Diese Arbeit untersucht unter anderem die folgenden Fragen:
Wie konnte es zu dieser absoluten militärischen Niederlage des Mittelmächte und insbesondere des Deutschen Reiches kommen? Warum fielen die Friedensbestimmungen des Versailler Vertrages dermaßen streng aus? Weshalb fiel die Wahl des Verhandlungsortes über das Deutsche Reich ausgerechnet auf Versailles? Welche Auswirkungen hatte der Vertrag von Versailles auf den Untergang der Weimarer Republik und den Aufstieg des Nationalsozialismus?
Inhaltsverzeichnis
- I. Abkürzungsverzeichnis
- II. Einführung
- III. Die Niederlage der Mittelmächte
- A. Unternehmen, Michael'
- B. Das militärische Versagen Ludendorffs und Hindenburgs.
- IV. Vom Waffenstillstandsersuchen zum Waffenstillstandsabkommen..
- A. Das Waffenstillstandsersuchen
- 1. Das 14-Punkte Programm
- 2. Die, Lansing-Note'.
- 3. Die Abdankung des Deutschen Kaisers
- B. Das Waffenstillstandsabkommen
- A. Das Waffenstillstandsersuchen
- V. Die Pariser Friedenskonferenz....
- A. Die Eröffnung der Pariser Friedenskonferenz..
- 1. Die Voraussetzungen des Friedensschließens
- a. Die geheimen Abkommen der Siegerkoalition
- B. Der,Rat der Vier'
- 1. Die Voraussetzungen des Friedensschließens
- VI. Der Versailler Vertrag...
- A. Inhalt des Vertrages..
- 1. Völkerbund
- 2. Reparationen.
- 3. Territoriale Bestimmungen
- 4. Militärische Bestimmungen.
- 5. Kriegsschuldfrage oder der Artikel 231.
- B. Abschluss des Vertrages.
- A. Inhalt des Vertrages..
- VII. Folgen des Vertrages....
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit analysiert den Vertrag von Versailles, der die politische und territoriale Situation in Europa nach dem Ersten Weltkrieg grundlegend veränderte. Sie beleuchtet die Vorgeschichte des Vertrages, die Hintergründe seiner Entstehung und die Folgen, die er für Deutschland hatte.
- Die Ursachen und Folgen der militärischen Niederlage der Mittelmächte
- Die Entstehung und die Inhalte des Versailler Vertrages
- Die Rolle der Siegermächte bei der Gestaltung des Friedensvertrages
- Die Auswirkungen des Vertrages auf die deutsche Gesellschaft und die Entstehung des Nationalsozialismus
- Die Rolle des Versailler Vertrages im Kontext der europäischen Geschichte des 20. Jahrhunderts
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik des Versailler Vertrages und beleuchtet dessen Bedeutung für die europäische Geschichte. Es werden die zentralen Fragen und Themen der Arbeit aufgezeigt, die im weiteren Verlauf näher behandelt werden.
Das dritte Kapitel analysiert die militärische Niederlage der Mittelmächte. Dabei werden die Gründe für das Scheitern des „Unternehmens Michael“, der letzten deutschen Offensive im Ersten Weltkrieg, sowie das Versagen der Obersten Heeresleitung (OHL) unter Hindenburg und Ludendorff aufgezeigt. Das Kapitel beleuchtet auch die zunehmende Kriegsmüdigkeit und Desillusionierung in der deutschen Armee, die letztlich zum Zusammenbruch des deutschen Militärs führte.
Das vierte Kapitel geht auf die Entstehung des Waffenstillstandsabkommens ein. Die Analyse zeigt die Hintergründe des Waffenstillstandsersuchens Deutschlands und die Bedeutung der 14 Punkte von US-Präsident Wilson für die Verhandlungen. Es werden die politischen und militärischen Rahmenbedingungen beschrieben, die zur Unterzeichnung des Waffenstillstands führten.
Das fünfte Kapitel befasst sich mit der Pariser Friedenskonferenz, die zur Ausarbeitung des Versailler Vertrages führte. Das Kapitel analysiert die Vorbedingungen für den Friedensschluss, die geheimen Abkommen der Siegermächte und die Rolle des „Rates der Vier“, der maßgeblich die Verhandlungen beeinflusste.
Das sechste Kapitel stellt den Inhalt des Versailler Vertrages vor. Es werden die wichtigsten Punkte des Vertrages, wie die Gründung des Völkerbundes, die Reparationszahlungen Deutschlands, die territorialen Bestimmungen und die militärischen Beschränkungen, detailliert dargestellt. Darüber hinaus wird die Bedeutung des Artikels 231, der Deutschland die alleinige Kriegsschuld zuschrieb, beleuchtet.
Schlüsselwörter
Der Vertrag von Versailles, Erster Weltkrieg, Mittelmächte, Siegermächte, Waffenstillstand, Friedenskonferenz, Reparationen, Völkerbund, Kriegsschuldfrage, Artikel 231, Weimarer Republik, Nationalsozialismus.
- A. Die Eröffnung der Pariser Friedenskonferenz..
- Arbeit zitieren
- Sonja Kraml (Autor:in), 2018, Der Versailler Vertrag aus heutiger juristischer Sicht. Gründe und Auswirkungen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1252681