In dieser Arbeit über die heutige Erlebnisgesellschaft werden verschiedene Zielgruppen untersucht und welchen Mehrwert diese einem Freizeitpark bieten. Zudem wird das Entstehen des Erlebnistourismus genauer betrachtet. Unter anderen wird der gesellschaftliche Wandel des Erlebnistourismus im Zeitraum von 1970 bis 2016 beleuchtet. Abschließend werden wirtschaftliche Aspekte der Tourismusform ermittelt, um das Potential für Freizeitparks genauer zu analysieren.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Von der Arbeitergesellschaft zur Erlebnisgesellschaft
- Die Entstehung, Idee und Aspekte des Freizeitparks in Rust
- Wahrnehmung von Erlebnissen
- Konsumverhalten der Erlebnisgesellschaft
- „Europa-Park\" als Ersatzdestination?
- Zielgruppensegmentierung in Freizeitparks
- Anforderungen zur Zielgruppenerreichung an den „Europa-Park“.
- Marketing und Managementinstrumente des „Europa-Parks“.
- Der Erfolgsfaktor mit der Erlebnisgesellschaft
- Entwicklung der Freizeit- und Tourismuswirtschaft des „Europa-Parks“ in Rust
- Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der Entwicklung der Erlebnisgesellschaft anhand des Freizeitparks „Europa-Park“ in Rust. Sie untersucht, wie sich die Zielgruppe der Erlebnisgesellschaft seit 1975 verändert hat und welche Auswirkungen diese Veränderung auf wirtschaftliche Unternehmen hat. Die Arbeit analysiert, wie der „Europa-Park“ den Wandel zur Erlebnisgesellschaft wahrgenommen hat und welche Marketingstrategien zur Etablierung dieser Zielgruppe eingesetzt wurden.
- Die Transformation von der Arbeitergesellschaft zur Erlebnisgesellschaft
- Die Entstehung und Entwicklung des „Europa-Parks“ als Freizeitpark
- Die Bedeutung des „Europa-Parks“ als Ersatzdestination für den Tourismus
- Die Zielgruppenansprache und die Bedeutung des Konsumverhaltens der Erlebnisgesellschaft
- Marketingstrategien und Erfolgsfaktoren des „Europa-Parks“ in der Erlebnisgesellschaft
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Arbeit stellt den Wandel zur Erlebnisgesellschaft und die Bedeutung des „Europa-Parks“ als Fallbeispiel für die Analyse dieses Wandels dar.
- Von der Arbeitergesellschaft zur Erlebnisgesellschaft: Dieses Kapitel beleuchtet den gesellschaftlichen Wandel von der Arbeitergesellschaft hin zur Erlebnisgesellschaft, der durch die Veränderung des Verhältnisses von Arbeitszeit und Freizeit sowie die Suche nach sinnvoller Freizeitgestaltung geprägt ist.
- Die Entstehung, Idee und Aspekte des Freizeitparks in Rust: Dieses Kapitel erläutert die Geschichte des „Europa-Parks“ und seine Entwicklung von einem Ausstellungsort für Fahrgeschäfte hin zu einem vollwertigen Freizeitpark. Es werden auch die Standortwahl und die Idee des Parks mit seinen Attraktionen, Themenbereichen und dem Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten und Verpflegungsmöglichkeiten erläutert.
- „Europa-Park\" als Ersatzdestination?: Dieses Kapitel beleuchtet die Funktion des „Europa-Parks“ als Destination, die den Besuchern verschiedene Hotelkomplexe, Restaurants und sämtliche Attraktionen und Events gegen Bezahlung zur Verfügung stellt.
- Zielgruppensegmentierung in Freizeitparks: Dieses Kapitel analysiert die unterschiedlichen Zielgruppen, die der „Europa-Park“ anspricht und welche Anforderungen diese Zielgruppen an den Park stellen.
- Marketing und Managementinstrumente des „Europa-Parks“.: Dieses Kapitel beschäftigt sich mit den Marketingstrategien und Managementinstrumenten, die der „Europa-Park“ zur Ansprache seiner Zielgruppe einsetzt.
- Der Erfolgsfaktor mit der Erlebnisgesellschaft: Dieses Kapitel untersucht, inwiefern die Erlebnisgesellschaft ein Erfolgsfaktor für den „Europa-Park“ und Freizeitparks im Allgemeinen ist.
- Entwicklung der Freizeit- und Tourismuswirtschaft des „Europa-Parks“ in Rust: Dieses Kapitel beleuchtet die Entwicklung der Freizeit- und Tourismuswirtschaft des „Europa-Parks“ in Rust und die Anpassung der Produkte an das Konsumverhalten der Parkgäste.
Schlüsselwörter
Erlebnisgesellschaft, Freizeitpark, „Europa-Park“, Rust, Zielgruppe, Konsumverhalten, Marketing, Tourismus, Destination, Erlebnismanagement, Freizeitindustrie.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2016, Der Markt der Erlebnisgesellschaften in Deutschland, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1254936