Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Messen und Ausstellungen

Title: Messen und Ausstellungen

Term Paper , 2007 , 25 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Lisa Bannerman (Author)

Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In Zeiten der ständig zunehmenden Informationsüberlastung und Reizüberflutung der Gesellschaft durch Kommunikation in Form der Massenmedien, in denen es für Unternehmen immer schwieriger wird, sich von der Masse der Konkurrenten abzuheben, gilt es, alternative Maßnahmen zu ergreifen. Eine Messebeteiligung bietet nicht nur die Möglichkeit, einem Unternehmen mit einem öffentlichen Auftritt, mit Messestand und -personal ein "Gesicht" zu geben, sondern ermöglicht außerdem das direkte Aufeinandertreffen mit Vertretern des Unternehmens und die Auseinandersetzung mit dessen Produkten. Dem Aussteller bietet sich darüber hinaus die Chance, verschiedene Kommunikations-maßnahmen während des Messeauftritts zu kombinieren.
Die Entscheidung an einer Messe teilzunehmen, bringt jedoch auch großen organisatorischen und finanziellen Aufwand mit sich, so dass sie wohl überlegt gefällt und umgesetzt werden sollte.

Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel dieser Arbeit, aus Sicht der ausstellenden Unternehmen einen Überblick über die verschiedenen Aspekte der Messebeteiligung, sowie über Vor- und Nachteile zu vermitteln. Hierzu wird zunächst die Institution der Messe bzw. Ausstellung beschrieben um dann näher auf die konzeptionelle Planung, d. h. die Festlegung des langfristigen Messe-konzepts einer Unternehmung1 einzugehen. Die Maßnahmenplanung, in der die Ausgestaltung der einzelnen Messebeteiligung festgelegt wird, wird Inhalt eines weiteren Kapitels sein. Abschließend werden die Ergebnisse der behandelten Thematik kritisch gewürdigt und ein eigenes Fazit gezogen und dargestellt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Die Institution der Messe und Ausstellung
    • Historie
    • Begriffsdefinitionen "Messen" und "Ausstellungen"
    • Erscheinungsformen von Messen und Ausstellungen
  • Konzeptionelle Planung von Messen
    • Verkaufs- und Kontaktziele
    • Informations- und Motivationsziele
    • Markt- und Anspruchsgruppenbezogene Beeinflussungsziele
    • Auswahl von Messen und Budgetierung
  • Maßnahmenplanung und Durchführung
    • Der Messestand - Das Aushängeschild des Ausstellers
    • Standpersonal
    • Kommunikationsmaßnahmen
    • Messeerfolgskontrolle
  • Fazit und kritische Würdigung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit untersucht die Planung und Durchführung von Messen und Ausstellungen aus Marketingperspektive. Ziel ist es, einen umfassenden Überblick über die konzeptionellen und praktischen Aspekte der Messebeteiligung zu geben.

  • Die Institution Messe und Ausstellung: Historische Entwicklung und begriffliche Abgrenzung
  • Konzeptionelle Planung: Zieldefinition und Budgetierung
  • Maßnahmenplanung und -durchführung: Messestandgestaltung, Personal und Kommunikation
  • Messeerfolgskontrolle: Evaluation der Messebeteiligung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit ein. Das zweite Kapitel beleuchtet die historische Entwicklung von Messen und Ausstellungen und definiert die relevanten Begriffe. Das dritte Kapitel befasst sich mit der konzeptionellen Planung von Messen, einschließlich der Definition von Zielen und der Budgetierung. Kapitel vier behandelt die Maßnahmenplanung und -durchführung, mit Fokus auf Messestand, Personal und Kommunikationsmaßnahmen.

Schlüsselwörter

Messen, Ausstellungen, Marketing, Messeplanung, Messegestaltung, Messekommunikation, Messeerfolg, Zielgruppenansprache, Budgetierung.

Excerpt out of 25 pages  - scroll top

Details

Title
Messen und Ausstellungen
College
Private University of Economy and Engineering Vechta-Diepholz-Oldenburg
Course
Betriebswirtschaftslehre
Grade
2,0
Author
Lisa Bannerman (Author)
Publication Year
2007
Pages
25
Catalog Number
V123035
ISBN (eBook)
9783640271689
ISBN (Book)
9783640271627
Language
German
Tags
Marketing Messen Ausstellung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Lisa Bannerman (Author), 2007, Messen und Ausstellungen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/123035
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  25  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint