Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Germanistik

Literatur im Fremdsprachenunterricht (DaF) - Das Märchen "Fundevogel" von Grimm und Härtling

Titel: Literatur im Fremdsprachenunterricht (DaF) - Das Märchen "Fundevogel" von Grimm und Härtling

Seminararbeit , 2003 , 33 Seiten , Note: sehr gut (1,0)

Autor:in: M. A. Michael Röder (Autor:in)

Didaktik - Germanistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Im ersten Teil zeichnet die Arbeit den veränderten Stellenwert von literarischen Texten im Fremdsprachenunterricht seit den 1970er Jahren nach, um dann zahlreiche Überlegungen der Rezeptionsästhetik (vor allem von Bredella, Ehlers, Heyd) zu einem fremdsprachlichen Literaturunterricht, in dem es immer auch um interkulturelles Verstehen geht, zusammenzufassen und gegenüberzustellen. Dabei behält der Autor dieser Arbeit stets die Möglichkeiten des Umgangs mit Literatur im DaF-Unterricht im Blick.
Schließlich werden unterschiedliche kreative Verfahren vorgestellt, die auf eine intensive Auseinandersetzung zwischen fremdsprachigem Leser und dem Text abzielen. Die Lehrperson /der DaF-Lernende kann mit diesen produkt-, persönlichkeits- und prozessorientierten Ansätzen einer oberflächlichen Rezeption entgegenwirken.
Der zweite Teil beschreibt und begründet ausführlich die einzelnen Schritte der Planung einer längeren Unterrichtseinheit (u.a. Lernerinnengruppe, Lernziele, Sozialform, pre-reading, reading/listening, post-reading activities). Für den Unterrichtsversuch wurde das Märchen "Fundevogel" von Grimm und die moderne Version von Härtling ausgesucht. Interessierten werden kreative Arbeitsformen in die Hand gegeben, um selbst Literatur im Fremdsprachenunterricht einsetzen zu können. Am Ende der Arbeit stehen die Auswertung der Lerneraktivitäten nach ihrem Einsatzort im Unterricht, eine orientierende Unterrichtsskizze sowie ein Anlagenverzeichnis mit Mindmaps, Aufgabenblättern, Textpuzzle, Motivraster und einer zeichnerischen Umsetzung des Grimmschen Märchens.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • I. Literarische Texte im Unterricht Deutsch als Fremdsprache (DaF)
    • 1. Von der audiolingualen Methode zur interkulturellen Didaktik
    • 2. Rezeption und (interkulturelles) Verstehen literarischer Texte
    • 3. Verfahren des Umgangs mit literarischen Texten
    • 4. Märchen als Textsorte
  • II. Der Fundevogel von Grimm und Härtling: Beispiel einer Didaktisierung für die Mittelstufe/Oberstufe
    • 1. Beschreibung der geplanten Unterrichtseinheit
      • 1.1 Lernerinnengruppe und Zeitrahmen
      • 1.2 Lernziele
      • 1.3 Pre-reading activities
      • 1.4 Brüder Grimm, Fundevogel
        • 1.4.1 Reading activities
        • 1.4.2 Post-reading activities
      • 1.5 Peter Härtling, Fundevogel
        • 1.5.1 Listening/Reading activities
        • 1.5.2 Post-reading activities
    • 2. Auswertung der Teile 1.3 und 1.4 der Unterrichtseinheit
      • 2.1 Pre-reading activities
      • 2.2 Reading activities

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit untersucht den Einsatz des Märchens "Fundevogel" von Grimm und Härtling im Deutsch als Fremdsprache (DaF)-Unterricht. Die Arbeit analysiert verschiedene didaktische Ansätze und deren Anwendung auf den literarischen Text, fokussiert auf die Rezeption und das interkulturelle Verstehen literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht.

  • Entwicklung des DaF-Unterrichts von audiolingualen Methoden hin zu interkulturellen Ansätzen
  • Rezeption und interkulturelles Verstehen literarischer Texte
  • Didaktische Verfahren im Umgang mit literarischen Texten im DaF-Unterricht
  • Märchen als Textsorte und deren Eignung für den DaF-Unterricht
  • Konkrete didaktische Umsetzung am Beispiel des Märchens "Fundevogel"

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel I beleuchtet die Entwicklung des DaF-Unterrichts, beginnend mit der audiolingualen Methode und ihren Kritikpunkten, bis hin zum interkulturellen Ansatz und der Bedeutung literarischer Texte für die Entwicklung kommunikativer Kompetenz und interkulturellen Verständnisses. Kapitel II beschreibt eine konkrete Unterrichtseinheit zum Märchen "Fundevogel", inklusive Lernziele, Pre- und Post-Reading Aktivitäten, sowie die Auswertung der einzelnen Phasen. Der Fokus liegt auf der didaktischen Gestaltung und der Berücksichtigung interkultureller Aspekte im Unterricht.

Schlüsselwörter

Deutsch als Fremdsprache (DaF), Literaturdidaktik, interkulturelle Didaktik, Rezeptionsästhetik, Märchen, "Fundevogel", Brüder Grimm, Peter Härtling, kommunikative Kompetenz, interkulturelles Verstehen, Unterrichtseinheit, Lernziele.

Ende der Leseprobe aus 33 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Literatur im Fremdsprachenunterricht (DaF) - Das Märchen "Fundevogel" von Grimm und Härtling
Hochschule
Universität Kassel  (Germanistik - Deutsch als Fremdsprache)
Veranstaltung
Seminar "Textarbeit im Unterricht Deutsch als Fremdsprache"
Note
sehr gut (1,0)
Autor
M. A. Michael Röder (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2003
Seiten
33
Katalognummer
V123348
ISBN (eBook)
9783640280803
ISBN (Buch)
9783640284030
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Literatur Deutsch als Fremdsprache Rezeptionstheorie Unterrichtsplanung Unterrichtsversuch Didaktisierung Märchen kreative Verfahren Grimm Interkulturelles Lernen Interkulturelles Verstehen Hermeneutik Leseverstehen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
M. A. Michael Röder (Autor:in), 2003, Literatur im Fremdsprachenunterricht (DaF) - Das Märchen "Fundevogel" von Grimm und Härtling, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/123348
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  33  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum