Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Entwicklungspsychologie

Dyskalkulie im Grundschulalter

Symptome und wie Pädagogen diesen in der Nachmittagsbetreuung unter Berücksichtigung der Selbstwirksamkeitserwartung begegnen können

Titel: Dyskalkulie im Grundschulalter

Hausarbeit , 2022 , 15 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Psychologie - Entwicklungspsychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

An welchen Symptomen kann eine Rechenschwäche erkannt werden? Und wenn eine Dyskalkulie vorliegt, wie können Betroffene gezielt gefördert werden? Auch wenn Erwachsene von dem Störungsbild betroffen sein können, liegt der Fokus dieser Ausführungen auf der Arbeit mit Kindern – konkret im Grundschulalter. Besonderes Augenmerk soll auf der gezielten Förderung im Kontext einer Nachmittagsbetreuung liegen. Die Fragen, wie und wie weit in jenem Rahmen tatsächlich wirksame Unterstützung gegeben werden kann, sollen geklärt werden.

Insbesondere mit einbezogen wird außerdem, inwiefern die Motivation und vor allem die Ressource der Selbstwirksamkeitserfahrung der Kinder dabei eine Rolle spielt und ebenso gezielt gefördert werden kann. Es soll thematisiert werden, inwiefern Förderung stattfinden kann, wenn Pädagogen in dem Wissen sind, dass eine Dyskalkulie vorliegt. So folgt nach anfänglichen theoretischen Grundlagen ein Überblick zu Grundprinzipien der Förderarbeit. Konkrete Methoden zum Lernen mit rechenschwachen Kindern schließen daran an. Komplexe Förderprogramme, welche für den Rahmen der Nachmittagsbetreuung zu umfangreich sind, werden kurz eingeordnet. Daran anschließend werden Inhalte zur Selbstwirksamkeitserwartung ausgeführt sowie prägnant die Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrern erläutert.

Dyskalkulie gewinnt in der Praxis der Erziehungs- und Bildungsberatung immer mehr an Bedeutung. Auch wegen der zunehmenden Bekanntheit des Störungsbildes Dyskalkulie sind immer mehr Pädagogen, Psychologen und auch Eltern mit der Thematik konfrontiert.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Zunehmende Bekanntheit von Dyskalkulie
  • Theoretische Grundlagen
    • Definition Dyskalkulie
    • Symptomatik bei Dyskalkulie
    • Selbstwirksamkeitserwartung als Ressource für Motivation
    • Der Kontext: Nachmittagsbetreuung an der Grundschule
  • Möglichkeiten zur Förderung
    • Grundprinzipien der Förderarbeit
      • Angemessenes Verhalten
      • Inhaltlich / didaktische Grundprinzipien
    • Konkrete Lernmethoden
      • Lernen durch Veranschaulichung
      • Grundrechenfertigkeiten automatisieren
    • Umfangreiche Förderprogramme
    • Selbstwirksamkeitserwartung fördern
    • Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Eltern
  • Resümee

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit dem Phänomen der Dyskalkulie im Grundschulalter und analysiert, welche Symptome auftreten können und wie Pädagogen in der Nachmittagsbetreuung Kindern mit Dyskalkulie unter Berücksichtigung ihrer Selbstwirksamkeitserwartung bestmöglich unterstützen können.

  • Definition und Symptomatik von Dyskalkulie
  • Die Rolle der Selbstwirksamkeitserwartung in der Motivation von Kindern mit Dyskalkulie
  • Fördermöglichkeiten in der Nachmittagsbetreuung
  • Wichtige Grundprinzipien und konkrete Lernmethoden für die pädagogische Arbeit
  • Die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Eltern

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel beleuchtet die zunehmende Bekanntheit des Störungsbildes Dyskalkulie in der Praxis. Es wird die Bedeutung des Themas für Pädagogen, Psychologen und Eltern hervorgehoben, sowie die Bedeutung der Forschung für die gezielte Förderung von betroffenen Kindern.

Der zweite Kapitelteil befasst sich mit den theoretischen Grundlagen der Dyskalkulie. Es wird die Definition der Störung sowie die Symptomatik bei Dyskalkulie näher beleuchtet. Des Weiteren wird die Bedeutung der Selbstwirksamkeitserwartung als Ressource für die Motivation von Kindern mit Dyskalkulie erläutert.

Der dritte Kapitelteil befasst sich mit den Möglichkeiten zur Förderung von Kindern mit Dyskalkulie in der Nachmittagsbetreuung. Es werden grundlegende Prinzipien der Förderarbeit, konkrete Lernmethoden sowie wichtige Förderprogramme vorgestellt.

Schlüsselwörter

Dyskalkulie, Rechenstörung, Rechen-schwäche, Arithmasthenie, Selbstwirksamkeitserwartung, Motivation, Förderung, Nachmittagsbetreuung, Grundschule, Lernmethoden, Zusammenarbeit, Eltern, Lehrkräfte.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Dyskalkulie im Grundschulalter
Untertitel
Symptome und wie Pädagogen diesen in der Nachmittagsbetreuung unter Berücksichtigung der Selbstwirksamkeitserwartung begegnen können
Hochschule
Universität Augsburg
Note
1,3
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2022
Seiten
15
Katalognummer
V1245436
ISBN (eBook)
9783346673527
ISBN (Buch)
9783346673534
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Dyskalkulie Dyskalkulie im Grundschulalter Symptomatik der Dyskalkulie Selbstwirksamkeitserwartung Grundprinzipien der Förderarbeit Motivation Entwicklungspsychologie Kindheit- und Jugend Erziehungswissenschaft Psychologie Nachmittagsbetreuung in der Grundschule Nachmittagsbetreuung gezielte Förderung rechenschwacher Kinder Rechenschwäche
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2022, Dyskalkulie im Grundschulalter, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1245436
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum