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Dienstleistungen und Unternehmensnetzwerke

Titel: Dienstleistungen und Unternehmensnetzwerke

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2006 , 19 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Dipl.-Kfm. (FH), BBA Kay-Oliver Bunn (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

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Zusammenfassung Leseprobe Details

Angesichts des immer schneller fortschreitenden Wandels globaler Märkte und Marktkonditionen und dem damit verbundenen technologischen Fortschritt gilt es für Unternehmen heute mehr denn je, Wettbewerbsvorteile zu erarbeiten und Kompetenzen herauszustellen. Vor allem im Dienstleistungssektor mit seinen besonderen wettbewerbsspezifischen Merkmalen stellt dies jedoch vor allem für kleine und mittlere Unternehmen zunehmend ein Problem dar. Kompetenzerweiternde Investitionen sind insbesondere für den Mittelstand stark risikobehaftet, eine Integration nachgelagerter Produktionsstufen angesichts zunehmender Überkapazitäten in gesättigten Märkten flexibilitätshemmend.

Die vorliegende Arbeit stellt vor diesem Hintergrund das Unternehmensnetzwerk als praktikablen strategischen Ansatz zur Optimierung unternehmenseigener Dienstleistungskompetenzen vor. Die besonderen konstitutiven Merkmale von Dienstleistungen werden analysiert und entsprechende Beispiele für geeignete Kooperationsstrategien diskutiert.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
    • 1.1. Problemstellung
    • 1.2. Vorgehensweise
  • 2. Grundlagen
    • 2.1. Definition Kooperation
    • 2.2. Kooperationsformen und begriffliche Einordnung von Netzwerken
  • 3. Dienstleistungen und Unternehmensnetzwerke
    • 3.1. Der Dienstleistungsbegriff
      • 3.1.1. Dienstleistungen aus volkswirtschaftlicher Sicht
      • 3.1.2. Betriebswirtschaftliche Definitionsansätze
    • 3.2. Konstitutive Merkmale von Dienstleistungen
      • 3.2.1. Potenzial-, Prozess-, und Ergebnisdimension
      • 3.2.2. Interaktions- und Individualisierungsgrad
  • 4. Beispielhafte Kooperationsstrategien
    • 4.1. Strategieübersicht
    • 4.2. Kompetenzerweiterungsstrategie Unternehmensnetzwerk
      • 4.2.1. Gesichtspunkt Leistungsfähigkeit/-bereitschaft des Anbieters
      • 4.2.2. Gesichtspunkt Integration des externen Faktors
      • 4.2.3. Gesichtspunkt Immaterialität des Leistungsergebnisses
  • 5. Schlussbetrachtung und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit untersucht die Optimierung der Dienstleistungskompetenz kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) durch den Einsatz von Unternehmensnetzwerken. Die Arbeit analysiert die Herausforderungen, vor denen KMU im Dienstleistungssektor stehen, und erörtert, wie Kooperationen und Netzwerke dazu beitragen können, Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

  • Definition und Einordnung von Kooperation und Unternehmensnetzwerken
  • Charakteristische Merkmale von Dienstleistungen und deren Einfluss auf Kooperationsstrategien
  • Analyse verschiedener Kooperationsstrategien im Kontext von Dienstleistungen
  • Die Rolle von Unternehmensnetzwerken zur Kompetenzerweiterung
  • Bewertung der Eignung von Unternehmensnetzwerken als strategischer Ansatz für KMU im Dienstleistungssektor

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 beschreibt die Problemstellung der Wettbewerbsfähigkeit von KMU im Dienstleistungssektor und die Vorgehensweise der Arbeit. Kapitel 2 definiert den Begriff "Kooperation" und ordnet Unternehmensnetzwerke begrifflich ein. Kapitel 3 beschreibt den Begriff "Dienstleistung" aus verschiedenen Blickwinkeln und identifiziert konstitutive Merkmale. Kapitel 4 analysiert beispielhafte Kooperationsstrategien für Dienstleistungen, wobei der Fokus auf der Kompetenzerweiterung durch Unternehmensnetzwerke liegt.

Schlüsselwörter

Dienstleistungen, Unternehmensnetzwerke, Kooperation, KMU, Wettbewerbsfähigkeit, Kompetenzerweiterung, Kooperationsstrategien, Dienstleistungsmanagement

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Dienstleistungen und Unternehmensnetzwerke
Hochschule
FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule
Veranstaltung
Dienstleistungsmarketing
Note
1,3
Autor
Dipl.-Kfm. (FH), BBA Kay-Oliver Bunn (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
19
Katalognummer
V125473
ISBN (eBook)
9783640311163
ISBN (Buch)
9783640310128
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Dienstleistungsmarketing Allianzen Strategische Partnerschaften Netzwerke Supply Chain Management
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Dipl.-Kfm. (FH), BBA Kay-Oliver Bunn (Autor:in), 2006, Dienstleistungen und Unternehmensnetzwerke, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/125473
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Leseprobe aus  19  Seiten
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