In der folgenden Hausarbeit wird das Thema: "Vertrauensbildende Übungen mit 20- bis 30-Jährigen" beschrieben.
Dabei findet anfangs erst eine wissenschaftliche Betrachtung statt, gefolgt von dem Definieren und Verfolgen verschiedener Lernziele.
Die Hausarbeit geht auf 15 unterschiedliche Übungen ein und beschreibt diese genau. Dabei sind sowohl Partner- und Gruppenaufgaben enthalten.
Es wird zum Schluss eine detaillierte Stundenplanung vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Wissenschaftliche Betrachtung
- Lernziele der vertrauensbildenden Übungen
- Motorische Lernziele
- Kognitive Lernziele
- Affektive Lernziele
- Soziale Lernziele
- Zusammenfassung der Lernziele
- Übungssammlung
- Das Sortierspiel
- Die Mümmels
- Blindenführung
- Blindenruf
- Blind im Kreis
- Eisenbahn
- Zauberstab
- Schoßsitz
- Ballwurf
- Auf einem Bein
- Tunnelsprint
- Lavaboden
- Gemeinsames hüpfen
- Vertrauenslauf
- Fallenlassen
- Gruppenbeschreibung
- Rahmenbedingungen
- Stundenplanung
- Stundenverlaufs- und Organisationsplan
- Literaturverzeichnis
- Bücher
- ULR/Internetquellen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit dient als Grundlage für eine Lehrstunde im Fachbereich Bewegungslehre, die sich mit vertrauensbildenden Übungen für Personen im Alter von 20 bis 30 Jahren beschäftigt. Das Ziel ist es, den Teilnehmern durch verschiedene Übungen ein tieferes Verständnis für den Aufbau von Vertrauen in Gruppen und die Bedeutung von Vertrauen im Allgemeinen zu vermitteln.
- Die Bedeutung von Vertrauen im Kontext von Beziehungen und Gruppenprozessen
- Der Einfluss von Vertrauen auf die Lernfähigkeit und Leistungsbereitschaft in Bewegungserziehung
- Die Herausforderungen und Chancen der Vertrauensbildung in Gruppen
- Praktische Anwendung vertrauensbildender Übungen in der Bewegungserziehung
- Die Rolle der Körpersprache und nonverbaler Kommunikation im Vertrauensaufbau
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beleuchtet die Bedeutung von Vertrauen in unterschiedlichen Lebensbereichen und den Prozess der Vertrauensbildung, insbesondere im Kontext der Bewegungserziehung. Das Kapitel „Wissenschaftliche Betrachtung“ befasst sich mit verschiedenen theoretischen Ansätzen und Definitionen von Vertrauen sowie dem Zusammenhang zwischen Vertrauen, Erfahrung und Risikobereitschaft. Die „Lernziele der vertrauensbildenden Übungen“ werden in verschiedenen Kategorien aufgeteilt, darunter motorische, kognitive, affektive und soziale Lernziele. Die anschließende „Übungssammlung“ präsentiert eine Reihe von vertrauensbildenden Übungen für Gruppen, die in der Lehrstunde eingesetzt werden sollen.
Schlüsselwörter
Vertrauen, Vertrauensbildung, Bewegungserziehung, Gruppenprozesse, Körpersprache, Nonverbale Kommunikation, Lernziele, Übungssammlung, Lehrstunde, Praxisbezug.
- Quote paper
- Alexander Pietsch (Author), 2021, Bewegungserziehung. Vertrauensbildende Übungen mit 20- bis 30-Jährigen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1240171