Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Philosophie - Philosophie der Antike

Flavius Josephus und die philosophischen Schulen der Juden – Pharisäer, Sadduzäer, Essener und die „vierte“ Schule des Judas und Sadduk

Titel: Flavius Josephus und die philosophischen Schulen der Juden – Pharisäer, Sadduzäer, Essener und die „vierte“ Schule des Judas und Sadduk

Magisterarbeit , 2008 , 178 Seiten , Note: Sehr gut

Autor:in: René Gehring (Autor:in)

Philosophie - Philosophie der Antike

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Flavius Josephus als "jüdischer Römer" und zugleich Historiker, gibt in seinen Werken mehrfach Berichte über die drei "philosophischen Schulen" der Juden: Essener, Pharisäer und Sadduzäer. Am Rande nennt er auch Abspaltungen der Hauptrichtungen, u.a. jene, die zum Jüdischen Krieg (66-70/73 n. Chr.) führte. In dieser Arbeit wird (nach einer Einführung zu den politisch-gesellschaftlichen Hintergründen des Imperium Romanum und des damaligen Judentums) das Selbstverständnis des Josephus bzgl. seiner Person, seinem Leben und seinen Werken untersucht, was den Hintergrund zu seinen Darstellungen der drei Schulen bildet. Es werden schließlich alle Texte in seinen Werken untersucht, die sich mit den Schulen und deren Vertretern befassen und eine Charakterisierung sowohl der darstellerischen Absichten, als auch der Sekten an sich ermöglichen. Abschließend wird eine Interpretation des typisch josephischen Verständnisses der jüdischen "Philosophie" der verschiedenen Schulen gegeben und in diesem Zusammenhang ist auch eine Interpretation seiner historiographischen Absichten dem jüdischen Volk gegenüber möglich.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • I. Einführung und Methodik
    • I.1 Allgemeine Einleitung
    • I.2 Methodik und Aufbau der Arbeit
    • I.3 Zur „chronologisch-kompilatorischen“ Vorgehensweise
    • I.4 Umfang und Vollständigkeit
    • I.5 Zum Begriff „Schule“
      • I.5.1 Αἵρεσις
      • I.5.2 Γένος
      • I.5.3 Εἶδος
      • I.5.4 Τάγμα
      • I.5.5 Φιλοσοφία
    • I.6 Forschungsüberblick
  • II. Politisch-religiöse Hintergründe
    • II.1 Augusteisches Prinzipat
      • II.1.1 Vorgeschichte
      • II.1.2 Oktavian als Alleinherrscher
      • II.1.3 Augustus als Heilsbringer
      • II.1.4 Politische Grundstrukturen
      • II.1.5 Die Provinz Judäa
    • II.2 Religionspolitik
      • II.2.1 Umgang mit fremden Einflüssen
      • II.2.2 Religiöse Restitution und Toleranz
      • II.2.3 Synkretismus
      • II.2.4 Jüdische Religion
    • II.3 Religiös-politischer Überblick
    • II.4 Thematische Anwendung
  • III. Flavius Josephus – Leben und Werk
    • III.1 Kurzer Lebensabriss
      • III.1.1 Jugend und Ausbildungszeit
      • III.1.2 Bis zu seiner Gefangennahme
      • III.1.3 Befreiung und Leben in Rom
    • III.2 Sein literarisches Wirken
      • III.2.1 De bello Iudaico
      • III.2.2 Antiquitates Iudaicae
      • III.2.3 Vita
      • III.2.4 Contra Apionem
    • III.3 Thematische Anwendung
  • IV. Die philosophischen Schulen der Juden
    • IV.1 Entstehung und Ausrichtung
      • IV.1.1 Sadduzäer
      • IV.1.2 Pharisäer und Essener
    • IV.2 Die Berichte bei Josephus
      • IV.2.1 Essener
      • IV.2.2 Pharisäer
      • IV.2.3 Sadduzäer
      • IV.2.4 Die „vierte“ Philosophenschule des Judas und Sadduk
  • V. Zusammenfassung
    • V.1 Beobachtungen
      • V.1.1 Josephus und die jüdische „Philosophie“
      • V.1.2 Die philosophischen Schulen
      • V.1.3 Tabellarische Gegenüberstellung
Ende der Leseprobe aus 178 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Flavius Josephus und die philosophischen Schulen der Juden – Pharisäer, Sadduzäer, Essener und die „vierte“ Schule des Judas und Sadduk
Hochschule
Universität Salzburg  (Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät)
Note
Sehr gut
Autor
René Gehring (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
178
Katalognummer
V124860
ISBN (eBook)
9783640299300
ISBN (Buch)
9783640304240
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Flavius Josephus Schulen Juden Pharisäer Sadduzäer Essener Schule Judas Sadduk Jüdische Sekten Philosophische Schulen Antikes Judentum Zeloten
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
René Gehring (Autor:in), 2008, Flavius Josephus und die philosophischen Schulen der Juden – Pharisäer, Sadduzäer, Essener und die „vierte“ Schule des Judas und Sadduk, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/124860
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  178  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum