Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Geowissenschaften

Entdeckendes Lernen - Experimente im Geographieunterricht

Titel: Entdeckendes Lernen - Experimente im Geographieunterricht

Seminararbeit , 2006 , 12 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Saskia Lührig (Autor:in)

Didaktik - Geowissenschaften

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

I hear and I forget,
I see and I remember,
I do and I understand.

(Chinesisches Sprichwort)

Experimente werden im Erdkundeunterricht nicht häufig oder gar nicht eingesetzt, dabei ist der Einsatz von Experimenten als Lernmethode in anderen Fächern mit naturwissenschaftlichen Inhalten wie Biologie oder Physik eine gängige Methode. Es stellt sich die Frage warum dies so ist und ob Experimente im Erdkundeunterricht einsetzbar sind.
Zuerst wird der Begriff Experiment definiert und klassifiziert werden, um die Fachterminologie zu klären. Des Weiteren werden die Bedingungen für ein Experiment festgelegt und beschrieben in welchen Phasen es idealerweise ablaufen sollte. Da die Schüler beim Experimentieren durch Handeln, Beobachten und Entdecken die Lösung eines Problems oder den Ablauf von Prozessen lernen, wird diese Form des Lernens kurz erläutert werden, um einen didaktischen Hintergrund zu schaffen. Des Weiteren wird geklärt, ob und in welcher Form Experimente im Erdkundeunterricht einsetzbar sind. Hierzu werden die positiven Effekte von Experimenten im Unterricht beschrieben und auf welche Weise diese im Unterricht durchgeführt werden sollten, damit der gewünschte Lernerfolg erzielt wird. Auch Probleme und die Schwierigkeiten, die in der tatsächlichen Unterrichtssituation auftreten können werden beschrieben und mögliche Lösungsansätze präsentiert.

[...]

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Definitionen und Klassifikationen
  • Didaktischer Hintergrund
  • Positive Effekte von Experimenten im Erdkundeunterricht
  • Experimente in der Unterrichtspraxis
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit untersucht den Einsatz von Experimenten im Erdkundeunterricht. Ziel ist es, die Eignung und den didaktischen Nutzen experimentellen Lernens in diesem Fachgebiet zu beleuchten. Die Arbeit analysiert verschiedene Arten von Experimenten und deren Anwendung im Unterricht.

  • Definition und Klassifizierung von Experimenten
  • Didaktischer Hintergrund des entdeckenden Lernens
  • Positive Effekte von Experimenten im Erdkundeunterricht
  • Praktische Umsetzung von Experimenten im Unterricht
  • Schwierigkeiten und Lösungsansätze bei der Durchführung

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung: Die Einleitung stellt die Forschungsfrage nach dem Einsatz von Experimenten im Geographieunterricht und deren Vergleichbarkeit mit naturwissenschaftlichen Fächern.

Definitionen und Klassifikationen: Dieses Kapitel definiert den Begriff "Experiment" und klassifiziert verschiedene Arten von Experimenten (z.B. einführend, entdeckend, bestätigend), sowie deren Unterkategorien nach Otto (2003) und Eschenhagen et al. (2001).

Didaktischer Hintergrund: Hier wird das Konzept des entdeckenden Lernens erläutert und seine Relevanz für den Einsatz von Experimenten im Unterricht hervorgehoben.

Schlüsselwörter

Entdeckendes Lernen, Experimente, Erdkundeunterricht, Didaktik, Unterrichtsmethoden, Forschungsexperiment, Unterrichtsexperiment, Qualitative und quantitative Auswertung.

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Entdeckendes Lernen - Experimente im Geographieunterricht
Hochschule
Universität zu Köln
Veranstaltung
Methoden und Medien im Erdkundeunterricht
Note
1,3
Autor
Saskia Lührig (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
12
Katalognummer
V123441
ISBN (eBook)
9783640285471
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Entdeckendes Lernen Experimente Geographieunterricht Methoden Medien Erdkundeunterricht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Saskia Lührig (Autor:in), 2006, Entdeckendes Lernen - Experimente im Geographieunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/123441
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  12  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum