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IFRS in deutschen, österreichischen und schweizerischen Unternehmen. Chemicals, Real Estate, Media und Retail

Branchenspezifische Werttreiber und Geschäftsmodelle – Teil 2

Title: IFRS in deutschen, österreichischen und schweizerischen Unternehmen. Chemicals, Real Estate, Media und Retail

Diploma Thesis , 2007 , 108 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Harry Liedtke (Author), Clemens Taube (Author)

Business economics - Revision, Auditing

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Summary Excerpt Details

Mit der Verordnung 1606/2002 der Europäischen Union (EU) vom 19. Juli 2002 über die EU-weite Anwendung internationaler Rechnungslegungsgrundsätze wurden alle börsennotierten Unternehmen ab 2005 zur Aufstellung ihres Konzernabschlusses nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) verpflichtet. Der verpflichtende Wechsel der Rechnungslegungsvorschriften von den nationalen Regelungen zu den IFRS-Regularien hat folglich umfassende Auswirkungen auf die Bilanzanalyse und deren Instrumentarium. Die bis dato verwendeten Kennzahlen und deren Bezugsgrößen verlieren im Wesentlichen ihre Aussagefähigkeit und sind somit für die Analyse eines IFRS-Abschlusses nur noch eingeschränkt nutzbar. Vor diesem Hintergrund wurde im Jahr 2005 das Kooperationsprojekt „Typologische Bilanzanalyse“ zwischen dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V. und der Fachhochschule Erfurt erstmalig durchgeführt. Dieses Projekt verfolgte auch im Jahr 2006 das Ziel, branchenspezifisches Bilanzierungsverhalten mit Hilfe erhobener empirischer Daten von 247 börsennotierten Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) zu untersuchen. Aus den Projektergebnissen 2006 ergab sich die Frage: Ist es möglich, anhand der erhobenen Daten der untersuchten Unternehmen branchenspezifische Geschäftsmodelle und Werttreiber zu identifizieren? Diese Frage soll im Rahmen der vorliegenden Diplomarbeit beantwortet werden.
Grundlage der Untersuchung ist zunächst die Einordnung von 247 börsennotierten IFRS-Anwendern, in Anlehnung an die von der Deutschen Börse vorgenommene Einteilung, in Prime-Sektoren (Branchengruppen). Aus dieser Zuordnung der Unternehmen ergaben sich 17 Branchengruppen mit maximal 15 Branchenvertretern. Dabei wurden nur solche Unternehmen berücksichtigt, deren Geschäftsjahr zum wesentlichen Teil auf das Kalenderjahr 2005 entfällt und deren Hauptsitz im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) liegt.

Um die Frage nach dem Vorliegen branchenspezifischer Geschäftsmodelle und Werttreiber zu beantworten, wurde im Rahmen der vorliegenden Arbeit zunächst ein allgemeingültiges Grundkonzept zur IFRS-Branchenanalyse entworfen. Das Grundkonzept setzt sich aus sechs Stufen zusammen, wobei die ersten drei Stufen das Geschäftsmodell und die Stufen vier bis sechs, anhand von im Jahresabschluss veröffentlichten Zahlen, die Werttreiber analysieren.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Das theoretische Grundkonzept
    • 2.1 Die Branche
    • 2.2 Die Wertschöpfungskette
    • 2.3 Das Geschäftsmodell
    • 2.4 Die Werttreiber in der Branchenbilanz
    • 2.5 Die Kennzahlenanalyse
      • 2.5.1 Die Analyse der Finanzierungsstruktur
      • 2.5.2 Die Analyse der Vermögensstruktur
      • 2.5.3 Skalierung
    • 2.6 Die Bilanzpolitik
  • 3. Branche D - Chemicals
    • 3.1 Die Branche
    • 3.2 Die Wertschöpfungskette
    • 3.3 Das Geschäftsmodell
    • 3.4 Die Werttreiber in der Branchenbilanz
    • 3.5 Die Kennzahlenanalyse
    • 3.6 Die Bilanzpolitik
    • 3.7 Zusammenfassung der Branchenergebnisse
  • 4. Branche G - Real Estate
    • 4.1 Die Branche
    • 4.2 Die Wertschöpfungskette
    • 4.3 Das Geschäftsmodell
    • 4.4 Die Werttreiber in der Branchenbilanz
    • 4.5 Die Kennzahlenanalyse
    • 4.6 Die Bilanzpolitik
    • 4.7 Zusammenfassung der Branchenergebnisse
  • 5. Branche K - Media
    • 5.1 Die Branche
    • 5.2 Die Wertschöpfungskette
    • 5.3 Das Geschäftsmodell
    • 5.4 Die Werttreiber in der Branchenbilanz
    • 5.5 Die Kennzahlenanalyse
    • 5.6 Die Bilanzpolitik
    • 5.7 Zusammenfassung der Branchenergebnisse
  • 6. Branche M - Retail
    • 6.1 Die Branche
    • 6.2 Die Wertschöpfungskette
    • 6.3 Das Geschäftsmodell
    • 6.4 Die Werttreiber in der Branchenbilanz
    • 6.5 Die Kennzahlenanalyse
    • 6.6 Die Bilanzpolitik
    • 6.7 Zusammenfassung der Branchenergebnisse

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Diplomarbeit untersucht branchenspezifische Werttreiber und Geschäftsmodelle. Ziel ist die Identifizierung und Analyse dieser Faktoren in ausgewählten Branchen.

  • Analyse der Wertschöpfungskette in verschiedenen Branchen
  • Identifizierung von Werttreibern in der Branchenbilanz
  • Kennzahlenanalyse zur Bewertung der Branchen
  • Untersuchung der Bilanzpolitik verschiedener Branchen
  • Vergleich der Geschäftsmodelle in den untersuchten Branchen

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 2 legt das theoretische Fundament der Arbeit dar, indem es die Konzepte der Branche, der Wertschöpfungskette, des Geschäftsmodells, der Werttreiber und der Kennzahlenanalyse erläutert. Die folgenden Kapitel (3-6) wenden diese Konzepte auf vier verschiedene Branchen (Chemicals, Real Estate, Media und Retail) an. Jedes Kapitel beinhaltet eine detaillierte Branchenanalyse, die die Wertschöpfungskette, das Geschäftsmodell, die Werttreiber in der Branchenbilanz, die Kennzahlenanalyse und die Bilanzpolitik umfasst. Die Kapitel schließen jeweils mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Branchenergebnisse.

Schlüsselwörter

Werttreiber, Geschäftsmodelle, Branchenanalyse, Wertschöpfungskette, Kennzahlenanalyse, Bilanzpolitik, Chemicals, Real Estate, Media, Retail, Finanzierungsstruktur, Vermögensstruktur.

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Details

Title
IFRS in deutschen, österreichischen und schweizerischen Unternehmen. Chemicals, Real Estate, Media und Retail
Subtitle
Branchenspezifische Werttreiber und Geschäftsmodelle – Teil 2
College
Erfurt University of Applied Sciences
Grade
1,3
Authors
Harry Liedtke (Author), Clemens Taube (Author)
Publication Year
2007
Pages
108
Catalog Number
V125361
ISBN (eBook)
9783640310821
ISBN (Book)
9783640309849
Language
German
Tags
Unternehmensbewertung Branchenanalyse Marktanalyse Deutsche Börse Deutschland Österreich Schweiz EU-Verordnung Branchenstudie Cash Flow Bilanzanalyse Szenario Szenarioanalyse Wertschöpfungskette Supply Chain Werttreiber Geschäftsmodell Branche IFRS International Financial Reporting Standards Wettbewerbsanalyse Bilanzierungswahlrecht Wahlrecht
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Harry Liedtke (Author), Clemens Taube (Author), 2007, IFRS in deutschen, österreichischen und schweizerischen Unternehmen. Chemicals, Real Estate, Media und Retail, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/125361
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