Führungskräfte sollten – ähnlich wie Ärzte – eine Zulassungsprüfung absolvieren und eine Art hippokratischen Eid schwören.

Dieses Pamphlet beschäftigt sich mit der Erarbeitung eins Kodexes für Manager. Mit diesem Kodex sollen sich Manager verpflichten, den Wert des Unternehmens im Sinne der Anteilseigner zu steigern, zugleich aber auch die Anliegen aller relevanten Interessengruppen zu berücksichtigen. Zudem sollen sie sich um Integrität und Transparenz bei ihren Entscheidungen bemühen.

Es ist nicht damit zu rechnen, dass durch einen Kodex jegliches Fehlverhalten verhindern. Es kann aber als Leitfaden dienen und kann Führungskräfte positiv beeinflussen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort
  • Manager in der Gesellschaft
  • Die sieben Verhaltensregeln für Manager
  • Ist eine einheitliche Ausbildung von Managern sinnvoll?
  • Zerstört eine Professionalisierung die Kreativität?
  • Würden Manager einen Kodex akzeptieren?
  • Standesregeln für Manager
    • Wie sollten diese Standesregeln aussehen?
    • Standesregeln für Manager - hippokratischer Eid
  • Würden Standesregeln überhaupt etwas bewirken?
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Das Ziel dieser Arbeit ist die Erörterung einer Reform des Managements, die auf die Etablierung verbindlicher Standesregeln und eines hippokratischen Eides für Manager abzielt. Dies soll das in der Wirtschaftskrise verlorene Ansehen der Manager wiederherstellen und das Vertrauen der Gesellschaft zurückgewinnen.

  • Vertrauensverlust und Legitimitätsproblematik von Managern
  • Professionalisierung des Managements als Lösungsansatz
  • Entwicklung eines Kodex für Manager mit Berücksichtigung verschiedener Interessengruppen
  • Diskussion der Notwendigkeit und Durchsetzbarkeit eines solchen Kodex
  • Vergleich des Managements mit etablierten Professionen wie Ärzten und Juristen

Zusammenfassung der Kapitel

Das Vorwort beschreibt die Notwendigkeit einer Reform des Managements aufgrund des Vertrauensverlustes in der Gesellschaft. Das Kapitel "Manager in der Gesellschaft" analysiert den Legitimitätsverlust von Managern und argumentiert für eine Professionalisierung des Managements durch einen Verhaltenskodex, ähnlich wie bei Ärzten. Es beleuchtet den historischen Kontext des Aufkommens von Business Schools und deren Ziel, das Management als Profession zu etablieren. Die weiteren Kapitel befassen sich mit der Ausarbeitung eines solchen Kodex für Manager, unter Berücksichtigung der Interessen verschiedener Gruppen und der Frage nach dessen Durchsetzbarkeit. Es werden unterschiedliche Aspekte wie die Notwendigkeit einer einheitlichen Ausbildung und die mögliche Beeinträchtigung der Kreativität durch Professionalisierung diskutiert.

Schlüsselwörter

Manager, Professionalisierung, Verhaltenskodex, hippokratischer Eid, Vertrauen, Legitimität, Interessengruppen, Wirtschaftsethik, Selbstkontrolle, Business Schools.

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Neu(e)-Definition des Managements - Ziel hippokratischer Eid für Manager
Autor
Dipl.-Ing., MBA Jens Magenheimer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
23
Katalognummer
V125623
ISBN (eBook)
9783640312818
ISBN (Buch)
9783640316670
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Neu(e)-Definition Managements Ziel Manager
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Dipl.-Ing., MBA Jens Magenheimer (Autor:in), 2009, Neu(e)-Definition des Managements - Ziel hippokratischer Eid für Manager, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/125623
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Leseprobe aus  23  Seiten
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