Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Regional History and Geography

Bildungsanspruch im interdisziplinäreren Sachunterricht

Vielperspektivität und Herausforderungen

Title: Bildungsanspruch im interdisziplinäreren Sachunterricht

Term Paper , 2021 , 7 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Anonym (Author)

Didactics - Regional History and Geography

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Im Folgenden werde ich den „Bildungsanspruch des Sachunterrichts“ der GDSU erläutern und auf das Verständnis der Vielperspektivität eingehen. Anschließend werde ich erklären, was diese für die Unterrichtsplanung bedeuten und auf Herausforderungen bei der Planung eingehen. An dem Beispiel „Landwirtschaftlicher Milchbetrieb“ werde ich einige Ansätze im didaktischen Netz erläutern.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • „Bildungsanspruch des Sachunterrichts“ der GDSU
  • Konstrukt Vielperspektivität
  • Bedeutung und Herausforderung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit untersucht den „Bildungsanspruch des Sachunterrichts“ der GDSU und beleuchtet das Konzept der Vielperspektivität im Kontext der Unterrichtsplanung. Dabei wird die Bedeutung und die Herausforderungen bei der Planung von interdisziplinärem Sachunterricht analysiert.

  • Der Bildungsanspruch des Sachunterrichts nach GDSU
  • Das Konzept der Vielperspektivität im Sachunterricht
  • Die Bedeutung der Vielperspektivität für die Unterrichtsplanung
  • Herausforderungen bei der Planung von vielperspektivischem Unterricht
  • Das didaktische Netz und die didaktische Rekonstruktion als Instrumente für die Unterrichtsplanung

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Diese Einleitung stellt die zentrale Fragestellung der Arbeit vor und skizziert den roten Faden der Untersuchung. Sie erläutert den Fokus auf den „Bildungsanspruch des Sachunterrichts“ der GDSU und das Konzept der Vielperspektivität.

„Bildungsanspruch des Sachunterrichts“ der GDSU

Dieser Abschnitt beschreibt den Bildungsanspruch des Sachunterrichts gemäß der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Es werden die Ziele und Kompetenzen des Sachunterrichts beleuchtet, die die Schüler*innen im Rahmen des Unterrichts erlangen sollen.

Konstrukt Vielperspektivität

Dieser Abschnitt erklärt das Konzept der Vielperspektivität im Sachunterricht und seine Bedeutung für die didaktische Planung. Es werden die verschiedenen Perspektiven, die bei der Behandlung eines Themas berücksichtigt werden sollten, aufgezeigt.

Bedeutung und Herausforderung

Dieser Abschnitt fokussiert auf die Bedeutung der Vielperspektivität für die Unterrichtsplanung und die damit verbundenen Herausforderungen. Die Verwendung von Instrumenten wie dem didaktischen Netz und der didaktischen Rekonstruktion wird erläutert.

Schlüsselwörter

Die zentralen Begriffe und Konzepte dieser Hausarbeit sind: Vielperspektivität, Interdisziplinarität, Sachunterricht, Didaktik, GDSU, Bildungsanspruch, Lebenswelt, Fachwissen, Unterrichtsplanung, didaktisches Netz, didaktische Rekonstruktion.

Excerpt out of 7 pages  - scroll top

Details

Title
Bildungsanspruch im interdisziplinäreren Sachunterricht
Subtitle
Vielperspektivität und Herausforderungen
College
University of Bremen
Grade
2,0
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2021
Pages
7
Catalog Number
V1239079
ISBN (eBook)
9783346674326
Language
German
Tags
bildungsanspruch sachunterricht vielperspektivität herausforderungen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2021, Bildungsanspruch im interdisziplinäreren Sachunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1239079
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  7  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint