Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Business economics, Economic Pedagogy

Kompetenzerwerb und Entwicklung von Diversity-Kompetenz durch informelles Lernen

Title: Kompetenzerwerb und Entwicklung von Diversity-Kompetenz durch informelles Lernen

Term Paper (Advanced seminar) , 2008 , 45 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Susanne Lypold (Author)

Didactics - Business economics, Economic Pedagogy

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die verschiedenen Themen des Seminars „Ansätze und Theorien der Personalentwicklung“ haben sich an unterschiedliche Aspekte der Personalentwicklung angenähert. Bei der Betrachtung des Konzepts der Schlüsselqualifikationen als auch bei der Beschäftigung mit der Tendenz zur generellen Kompetenzorientierung der Personalentwicklung sind Entwicklungen deutlich erkennbar, die die Anpassung der Personalentwicklung an demographische, soziale und ökonomische Veränderungen bedeuten. Die Globalisierung, und die damit gestiegene Mobilität und Migration, der verschärfte Wettbewerb, die Individualisierung und die gleichzeitige gesellschaftliche Forderung nach mehr Gleichberechtigung sind Herausforderungen sowohl an Firmen und Institutionen und deren organisationale Ebene, als auch an Einzelpersonen. Eine dieser Herausforderungen ist der konstruktive und der für eine gute Zusammenarbeit förderliche Umgang mit der Unterschiedlichkeit der Individuen.

Im Mittelpunkt der Ausführungen stehen die Begrifflichkeiten „Kompetenz“ und „informelles Lernen“ und „Diversity“. Folgenden Fragen wird in diesem Zusammenhang nachgegangen: Welchen Beitrag kann das informelle Lernen zur Kompetenzentwicklung und speziell zur Entwicklung von sog. Diversity-Kompetenz leisten? Welche Bedeutung haben diese Tatsachen für konkrete Handlungskonzepte des Diversity Managements?

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Begriffsklärung
    • 2.1. Kompetenz
    • 2.2. Informelles Lernen
    • 2.3. Diversity und Diversity-Management
    • 2.4. Diversity-Kompetenz
  • 3. Kompetenzentwickelndes Potential des informellen Lernens
    • 3.1. Funktionen informellen Lernens
    • 3.2. Merkmale und Bedingungen für kompetenzorientiertes informelles Lernen
    • 3.3. Kompetenzfördernde Methoden und andragogische Aufgabenfelder
    • 3.4. Andragogische Förderung von Diversity-Kompetenz
    • 3.5. Möglichkeiten und Grenzen für die Gestaltung informellen Lernens
  • 4. Bilanz und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht den Beitrag informellen Lernens zur Kompetenzentwicklung, insbesondere zur Entwicklung von Diversity-Kompetenz. Sie beleuchtet den Zusammenhang zwischen informellem Lernen und Diversity Management und analysiert die Möglichkeiten und Grenzen der Gestaltung informellen Lernens in diesem Kontext.

  • Der Zusammenhang zwischen Kompetenz, informellem Lernen und Diversity.
  • Das Potential informellen Lernens für die Kompetenzentwicklung.
  • Andragogische Ansätze zur Förderung von Diversity-Kompetenz durch informelles Lernen.
  • Möglichkeiten und Grenzen der Gestaltung informellen Lernens.
  • Relevanz für Diversity Management.

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 (Einleitung): Die Einleitung stellt den Kontext der Arbeit dar und beschreibt die Relevanz von Kompetenzentwicklung und Diversity-Management in einem globalisierten und individualisierten Umfeld. Sie führt die zentrale Forschungsfrage ein: Welchen Beitrag leistet informelles Lernen zur Entwicklung von Diversity-Kompetenz?

Kapitel 2 (Begriffsklärung): Dieses Kapitel klärt die zentralen Begriffe Kompetenz, informelles Lernen, Diversity und Diversity-Kompetenz. Es legt die Grundlage für die weitere Analyse.

Kapitel 3 (Kompetenzentwickelndes Potential des informellen Lernens): Dieser Abschnitt analysiert das Potential informellen Lernens für die Kompetenzentwicklung im Allgemeinen und für die Entwicklung von Diversity-Kompetenz im Speziellen. Es werden Funktionen, Merkmale und Bedingungen für kompetenzorientiertes informelles Lernen untersucht, sowie andragogische Fördermöglichkeiten diskutiert.

Schlüsselwörter

Kompetenzentwicklung, informelles Lernen, Diversity, Diversity-Kompetenz, Diversity Management, Andragogik, Kompetenzorientierung, Personalentwicklung.

Excerpt out of 45 pages  - scroll top

Details

Title
Kompetenzerwerb und Entwicklung von Diversity-Kompetenz durch informelles Lernen
College
University of Bamberg
Course
Seminar: Ansätze und Theorien der Personalentwicklung
Grade
1,3
Author
Susanne Lypold (Author)
Publication Year
2008
Pages
45
Catalog Number
V124953
ISBN (eBook)
9783640307883
ISBN (Book)
9783640306084
Language
German
Tags
Kompetenzerwerb Entwicklung Diversity-Kompetenz Lernen Seminar Ansätze Theorien Personalentwicklung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Susanne Lypold (Author), 2008, Kompetenzerwerb und Entwicklung von Diversity-Kompetenz durch informelles Lernen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/124953
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  45  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint