Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Sport - Sportökonomie, Sportmanagement

Sportmarketinganalyse am Beispiel der TSG 1899 Hoffenheim

Titel: Sportmarketinganalyse am Beispiel der TSG 1899 Hoffenheim

Einsendeaufgabe , 2021 , 19 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Sport - Sportökonomie, Sportmanagement

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Marketing in Sportvereinen. Die TSG 1899 Hoffenheim wird hierbei beispielhaft einer SWOT-Analyse unterzogen. Außerdem werden Merchandising und Licensing des Vereins untersucht, sowie die Digitalisierung mithilfe einer App. Des Weiteren wird die Sponsoring-Strategie eines fiktiven Unternehmens aufgezeigt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • SWOT-ANALYSE DER TSG 1899 HOFFENHEIM
    • Ressourcenanalyse- Stärken und Schwächen
    • Analyse der Unternehmensumwelt- Chancen und Risiken
    • SWOT-Matrix
      • S-O-Strategien
      • W-O-Strategien
      • S-T-Strategien
      • W-T-Strategien
  • MERCHANDISING UND LICENSING
    • Wer
    • Was
    • Wem
    • Bedingungen
    • Kanäle
    • Begleitmaßnahmen
    • Zeitraum
  • DIGITALISIERUNG
    • Darstellung des Vereins
    • Zielgruppen
    • Inhalte der App
    • Chancen und Risiken der App
    • Bekanntheitsgrad der App
  • SPONSORING
    • Beschreibung des fiktiven Unternehmens
    • Ziele
    • Schnittmengenanalyse der Zielgruppe
    • Sponsoring-Einzelmaßnahmen
    • Erfolgskontrolle des Sponsorships
  • LITERATURVERZEICHNIS
  • TABELLENVERZEICHNIS

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit analysiert die TSG 1899 Hoffenheim mit Hilfe einer SWOT-Analyse und untersucht verschiedene Marketing- und Kommunikationsstrategien des Vereins. Ziel ist es, die Stärken und Schwächen des Vereins sowie die Chancen und Risiken der aktuellen Unternehmensumwelt zu identifizieren.

  • Stärken und Schwächen der TSG 1899 Hoffenheim
  • Chancen und Risiken der Unternehmensumwelt
  • Marketingstrategien wie Merchandising und Sponsoring
  • Digitalisierung und die Rolle einer Vereins-App
  • Entwicklung und Umsetzung von Strategien für die Zukunft

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel widmet sich einer detaillierten SWOT-Analyse der TSG 1899 Hoffenheim. Dabei werden sowohl interne Faktoren wie Ressourcen und Stärken als auch externe Faktoren wie Chancen und Risiken der Unternehmensumwelt beleuchtet. Die Analyse deckt die Stärken der TSG 1899 Hoffenheim in der Jugendarbeit, dem sportlichen Erfolg und der Innovationskraft auf, während Schwächen wie die fehlende Tradition und die finanzielle Lage nach der Corona-Pandemie hervorgehoben werden. Die Chancen liegen in dem weiteren sportlichen Erfolg, dem Ausbau des Vereinsnetzwerks und der möglichen Erschließung neuer Märkte. Risiken bestehen in der Abwanderung von Leistungsträgern, der Wettbewerbsfähigkeit in Sachen Gehaltsforderungen und dem Verlust von Sponsoren.

Kapitel zwei befasst sich mit Merchandising und Licensing als Marketinginstrument des Vereins. Es werden die Zielgruppen, die Produkte und Dienstleistungen, die Vertriebskanäle und die Begleitmaßnahmen des Merchandising-Konzepts beleuchtet. Dieses Kapitel soll einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der Vermarktung von Fanartikeln und Lizenzen geben.

Kapitel drei behandelt die Digitalisierung und die Rolle einer Vereins-App. Die Darstellung des Vereins, die Zielgruppen, die Inhalte der App und die Chancen und Risiken der App-Entwicklung werden untersucht. Dieses Kapitel beleuchtet den Einfluss der digitalen Transformation auf den Verein und die Nutzung von Apps als Kommunikations- und Marketinginstrument.

Schlüsselwörter

Die vorliegende Hausarbeit fokussiert auf die TSG 1899 Hoffenheim, SWOT-Analyse, Ressourcenanalyse, Unternehmensumwelt, Chancen und Risiken, Merchandising, Licensing, Digitalisierung, Vereins-App, Sponsoring, Marketingstrategien, Sportmarketing.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Sportmarketinganalyse am Beispiel der TSG 1899 Hoffenheim
Hochschule
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Note
2,0
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
19
Katalognummer
V1245782
ISBN (eBook)
9783346675347
ISBN (Buch)
9783346675354
Sprache
Deutsch
Schlagworte
sportmarketinganalyse beispiel hoffenheim
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2021, Sportmarketinganalyse am Beispiel der TSG 1899 Hoffenheim, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1245782
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum