Aufgrund der Kritik und der scheinbar hohen Vielfalt in Gestaltung, Systematisierung und Aufbau bei den verbreiteten Anlauttabellen, soll diese Hausarbeit untersuchen, inwiefern sich die Anlauttabellen vor allem qualitativ unterscheiden.
Dazu sollen zwei recht bekannte Anlauttabellen, eine aus der Fibel Tinto und eine aus der Jo-Jo Fibel, nach den Kriterien beziehungsweise nach dem Analysebogen von Riegler analysiert und verglichen werden. Hierzu erfolgt aber zunächst eine Einführung in die Methode Lesen durch Schreiben und auch das Analyseverfahren wird erläutert und deren Kriterien definiert. Danach wird die Analyse der Anlauttabellen durchgeführt, zunächst am Buchstabenhaus der Tinto Fibel und anschließend an der Anlauttabelle der Jo-Jo Fibel, und ein anschließender Vergleich sorgt für die ansatzweise Klärung der Fragestellung, indem festgestellt wird, welche der beiden Anlauttabellen qualitativ hochwertiger ist. Nach der Auswertung der Ergebnisse erfolgt auf Grundlage dieser ein Optimierungsversuch der Anlauttabelle, die im Vergleich als die weniger qualitativ hochwertige Anlauttabelle befunden wurde. Dabei werden Vorschläge zur Optimierung kurz erläutert und eine Visualisierung dieser vorgenommen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1. Die Anlauttabelle - theoretischer Hintergrund
1.1 Lesen durch Schreiben - ein Konzept des Lesenlernens nach J. Reichen
1.2 Die Anlauttabelle nach J. Reichen
1.3 Analytisches Vorgehen nach Riegler
2. Analyse der Anlauttabellen
2.1 Buchstabenhaus der Fibel Tinto
2.2 Anlauttabelle der Jo-Jo Fibel
3. Ergebnisse der Analyse und Vergleich der Anlauttabellen
4. Fazit (Optimierungsversuch)
Literaturverzeichnis
Anhang