Das Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick über die unterschiedlichen Anwendungsbereiche für digitales Marketing als Teil des Marketingmix zu schaffen und folglich Vor- sowie Nachteile daraus abzuleiten. Begonnen wird mit einer Definition zu dem Thema, die anschließend zu den einzelnen Formen übergeht und anhand eines Beispiels zugeschnitten auf das Subjekt betrachtet wird, welches zeigt, wie Unternehmen erfolgreich digitales Marketing ausführen können. Abgeschlossen wird diese Arbeit mit einer Zusammenfassung und einem Fazit.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Definition "Digitales Marketing"
- 2. Formen des Digitalmarketings
- 2.1. Mobile-Marketing
- 2.2. Homepage/ Corporate Website
- 2.3. E-Mail Marketing/ Newsletter
- 2.4. Suchmaschinenoptimierung
- 2.5. Bannerwerbung/Pop-ups
- 2.6. Affiliate-Marketing
- 2.7. Soziale Medien
- 2.8. Suchmaschinenwerbung
- 2.9. Suchmaschinenmarketing
- 3. Beispiel - Social Media: "Youtube-Konzert” von Travis Scott in Kollaboration mit Fortnite
- 4. Vor- und Nachteile des "Digitalen Marketings"
- 5. Zusammenfassung und Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit setzt sich zum Ziel, die unterschiedlichen Anwendungsbereiche von digitalem Marketing als Teil des Marketingmix zu beleuchten und daraus resultierende Vor- und Nachteile zu analysieren.
- Definition und Abgrenzung von "Digitalem Marketing"
- Vielfältige Formen des digitalen Marketings
- Erfolgreiche Anwendung von Social Media im digitalen Marketing
- Vorteile und Herausforderungen des digitalen Marketings
- Bedeutung von digitaler Kommunikation im heutigen Konsumverhalten
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel definiert "Digitales Marketing" als eine gezielte und personalisierte Kommunikationsform, die verschiedene Online-Kanäle nutzt, um Marken, Dienstleistungen oder Produkte zu bewerben. Das zweite Kapitel stellt verschiedene Formen des digitalen Marketings vor, darunter Mobile-Marketing, Homepages, E-Mail-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Bannerwerbung, Affiliate-Marketing, Social Media, Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenmarketing. Kapitel 3 analysiert das Beispiel des "Youtube-Konzerts" von Travis Scott in Zusammenarbeit mit Fortnite, um zu demonstrieren, wie Unternehmen erfolgreich digitales Marketing einsetzen können.
Schlüsselwörter
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen des digitalen Marketings, insbesondere im Kontext des Marketingmix. Schlüsselbegriffe sind dabei Online-Marketing, digitale Kommunikation, Social Media, Mobile-Marketing, E-Mail-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und die Bedeutung von digitaler Kommunikation im heutigen Konsumverhalten.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2021, Digitalpolitik im Marketingmix, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1247983