Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - E-Commerce

Aspekte des E-Commerce im Einzelhandel

Titel: Aspekte des E-Commerce im Einzelhandel

Essay , 2021 , 25 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Maximilian Ludwig (Autor:in)

BWL - E-Commerce

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Ausgehend von den theoretischen Grundlagen zum E-Commerce sowie den aktuellen Rahmenbedingungen und der Branchenentwicklung im Einzelhandel, wird im Verlauf dieser Arbeit die Digitalisierung im E-Commerce diskutiert. Dabei wird der Fokus auf den E-Shop sowie auf ausgewählte Aspekte im E-Commerce – Data-Driven-Marketing, rechtlicher Rahmen sowie Cyberkriminalität – gelegt, als essentielle Elemente des E-Commerce im Einzelhandel. Schließlich erfolgt ein Transfer auf das Einzelhandelsunternehmen E. Breuninger mit dem Ziel, den E-Shop auf innovative Aspekte zu analysieren. Im Folgeschritt werden Handlungsempfehlungen mit dem Schwerpunkt auf „Best-Practice“ im E-Commerce abgeleitet. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung und einem Ausblick ab.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • E-Commerce – Theoretische Grundlagen und aktuelle Entwicklungen
    • Begriffsbestimmung E-Commerce
    • Rahmenbedingungen Einzelhandel
      • Branchenentwicklung Einzelhandel
    • E-Commerce - Digitalisierung im Einzelhandel
      • Electronic Shop
      • Data-Driven-Marketing
      • Rechtlicher Rahmen
      • Cyberkriminalität
  • E-Commerce - Unternehmerische Implikationen
    • Unternehmen: E. Breuninger
    • Electronic Shop – Analyse und Handlungsempfehlungen
  • Zusammenfassung und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit analysiert den E-Commerce im Einzelhandel unter Berücksichtigung theoretischer Grundlagen, aktueller Entwicklungen und unternehmerischer Implikationen. Sie beleuchtet die Digitalisierung im E-Commerce und fokussiert dabei auf den E-Shop sowie relevante Aspekte wie Data-Driven-Marketing, rechtliche Rahmenbedingungen und Cyberkriminalität.

  • Theoretische Grundlagen des E-Commerce und aktuelle Entwicklungen im Einzelhandel
  • Digitalisierung im E-Commerce, insbesondere der E-Shop
  • Relevante Aspekte des E-Commerce wie Data-Driven-Marketing, rechtlicher Rahmen und Cyberkriminalität
  • Unternehmerische Implikationen am Beispiel von E. Breuninger
  • Analyse und Handlungsempfehlungen für den E-Shop

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung beleuchtet den technologischen Fortschritt im Internet und dessen Auswirkungen auf die Digitalisierung des Einzelhandels. Dabei werden wichtige Begriffe wie E-Commerce, Online-Shopping und Mobile-First sowie die Entwicklung hin zu E-Business 3.0 und Industrie 4.0 erläutert. Die Einleitung hebt die zunehmende Bedeutung des E-Commerce und die Vermischung von Online- und Offlinehandel hervor, wobei der Fokus auf Multikanalvertrieb und die Rolle des E-Shops im stationären Handel liegt. Die Einleitung stellt zudem die aktuelle Entwicklung des E-Commerce-Umsatzes und das Kaufverhalten der Konsumenten dar.

E-Commerce – Theoretische Grundlagen und aktuelle Entwicklungen

Dieses Kapitel beleuchtet die theoretischen Grundlagen des E-Commerce und die aktuellen Entwicklungen im Einzelhandel. Es definiert den Begriff E-Commerce und analysiert die Rahmenbedingungen für den Einzelhandel, einschließlich der Branchenentwicklung. Das Kapitel beleuchtet die Digitalisierung im Einzelhandel, insbesondere den E-Shop, Data-Driven-Marketing, rechtliche Rahmenbedingungen und Cyberkriminalität.

E-Commerce - Unternehmerische Implikationen

Das Kapitel beleuchtet die unternehmerischen Implikationen des E-Commerce am Beispiel des Einzelhandelsunternehmens E. Breuninger. Es analysiert den E-Shop von E. Breuninger hinsichtlich innovativer Aspekte und leitet Handlungsempfehlungen mit Fokus auf Best-Practice im E-Commerce ab.

Schlüsselwörter

E-Commerce, Online-Shopping, Mobile-First, Digitalisierung, E-Business 3.0, Industrie 4.0, Internet of Things (IoT), Cloud Computing, Multikanalvertrieb, E-Shop, Data-Driven-Marketing, rechtlicher Rahmen, Cyberkriminalität, Einzelhandel, Branchenentwicklung, Unternehmen, Analyse, Handlungsempfehlungen, Best-Practice

Ende der Leseprobe aus 25 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Aspekte des E-Commerce im Einzelhandel
Hochschule
AFUM Akademie für Unternehmensmanagement GmbH
Note
1,3
Autor
Maximilian Ludwig (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
25
Katalognummer
V1254440
ISBN (eBook)
9783346691026
Sprache
Deutsch
Schlagworte
aspekte e-commerce einzelhandel
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Maximilian Ludwig (Autor:in), 2021, Aspekte des E-Commerce im Einzelhandel, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1254440
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  25  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum