Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Erwachsenenbildung

Behaviorismus in der Erwachsenenbildung. Passt das?

Titel: Behaviorismus in der Erwachsenenbildung. Passt das?

Hausarbeit , 2022 , 12 Seiten , Note: 2,3

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Pädagogik - Erwachsenenbildung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Erwachsenenbildung – klingt erst wie eine Weiterbildungsmaßnahme, weil man nicht mehr „Up to date“ ist. Jedoch ist der Begriff des Lebenslanges Lernens im 21. Jahrhundert mehr als „Up to date“. Der Wunsch und im gewissen Maße, die Verpflichtung zu lernen, sind heutzutage nicht mit der schulischen Ausbildung beendet. Konkurrenzfähigkeit ist abhängig von der Bildung eines Menschen. Diese ermöglicht den Zugang zur Gesellschaft, um darin leben und bestehen zu können. Zudem ist es für die Lebensqualität des Individuums als auch für das Kollektiv zuträglich.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Behavioristische Lerntheorie
    • Klassische Konditionierung
    • Operante Konditionierung
    • Bedeutende Persönlichkeiten
      • Iwan Petrowitsch Pawlow
      • Edward Lee Thorndike
      • John B. Watson
      • Burrhus Frederic Skinner
  • Behavioristische Lerntheorie in der Erwachsenenbildung
    • Beispiel für die behavioristische Lerntheorie in der Erwachsenenbildung
    • Konsequenz für Lernende
    • Konsequenz für Lehrende
  • Fazit
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit untersucht die Anwendbarkeit des Behaviorismus in der Erwachsenenbildung. Sie beleuchtet die Grundprinzipien der behavioristischen Lerntheorie, insbesondere die klassische und operante Konditionierung, und analysiert deren Potenzial für die Gestaltung von Lernprozessen im Erwachsenenalter. Darüber hinaus werden wichtige Persönlichkeiten des Behaviorismus, wie Iwan Pawlow und Burrhus Skinner, vorgestellt.

  • Behavioristische Lerntheorie und ihre Prinzipien
  • Klassische und operante Konditionierung als Lernmechanismen
  • Bedeutende Persönlichkeiten des Behaviorismus und ihre Beiträge
  • Anwendbarkeit des Behaviorismus in der Erwachsenenbildung
  • Mögliche Konsequenzen für Lernende und Lehrende

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema der Erwachsenenbildung ein und beleuchtet die Bedeutung des Lebenslangen Lernens im 21. Jahrhundert. Sie stellt die Relevanz der Lernfähigkeit für die individuelle und gesellschaftliche Entwicklung dar.

Das Kapitel "Behavioristische Lerntheorie" beschreibt die Entwicklung des Behaviorismus als Gegenentwurf zur Introspektion, dessen Ziel es ist, die Psychologie als objektive Wissenschaft zu etablieren. Es werden die Grundprinzipien der behavioristischen Lerntheorie erklärt, darunter die klassische Konditionierung, die operante Konditionierung und die Rolle von Reizen und Reaktionen.

Das Kapitel "Behavioristische Lerntheorie in der Erwachsenenbildung" beleuchtet die Anwendung der behavioristischen Prinzipien im Kontext der Erwachsenenbildung. Es werden Beispiele für die Verwendung von klassischen und operanten Konditionierungstechniken in Lernsituationen vorgestellt und die potenziellen Konsequenzen für Lernende und Lehrende diskutiert.

Schlüsselwörter

Die zentralen Schlüsselwörter dieser Hausarbeit sind: Behaviorismus, Lerntheorie, klassische Konditionierung, operante Konditionierung, Erwachsenenbildung, Lernprozess, Reize, Reaktionen, Konsequenzen, Lernende, Lehrende, Iwan Pawlow, Burrhus Skinner.

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Behaviorismus in der Erwachsenenbildung. Passt das?
Note
2,3
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2022
Seiten
12
Katalognummer
V1247689
ISBN (eBook)
9783346680686
ISBN (Buch)
9783346680693
Sprache
Deutsch
Schlagworte
behaviorismus erwachsenenbildung passt
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2022, Behaviorismus in der Erwachsenenbildung. Passt das?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1247689
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  12  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum