Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Fremdsprachige E-Mail-Verwendung als Unterrichtswerkzeug und Kommunikationsmedium im beruflichen Bereich beziehungsweise im Rahmen der hochschulischen Lehre

Titel: Fremdsprachige E-Mail-Verwendung als Unterrichtswerkzeug und Kommunikationsmedium im beruflichen Bereich beziehungsweise im Rahmen der hochschulischen Lehre

Forschungsarbeit , 15 Seiten

Autor:in: Dr. Malika El Kebir (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In allen Lebensbereichen wird die kommunikative Welt heutzutage durch Internetdienste und E-Mail-Verwendung als Unterrichtswerkzeug und Kommunikationsmedium für das Fremdsprachenlehren und im beruflichen Bereich im DaF- Unterricht. Ziel der vorliegenden Forschungsarbeit ist es, die Verwendung der fremdsprachigen E- Mail als Unterrichtsmedium im Rahmen der hochschulischen Lehre und sogar als Kommunikationsmedium im beruflichen Bereich zu realisieren. Zum Schreiben von E-Mails lässt sich Hauptfrage stellen: Welche Vorzüge und Wege bietet die E-Mail- Verwendung in allen Lebensbereichen aus kommunikativer Sicht zu fokussieren und beim Fremdsprachenlehren im Rahmen der hochschulischen Lehre Medienkompetenz zu fördern? Daraus ergibt sich eine Leitfrage: Welchen Beitrag die E-Mail-Nutzung als Schreibprozess in der Fremdsprachendidaktik bei DaF- Lernenden und Lehrkräften leisten kann?

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Forschungsarbeit im DaF- Unterricht
    • Allgemeine Übersicht über E- Mails als geschriebene Texttypologie
    • Begriffserklärungen der “ E-Mail“ und der „E-Mail-Adresse“.
  • Fremdsprachige E-Mail-Verwendung als Unterrichtswerkzeug im Rahmen der hochschulischen Lehre und als Kommunikationsmedium im beruflichen Bereich
    • Die Arbeit mit E- Mails im Deutschen als Fremdsprache
    • E-Mail- Schriftlichkeit im DaF- Unterricht zwischen DaF-Lernenden / Lehrkräften und aus kommunikativer Sicht im beruflichen Leben
      • E-Mail-Verfassen mit Realisierungsbeispielen -Tricks und Tipps
      • Kriterien zum richtigen E- Mailschreiben
    • E-Mail-Auswertung per Telefoninterview -und Bewertung der verwendeten E-Mails
  • Zusammenfassung
  • Literaturverzeichnis
  • Anhang
    • Anlage 1: Eigenerklärende Abbildungen im E- Mail -Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Forschungsarbeit untersucht die Verwendung von fremdsprachigen E-Mails als Unterrichtswerkzeug im Hochschulbereich und als Kommunikationsmedium im Berufsleben. Sie fokussiert sich auf die Vorteile und Möglichkeiten, die die E-Mail-Kommunikation im Bereich des Fremdsprachenlehrens bietet, und wie sie zur Förderung der Medienkompetenz im DaF-Unterricht beitragen kann.

  • Die E-Mail als Texttypologie in wissenschaftlichen Arbeiten und im DaF-Unterricht
  • Die Rolle der E-Mail im Fremdsprachenlernen und -lehren
  • Die Anwendung von E-Mails als Kommunikationsmedium im beruflichen Bereich
  • Die Förderung der Medienkompetenz durch E-Mail-Nutzung
  • Die didaktischen Möglichkeiten der E-Mail-Kommunikation im DaF-Unterricht

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel befasst sich mit der E-Mail als Texttypologie im wissenschaftlichen Kontext und im DaF-Unterricht. Es werden wichtige Begriffe wie Texttyp, E-Mail als Unterrichtsmedium und E-Mailadresse im Rahmen des experimentellen Verfahrens im DaF-Unterricht erläutert.

Kapitel 2 analysiert die Verwendung von fremdsprachigen E-Mails als Unterrichtswerkzeug im Hochschulunterricht und als Kommunikationsmedium im beruflichen Kontext. Es untersucht die Arbeit mit E-Mails im Deutschen als Fremdsprache und beleuchtet die E-Mail-Schriftlichkeit im DaF-Unterricht aus der Perspektive der Lernenden, Lehrkräfte und der Kommunikation im Berufsleben.

Schlüsselwörter

Die Forschungsarbeit fokussiert sich auf die Themenbereiche E-Mail-Kommunikation, DaF-Unterricht, Fremdsprachenlernen, Medienkompetenz, Texttypologie, Unterrichtswerkzeug, Kommunikationsmedium, wissenschaftliche Arbeit, Hochschullehre, Berufspraxis und E-Mail-Schriftlichkeit.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Fremdsprachige E-Mail-Verwendung als Unterrichtswerkzeug und Kommunikationsmedium im beruflichen Bereich beziehungsweise im Rahmen der hochschulischen Lehre
Autor
Dr. Malika El Kebir (Autor:in)
Seiten
15
Katalognummer
V1249500
ISBN (eBook)
9783346685025
Sprache
Deutsch
Schlagworte
fremdsprachige e-mail-verwendung unterrichtswerkzeug kommunikationsmedium bereich rahmen lehre
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Dr. Malika El Kebir (Autor:in), Fremdsprachige E-Mail-Verwendung als Unterrichtswerkzeug und Kommunikationsmedium im beruflichen Bereich beziehungsweise im Rahmen der hochschulischen Lehre, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1249500
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum