Die Lebens- und Gesundheitssituation des Menschen ist von verschiedenen Einflussfaktoren abhängig. Neben den genetischen Dispositionen, Geschlecht, Alter und die individuelle Lebensweise verdeutlichen Dahlgren & Whitehead weiter Determinanten der Gesundheit: die soziale Umwelt und Integration, die Arbeits- und Lebensbedingungen, wie auch die allgemeinen sozioökonomischen, kulturellen und umweltbezogenen Bedingungen.
In den vergangenen Jahren stiegen neben den individuellen Maßnahmen zur Gesundheitsförderung vor allem die Bedeutsamkeit von Prävention und Gesundheitsförderung in sozialen Strukturen, den Settings. Im weiteren Verlauf wird darauf aufbauend die gesundheitsbezogene Datenlage im Setting Kindertagesstätte mit der dazugehörige Zielgruppe Vorschulkinder anhand aktuell verfügbarer Literatur analysiert. Daran anschließend werden Handlungsansätze der Gesundheitsförderung und Verbesserungen der Lebens- und Gesundheitssituation im Setting Kindertagesstätte abgeleitet.
Inhaltsverzeichnis
- ANALYSE DER GESUNDHEITLICHEN AUSGANGSSITUATION IM SETTING KINDERTAGESEINRICHTUNG
- Gesundheitsbezogene Datenlage von Vorschulkinder
- Zentrale Gesundheitsprobleme von Vorschulkinder
- Datenlage zum Gesundheitsverhalten von Vorschulkinder
- Kindertageseinrichtungen als Schlüsselsetting der Gesundheitsförderung
- Ableitung von Handlungsansätzen
- Handlungsansatz: Förderung von gesundheitswirksamer körperlicher Aktivität
- Handlungsansatz: Förderung einer bedarfsgerechten Ernährung
- Handlungsansatz: Förderung der psychosozialen Gesundheit
- Gesundheitsbezogene Datenlage von Vorschulkinder
- SCHWERPUNKTTHEMA FÜR EIN GESUNDHEITSFÖRDERUNGSPROJEKT IM SETTING KINDERTAGESEINRICHTUNG
- RECHERCHE MODELLPROJEKT
- LITERATURVERZEICHNIS
- TABELLENVERZEICHNIS
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit analysiert die gesundheitliche Ausgangssituation in Kindertageseinrichtungen und untersucht die zentrale Bedeutung dieses Settings für die Gesundheitsförderung von Vorschulkinder. Die Analyse konzentriert sich auf die gesundheitsbezogenen Datenlage von Vorschulkinder, insbesondere auf die zentralen Gesundheitsprobleme, das Gesundheitsverhalten und die Ableitung von Handlungsansätzen zur Verbesserung der Lebens- und Gesundheitssituation in Kindertageseinrichtungen.
- Gesundheitsprobleme von Vorschulkinder: Übergewicht und Adipositas, Bewegungsmangel, motorische Leistungsdefizite und Koordinationsschwächen
- Einflussfaktoren auf Gesundheit: Soziodemografische Merkmale, Lebensumfeld, Familienstrukturen, Medienkonsum
- Kindertageseinrichtungen als Schlüsselsetting: Möglichkeiten zur Gesundheitsförderung und Prävention
- Handlungsansätze: Förderung von gesundheitswirksamer körperlicher Aktivität, bedarfsgerechte Ernährung und psychosoziale Gesundheit
- Wichtige Studienergebnisse: KiGGS-Studie, Ergebnisse zum Gesundheitsverhalten von Vorschulkinder
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel der Arbeit widmet sich der Analyse der gesundheitlichen Ausgangssituation in Kindertageseinrichtungen. Hier werden die zentralen Gesundheitsprobleme von Vorschulkinder wie Übergewicht und Adipositas, Bewegungsmangel sowie motorische Leistungsdefizite und Koordinationsschwächen beleuchtet. Es werden die Einflussfaktoren auf diese Gesundheitsprobleme diskutiert, die sowohl soziodemografische Merkmale, das Lebensumfeld, Familienstrukturen und Medienkonsum beinhalten.
Der zweite Teil des Kapitels fokussiert auf die Bedeutung von Kindertageseinrichtungen als Schlüsselsetting für die Gesundheitsförderung. Die Analyse leitet Handlungsansätze ab, die die Förderung von gesundheitswirksamer körperlicher Aktivität, bedarfsgerechter Ernährung und der psychosozialen Gesundheit von Vorschulkinder im Setting Kindertageseinrichtung zum Ziel haben.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind Gesundheitsförderung, Prävention, Kindertageseinrichtung, Vorschulkinder, Übergewicht, Adipositas, Bewegungsmangel, motorische Entwicklung, Koordination, Ernährung, psychosoziale Gesundheit, Handlungsansätze, KiGGS-Studie. Die Arbeit befasst sich mit der Verbesserung der Lebens- und Gesundheitssituation von Kindern im Vorschulalter im Setting Kindertageseinrichtung und beleuchtet die Bedeutung von gesundheitsfördernden Maßnahmen in diesem wichtigen Lebensbereich.
- Arbeit zitieren
- K. Becker (Autor:in), 2021, Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten. Im Setting Kindertageseinrichtung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1245618