Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - School Pedagogics

Bildungswissenschaftler im Bereich Design und Entwicklung von Lernmaterialien

Ein Blueprint - erstellt mit dem 4C/ID Modell

Title: Bildungswissenschaftler im Bereich Design und Entwicklung von Lernmaterialien

Seminar Paper , 2009 , 19 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Florentina Sauerbach (Author)

Pedagogy - School Pedagogics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Unsere Gesellschaft wandelt sich von einer Industrie- zur Wissensgesellschaft. Die Anforderungen, die an Lernende in einer solchen Gesellschaft gestellt werden sind hoch. Die hier vorliegende Arbeit versucht anhand des 4C/ID Modells darzustellen, in welcher Form Lernen effizient gestaltet werden kann, wenn Inhalte in ihrer Komplexität reduziert werden.

Moderne Instruktionsdesigns schaffen authentische Lernumgebungen, in welchen anwendbares Wissen vermittelt wird. Bastiaens und Martens sprechen in diesem Zusammenhang von kompetenzbasiertem Lernen in authentischen Kontexten, wobei das Erwerben von Handlungswissen sich als Priorität über die ganze Lebens-spanne zieht. (Bastiaens & Mertens, 2000).

Die hier vorliegende Arbeit hat die Entwicklung und das Design von Lernmateria-lien zum Thema, beschränkt sich dabei aber auf die Erstellung eines Blueprint für die Entwicklung einer multimedialen Lernumgebung. Im letzten Teil der Hauarbeit wird der theoretische Bezugsrahmen des 4C/ID Modells dargestellt und ein Fazit gezogen.

[...]

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1 Einleitung
  • 2 Das 4C/ID Modell am Beispiel eines Bildungswissenschaftlers im Bereich Design und Entwicklung von Lernmaterialien
    • 2.1 Kompetenzanalyse
    • 2.2 Aufgabenklasse
    • 2.3 Lernaufgaben
    • 2.4 Unterstützende Informationen
    • 2.5 Just-in-time Informationen
  • 3 Das 4C/ID Modell im Kontext mediendidaktischer Überlegungen
    • 3.1 Lerntheoretischer Bezug
    • 3.2 Situiertes Lernen
    • 3.3 Didaktisches Szenario
    • 3.4 Unterstützende Medien
  • 4 Zusammenfassung und Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die effiziente Gestaltung von Lernprozessen komplexer Inhalte mithilfe des 4C/ID-Modells. Der Fokus liegt auf der Entwicklung und dem Design von Lernmaterialien, speziell multimedialer Lernumgebungen, für Bildungswissenschaftler im Bereich Design und Entwicklung von Lernmaterialien.

  • Anwendung des 4C/ID-Modells auf die Entwicklung multimedialer Lernumgebungen
  • Kompetenzanalyse und die Erstellung eines Blueprints für die Entwicklung von Lernmaterialien
  • Bedeutung von unterstützenden und Just-in-time Informationen im Lernprozess
  • Der lerntheoretische Bezug des 4C/ID-Modells und situiertes Lernen
  • Analyse verschiedener Arten von Lernaufgaben im Kontext des Modells

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 (Einleitung): Einführung in das Thema und die Bedeutung effizienten Lernens in der Wissensgesellschaft. Der Fokus auf kompetenzbasiertes Lernen und die Zielsetzung der Arbeit werden vorgestellt.

Kapitel 2 (Das 4C/ID Modell…): Detaillierte Darstellung des 4C/ID-Modells und seiner Anwendung auf die Entwicklung multimedialer Lernoberflächen. Die Kompetenzanalyse mit der Erstellung einer Hierarchie von Fertigkeiten wird erläutert, inkl. Unterscheidung von temporären und konditionalen Relationen sowie wiederkehrenden und nicht-wiederkehrenden Fertigkeiten. Ein Beispiel für eine solche Hierarchie wird anhand der Kompetenz "Entwicklung multimedialer Lernoberflächen" gegeben.

Kapitel 3 (Das 4C/ID Modell im Kontext…): Der theoretische Bezugsrahmen des 4C/ID-Modells wird im Kontext mediendidaktischer Überlegungen beleuchtet. Die Kapitel behandeln den lerntheoretischen Bezug, situiertes Lernen, didaktische Szenarien und unterstützende Medien.

Schlüsselwörter

4C/ID-Modell, Kompetenzbasiertes Lernen, Multimediale Lernumgebungen, Instruktionsdesign, Lernmaterialien, Kompetenzanalyse, Situiertes Lernen, Blueprint, Authentisches Lernen, Handlungslernen.

Excerpt out of 19 pages  - scroll top

Details

Title
Bildungswissenschaftler im Bereich Design und Entwicklung von Lernmaterialien
Subtitle
Ein Blueprint - erstellt mit dem 4C/ID Modell
College
University of Hagen
Course
Modul 2B - Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik
Grade
1,0
Author
Florentina Sauerbach (Author)
Publication Year
2009
Pages
19
Catalog Number
V123281
ISBN (eBook)
9783640280469
ISBN (Book)
9783656096849
Language
German
Tags
Bildungswissenschaftler Bereich Design Entwicklung Lernmaterialien Modul Allgemeine Didaktik Mediendidaktik
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Florentina Sauerbach (Author), 2009, Bildungswissenschaftler im Bereich Design und Entwicklung von Lernmaterialien, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/123281
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  19  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint