Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Corporate communication

Die externe Kommunikation von technisch versierten Unternehmen im B2B-Bereich

Title: Die externe Kommunikation von technisch versierten Unternehmen im B2B-Bereich

Research Paper (postgraduate) , 2019 , 67 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Anonym (Author)

Business economics - Corporate communication

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird eine Analyse der externen Kommunikation von technisch versierten Unternehmen im B2B-Sektor stattfinden. Dies wird sowohl mit Hilfe von einer Primärdatenerhebung, in Form von qualitativen Interviews, als auch mit einer Sekundärdatenerhebung erfolgen. Die Sekundärdatenerhebung erfolgt mittels Analyse von Unternehmenswebsites.

Ziel dieser Analyse ist es, ein genaueres Bild der externen Kommunikation für die Nische von technischen B2B-Unternehmen zu erhalten. Konkret soll erörtert werden, welche Faktoren Einfluss auf die externe Kommunikation haben, aber auch welche Konsequenzen sich aus der Analyse für B2B-Unternehmen ergeben. Auch aktuelle Trends, die sich in der Kommunikation abzeichnen, sollen aufgezeigt werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Relevanz der Arbeit
    • Zielsetzung der Arbeit
    • Aufbau der Arbeit
  • Theoretischer Rahmen
    • Kommunikationspolitik im Wettbewerbsdruck
      • Integration in den Marketing-Mix unter hohem Kommunikationswettbewerb
      • Ziele und Funktionen der Kommunikationspolitik
      • Aktuelle Trends in der Kommunikation
    • Instrumente der B2B-Kommunikation
      • Übersicht des kommunikativen B2B-Instrumentariums
      • Offline- und Online-Kanäle der Kommunikation
    • Besonderheiten der Kommunikation im B2B- und Industriegüterbereich
    • Hypothesen zur externen Kommunikation im B2B-Bereich
  • Methodische Vorgehensweise
    • Forschungsgegenstand
    • Primärdatenerhebung - Qualitative Untersuchungsmethode
      • Konzeption des Interviewleitfadens
      • Erhebung und Aufbereitung der Daten
      • Datenauswertung der Experteninterviews
    • Sekundärdatenerhebung - Analyse von Unternehmenswebsites
  • Darstellung der Ergebnisse
    • Ergebnisse der Primärdatenerhebung
    • Gegenüberstellung der Datenerhebungen – Matrixdiagramm
    • Beantwortung der Hypothesen
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit setzt sich zum Ziel, die externe Kommunikation von technisch versierten Unternehmen im B2B-Bereich zu analysieren. Dabei liegt der Fokus auf der Untersuchung der Kommunikationsstrategien und -instrumente, die diese Unternehmen einsetzen, um ihre Zielgruppen im B2B-Markt zu erreichen.

  • Kommunikationspolitik im B2B-Bereich
  • Instrumente der B2B-Kommunikation
  • Besonderheiten der Kommunikation im B2B- und Industriegüterbereich
  • Hypothesen zur externen Kommunikation im B2B-Bereich
  • Methodische Vorgehensweise und Datenerhebung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik der externen Kommunikation von technisch versierten Unternehmen im B2B-Bereich ein und erläutert die Relevanz der Arbeit sowie die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit. Der theoretische Rahmen beleuchtet die Kommunikationspolitik im B2B-Bereich, die wichtigsten Instrumente der B2B-Kommunikation und die Besonderheiten der Kommunikation im B2B- und Industriegüterbereich. Es werden außerdem Hypothesen zur externen Kommunikation im B2B-Bereich aufgestellt. Im Kapitel zur methodischen Vorgehensweise wird der Forschungsgegenstand und die qualitative Primärdatenerhebung mithilfe von Experteninterviews vorgestellt. Die Sekundärdatenerhebung basiert auf der Analyse von Unternehmenswebsites. Das Kapitel zur Darstellung der Ergebnisse fokussiert auf die Analyse der Primärdaten und die Gegenüberstellung der Ergebnisse aus beiden Datenerhebungen.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen der externen Kommunikation im B2B-Bereich, insbesondere mit den Instrumenten und Strategien der Kommunikation von technisch versierten Unternehmen in diesem Markt. Dazu gehören Themen wie Kommunikationspolitik, Marketing-Mix, B2B-Kommunikationsinstrumente, Online- und Offline-Kanäle, sowie die Besonderheiten der Kommunikation im Industriegüterbereich. Die Forschungsmethodik umfasst qualitative Experteninterviews und die Analyse von Unternehmenswebsites.

Excerpt out of 67 pages  - scroll top

Details

Title
Die externe Kommunikation von technisch versierten Unternehmen im B2B-Bereich
College
University of Applied Sciences Kempten  (Betriebswirtschaft)
Course
International Management
Grade
1,3
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2019
Pages
67
Catalog Number
V1245709
ISBN (eBook)
9783346683410
ISBN (Book)
9783346683427
Language
German
Tags
B2B Kommunikation Marketing Strategie technische Unternehmen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2019, Die externe Kommunikation von technisch versierten Unternehmen im B2B-Bereich, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1245709
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  67  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint