Anhand der Arbeit sollte die Frage geklärt werden, inwiefern Gamification-Elemente auf Instagram die Privatsphäre und den Datenschutz der Nutzenden einschränken. Auf Grundlage der theoretischen Ausarbeitung wurden Faktoren herausgearbeitet, die den Charakter der Social Media-Plattform Instagram beschreiben. Anhand dieser Faktoren wurde der Zusammenhang zum Privacy Paradox und dem Datenschutz hergestellt. Ebenfalls wurden die bestehende Gamification Elemente von Instagram benannt und eingeordnet. Instagram bietet Nutzenden verschiedene Möglichkeiten, die Privatsphäre selbstständig zu regulieren, jedoch sollte mehr Aufklärung rund um das Thema Gamification und Social Media erfolgen, um eine Verletzung der Privatsphäre von Nutzenden zu vermeiden.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Social Media - Instagram
3. Privatsphare
3.1 Risiken beim Teilen von personlichen Informationen
3.2 Privacy Paradox
4. Datenschutz - Wie gewahrleistet Instagram den Datenschutz von Nutzer*innen?...
4.1 Kontosicherheit
4.2 Privatspharefunktionen
4.3 Tools zum eigenen Schutz
5. Gamification
5.1 Definition, Einordnung und Abgrenzung
5.2 Ziele und Kennzeichen von Gamification
6. Gamification-Elemente auf Instagram
6.1 Wettbewerb und Statuserwerb
6.2 Sammeln
6.3 Soziale Interaktion und Zusammenarbeit
6.4 Feedback
7. Fazit
8. Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Tabea Mehic (Author), 2022, Social Media und Datenschutz, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1252595