Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Informatik - Allgemeines

Social Media und Datenschutz

Inwieweit schränkt Instagram durch Gamification-Anwendungen die Privatsphäre der Nutzenden ein?

Titel: Social Media und Datenschutz

Hausarbeit , 2022 , 19 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Tabea Mehic (Autor:in)

Informatik - Allgemeines

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Anhand der Arbeit sollte die Frage geklärt werden, inwiefern Gamification-Elemente auf Instagram die Privatsphäre und den Datenschutz der Nutzenden einschränken. Auf Grundlage der theoretischen Ausarbeitung wurden Faktoren herausgearbeitet, die den Charakter der Social Media-Plattform Instagram beschreiben. Anhand dieser Faktoren wurde der Zusammenhang zum Privacy Paradox und dem Datenschutz hergestellt. Ebenfalls wurden die bestehende Gamification Elemente von Instagram benannt und eingeordnet. Instagram bietet Nutzenden verschiedene Möglichkeiten, die Privatsphäre selbstständig zu regulieren, jedoch sollte mehr Aufklärung rund um das Thema Gamification und Social Media erfolgen, um eine Verletzung der Privatsphäre von Nutzenden zu vermeiden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Social Media - Instagram
    • 2.1 Privatsphäre
  • 3. Risiken beim Teilen von persönlichen Informationen
  • 3.2 Privacy Paradox
  • 4. Datenschutz - Wie gewährleistet Instagram den Datenschutz von Nutzer*innen?
    • 4.1 Kontosicherheit
    • 4.2 Privatsphärefunktionen
    • 4.3 Tools zum eigenen Schutz
  • 5. Gamification
    • 5.1 Definition, Einordnung und Abgrenzung
    • 5.2 Ziele und Kennzeichen von Gamification
  • 6. Gamification-Elemente auf Instagram
    • 6.1 Wettbewerb und Statuserwerb
    • 6.2 Sammeln
    • 6.3 Soziale Interaktion und Zusammenarbeit
    • 6.4 Feedback
  • 7. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit untersucht, inwiefern Gamification-Elemente auf Instagram die Privatsphäre und den Datenschutz der Nutzer*innen einschränken. Die Arbeit beleuchtet die Eigenschaften von Instagram als Social Media Plattform, den Zusammenhang mit dem Privacy Paradox und den Datenschutz. Zusätzlich werden die Gamification-Elemente auf Instagram analysiert und deren mögliche Auswirkungen auf die Privatsphäre der Nutzer*innen beleuchtet.

  • Charakterisierung von Instagram als Social Media Plattform
  • Zusammenhang von Instagram mit dem Privacy Paradox und Datenschutz
  • Analyse von Gamification-Elementen auf Instagram
  • Potenzielle Auswirkungen von Gamification auf die Privatsphäre von Nutzern
  • Regulierungsmöglichkeiten der Privatsphäre auf Instagram

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik von Social Media und Gamification ein, wobei der Fokus auf Instagram liegt. Kapitel 2 beschreibt die Plattform Instagram und die Bedeutung von Privatsphäre in diesem Kontext. Kapitel 3 beleuchtet die Risiken beim Teilen von persönlichen Informationen und das Phänomen des Privacy Paradox. Kapitel 4 erklärt die Datenschutzmaßnahmen von Instagram, einschließlich Kontosicherheit, Privatsphärefunktionen und Tools zum Schutz der Nutzer. Kapitel 5 erläutert die Definition, Einordnung und die Ziele von Gamification. Kapitel 6 untersucht verschiedene Gamification-Elemente auf Instagram, wie Wettbewerb, Sammeln, soziale Interaktion und Feedback.

Schlüsselwörter

Instagram, Social Media, Datenschutz, Privatsphäre, Gamification, Privacy Paradox, User Generated Content, Kontosicherheit, Privatsphärefunktionen, Wettbewerb, Sammeln, soziale Interaktion, Feedback.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Social Media und Datenschutz
Untertitel
Inwieweit schränkt Instagram durch Gamification-Anwendungen die Privatsphäre der Nutzenden ein?
Hochschule
Universität Hildesheim (Stiftung)  (Informationswissenschaft und Sprachtechnologie)
Veranstaltung
Seminar
Note
1,7
Autor
Tabea Mehic (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2022
Seiten
19
Katalognummer
V1252595
ISBN (eBook)
9783346686343
ISBN (Buch)
9783346686350
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Datenschutz Privatsphäre Instagram Gamification
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Tabea Mehic (Autor:in), 2022, Social Media und Datenschutz, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1252595
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum