Diese Arbeit bietet einen Unterrichtsentwurf zum Thema Quellen-Telekommunikationsüberwachung in Deutschland für eine Fishbowl-Diskussion im Politikunterricht der 9. Klasse.
Inhaltsverzeichnis
- Aufbau der Unterrichtseinheit¹
- Stunde
- Thema
- Inhaltlich/didaktischer Schwerpunkt
- Einordnung ins Kerncurriculum und Ziele
- Bezug der Stunde zum Kerncurriculum (KC)
- Schwerpunktziel der Stunde
- Darstellung des Lerngegenstands
- Zur Lerngruppe
- Rahmenbedingungen dieser Stunde
- Der fachliche Lernstand
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Unterrichtsentwurf beschäftigt sich mit dem Thema der Quellen-TKÜ in Deutschland und zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, Stellung zu diesem kontroversen Thema zu nehmen. Dabei werden die Pro- und Contra-Argumente zu den Eingriffen in die Privatsphäre zugunsten der Sicherheit diskutiert.
- Grenzenlose Sicherheit? – Der Konflikt zwischen Privatsphäre und Sicherheit
- Die Quellen-Telekommunikationsüberwachung (Quellen-TKÜ) als Instrument zur Terrorismusbekämpfung
- Datenschutzrechtliche Bedenken und ethische Fragen im Kontext der Quellen-TKÜ
- Der Einsatz von Technologie im Kampf gegen den Terrorismus
- Politische Handlungsstrategien gegen den Terrorismus
Zusammenfassung der Kapitel
Der Entwurf beginnt mit einer Definition der Begriffe Krieg und Frieden und setzt dies in Bezug zum aktuellen Konflikt in Afghanistan. Anschließend werden weitere kriegerische Konflikte, wie der Krieg in der Ukraine, und die damit verbundene Asymmetrische Kriegsführung thematisiert. Darüber hinaus werden die Ziele von Terroristen und deren Vorgehensweisen anhand von Beispielen erläutert. Der Schwerpunkt liegt auf der Quellen-TKÜ, einem Instrument der Sicherheitsbehörden zur Überwachung von verschlüsselten Nachrichten. Dabei werden die Vor- und Nachteile dieser Maßnahme beleuchtet und die datenschutzrechtlichen Bedenken diskutiert. Der Entwurf endet mit einer Betrachtung der Rolle der Vereinten Nationen im Kampf für Frieden und Menschenrechte.
Schlüsselwörter
Quellen-TKÜ, Terrorismus, Sicherheit, Privatsphäre, Datenschutz, Menschenrechte, Krieg, Frieden, Asymmetrische Kriegsführung, Internationale Zusammenarbeit, UNO, Verschlüsselung, Geheimdienste, Eingriff in die Privatsphäre, politische Handlungsstrategien, Fishbowl-Diskussion.
- Arbeit zitieren
- Mahmud Tunc (Autor:in), 2022, Fishbowl-Diskussion zum Thema Quellen-Telekommunikationsüberwachung in Deutschland (Politik, 9. Klasse), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1248310