Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Theology, Religion Pedagogy

Wie bewerten Erstsemesterstudierende als angehende Lehrkräfte das Verhältnis von Glauben, Religiosität und Professionalität im Religionsunterricht?

Title: Wie bewerten Erstsemesterstudierende als angehende Lehrkräfte das Verhältnis von Glauben, Religiosität und Professionalität im Religionsunterricht?

Project Report , 2021 , 33 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Anonym (Author)

Didactics - Theology, Religion Pedagogy

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Mit Antritt des Lehramtes an staatlichen Schulen müssen angehende Religionslehrkräfte die sogenannte "Vokation" der jeweiligen Landeskirche erteilt bekommen, wodurch sie in ihr Amt berufen werden. Wie im Grundgesetz verankert ist, sei es folglich Aufgabe der Religionslehrer:innen, den Unterricht in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaft zu erteilen. Angehende Religionslehrkräfte befinden sich somit von Beginn ihrer Ausbildung an in einem Zwist der Identitätsfrage: Fungieren sie in der Rolle der Religionslehrkraft nunmehr als Glaubens-Repräsentantin ihrer jeweiligen Religionsgemeinschaft? Wollen sie überhaupt Teil einer Religionsgemeinschaft sein? Oder haben sie mitunter andere Beweggründe für das Religionslehramt internalisiert, die kein individuelles Glaubensbekenntnis implizieren, wie z.B. das Interesse für religionswissenschaftliche, historische Aspekte?

Mit Blick auf die angehende Praxis als Religionslehrkraft erscheint es daher von besonderem Interesse, die Motivation der Studierenden für das Religionsstudium und ihre Vorstellungen einer idealen Religionslehrkraft – zwischen subjektiver Glaubensüberzeugung und wissenschaftlicher Neutralität – zu ergründen. Die subjektive Einstellung von angehenden Religionslehrkräften (Studierenden) zum Thema "Glaube und Religiosität der Lehrkraft im evangelischen Religionsunterricht" bildet in der Religionspädagogischen Forschung derzeit ein Desiderat. Untersucht wurden bis dato die Professionalität im Verständnis von Religionslehrerinnen und -lehrern (1997-2014), die Religiosität und Lehrerprofessionalität sowie die Professionalisierung des Religionslehrerberufs als Aufgabe und Gegenstand religionspädagogischer Forschung. Nicht fokussiert wurde bisher die Perspektive von jenen Studierenden, die ihre Schullaufbahn erst kürzlich beendeten und das Lehramt für Religion anstreben. Ins Zentrum rücken sodann ihre Erfahrungen aus dem Religionsunterricht und ihre Wahrnehmungen der ehemaligen Religionslehrkräfte, welche mitunter einen Nachahmungseffekt oder eine abgrenzende Haltung erzeugen.

Die Forschung soll daher einen Beitrag dazu leisten, die Perspektive angehender Religionslehrkräfte zu untersuchen. Hinsichtlich des primären Forschungsinteresses werden Erstsemesterstudierende, die das Fach Theologie studieren, in einem Interview dazu befragt, wie sie als angehende Lehrkräfte das Verhältnis von Glauben, Religiosität und Professionalität im Religionsunterricht einschätzen und bewerten.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1 Problemdarstellung
  • 2 Theoretischer Hintergrund
    • 2.1 Religion, Religiosität und Glaube
    • 2.2 Religionspädagogischer Kontext: Diskussions- bzw. Forschungsstand
  • 3 Methode
    • 3.1 Studiendesign und Leitfaden
    • 3.2 Stichprobe
    • 3.3 Datenerhebung
    • 3.4 Datenanalyse
      • 3.4.1 Die objektive Hermeneutik
  • 4 Auswertung
    • 4.1 Probandin A
    • 4.2 Probandin B
    • 4.3 Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Forschungsarbeit untersucht die Perspektive von Erstsemesterstudierenden der Theologie, die das Lehramt für Religion anstreben, hinsichtlich des Verhältnisses von Glaube, Religiosität und Professionalität im Religionsunterricht. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für die Einstellungen und Erwartungen dieser angehenden Lehrkräfte zu entwickeln, um den Diskurs über Professionalität und Religiosität im Religionsunterricht zu bereichern.

  • Die Bedeutung von Glaube und Religiosität für die Identität und Rolle von angehenden Religionslehrkräften.
  • Die Wahrnehmung von Professionalität im Religionsunterricht aus der Perspektive der Studierenden.
  • Die Erfahrungen der Studierenden mit dem Religionsunterricht in ihrer Schullaufbahn und deren Einfluss auf ihre Erwartungen an den eigenen zukünftigen Unterricht.
  • Die Spannungen zwischen subjektiver Glaubensüberzeugung und wissenschaftlicher Neutralität im Kontext des Religionsunterrichts.

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Problemdarstellung: Dieses Kapitel stellt die Forschungsfrage und den Forschungsgegenstand vor, indem es die Diskrepanz zwischen der erhofften „Vokation“ der Landeskirche und der tatsächlichen Motivation von angehenden Religionslehrkräften aufzeigt. Es werden Forschungsdesiderate in Bezug auf die Perspektive von Erstsemesterstudierenden der Theologie beleuchtet.
  • Kapitel 2: Theoretischer Hintergrund: Dieses Kapitel legt den theoretischen Grundstein der Forschungsarbeit, indem es die Begriffe Religion, Religiosität und Glaube voneinander abgrenzt und definiert. Zudem wird der religionspädagogische Kontext und der aktuelle Forschungsstand im Bereich der Professionalität von Religionslehrkräften beleuchtet.
  • Kapitel 3: Methode: Dieses Kapitel beschreibt das Studiendesign und die Methodik der Forschung. Es werden das Interviewleitfaden, die Stichprobe, die Datenerhebung und die Datenanalyse erläutert, wobei der Fokus auf der objektiven Hermeneutik als Analyseverfahren liegt.
  • Kapitel 4: Auswertung: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der Interviews mit den Probandinnen A und B. Es werden deren Aussagen im Hinblick auf das Verhältnis von Glaube, Religiosität und Professionalität im Religionsunterricht analysiert.

Schlüsselwörter

Die Forschung beschäftigt sich mit den zentralen Themen Glauben, Religiosität und Professionalität im Religionsunterricht aus der Perspektive von Erstsemesterstudierenden der Theologie. Dabei werden wichtige Begriffe wie „Vokation“, „Identität“, „subjektive Glaubensüberzeugung“, „wissenschaftliche Neutralität“ und „Religionspädagogik“ im Kontext des Forschungsprojektes beleuchtet. Die Analyse der Interviewdaten fokussiert auf die Erfahrungen und Einstellungen der Studierenden im Hinblick auf den Religionsunterricht und die Rolle der Religionslehrkraft.

Excerpt out of 33 pages  - scroll top

Details

Title
Wie bewerten Erstsemesterstudierende als angehende Lehrkräfte das Verhältnis von Glauben, Religiosität und Professionalität im Religionsunterricht?
College
Carl von Ossietzky University of Oldenburg
Grade
1,7
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2021
Pages
33
Catalog Number
V1253063
ISBN (eBook)
9783346688101
ISBN (Book)
9783346688118
Language
German
Tags
erstsemesterstudierende lehrkräfte verhältnis glauben religiosität professionalität religionsunterricht
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2021, Wie bewerten Erstsemesterstudierende als angehende Lehrkräfte das Verhältnis von Glauben, Religiosität und Professionalität im Religionsunterricht?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1253063
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  33  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint