Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Theaterwissenschaft, Tanz

"TUSCH". Kooperationen zwischen Theatern und Schulen bis hin zur inklusiven Theaterarbeit

Titel: "TUSCH". Kooperationen zwischen Theatern und Schulen bis hin zur inklusiven Theaterarbeit

Seminararbeit , 2019 , 15 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Theaterwissenschaft, Tanz

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Kooperationsprojekt Theater und Schule, kurz TUSCH, ist in Berlin in vielen anderen Bundesländern sowie unter den Experten der Theaterbranche als auch den bereits mitwirkenden Theatern durchaus bekannt. Dennoch sind die Chancen und Potenziale bei der Kompetenzentwicklung von Schülern und Schülerinnen, die die TUSCH Projekte mit sich bringen, als auch die Projekte an sich kaum bekannt. Hinzukommt, dass in der heutigen Zeit des ständigen Medienkonsums und schwindenden Interesses an darstellenden Künsten nur noch wenige ein Theater besuchen, geschweige denn selbst an einem Theaterprojekt teilnehmen. Dennoch ist es überaus wichtig, diese Projekte (wie z.B. TUSCH) mehr zu fördern und dessen Existenz an weitere Schulen weiterzugeben und weiteren Kindern und Jugendlichen die Teilhabe daran zu ermöglichen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1 Einleitung
  • 2 Entstehung des TUSCH-Projektes
    • 2.1 Ausgestaltung der TUSCH-Partnerschaft
    • 2.2 TUSCH³-Partnerschaft
  • 3 Projekt „Speakers Corner - Rollenwechsel"
    • 3.1 Idee zur Entstehung des Projektes
    • 3.2 Durchführung
      • 3.2.1 Teilnehmer
      • 3.2.2 Zeitlicher Ablauf
      • 3.2.3 Inhaltliche Auseinandersetzung zum Thema Geschlechterrollen
  • 4 Partizipation von Kindern und Jugendlichen
    • 4.1 Begriffsdefinition von Partizipation von Kindern und Jugendlichen
    • 4.2 Partizipation durch inklusive Theaterarbeit
  • 5 Diskussion

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Studienarbeit befasst sich mit dem Kooperationsprojekt TUSCH, das Theater und Schule zusammenbringt, und analysiert dessen Potenzial zur Förderung von Schülerkompetenzen, insbesondere im Hinblick auf inklusive Theaterarbeit. Die Arbeit beleuchtet die Entwicklung des Projektes, die konkrete Durchführung eines Beispielprojektes ("Speakers Corner - Rollenwechsel") und die Bedeutung von Partizipation von Kindern und Jugendlichen im Kontext von Theaterarbeit.

  • Kooperationsprojekt TUSCH (Theater und Schule)
  • Potenziale von TUSCH für die Kompetenzentwicklung von Schülern
  • Inklusive Theaterarbeit im Kontext von TUSCH
  • Partizipation von Kindern und Jugendlichen in der Theaterarbeit
  • Das Projekt "Speakers Corner - Rollenwechsel" als Beispiel für inklusive Theaterarbeit im Rahmen von TUSCH

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Die Einleitung stellt das Thema der Studienarbeit vor und erläutert die Relevanz des Themas TUSCH im Kontext der aktuellen Bildungslandschaft.
  • Kapitel 2: Dieses Kapitel beleuchtet die Entstehung und Entwicklung des TUSCH-Projektes. Es beschreibt die Ausgestaltung der TUSCH-Partnerschaft und stellt die TUSCH³-Partnerschaft vor.
  • Kapitel 3: Dieses Kapitel analysiert das Projekt "Speakers Corner - Rollenwechsel" als Beispiel für die praktische Umsetzung von TUSCH in der Schule. Es beschreibt die Idee, die Durchführung, die Teilnehmer, den zeitlichen Ablauf und die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema Geschlechterrollen im Rahmen des Projektes.
  • Kapitel 4: Dieses Kapitel befasst sich mit dem Thema Partizipation von Kindern und Jugendlichen in der Theaterarbeit. Es definiert den Begriff der Partizipation und beleuchtet die Möglichkeiten, die inklusive Theaterarbeit bietet, um die Partizipation von Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Schlüsselwörter

TUSCH, Theater und Schule, inklusive Theaterarbeit, Partizipation, Kompetenzentwicklung, Schüler, Kinder, Jugendliche, "Speakers Corner - Rollenwechsel", Geschlechterrollen, Bildungslandschaft, Medienkonsum, darstellende Künste.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
"TUSCH". Kooperationen zwischen Theatern und Schulen bis hin zur inklusiven Theaterarbeit
Hochschule
MSB Medical School Berlin - Hochschule für Gesundheit und Medizin
Note
1,0
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
15
Katalognummer
V1253009
ISBN (eBook)
9783346686855
ISBN (Buch)
9783346686862
Sprache
Deutsch
Schlagworte
tusch kooperationen theatern schulen theaterarbeit
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2019, "TUSCH". Kooperationen zwischen Theatern und Schulen bis hin zur inklusiven Theaterarbeit, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1253009
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum