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Männerbildung und ihre gesellschaftliche Rolle

Kann die Erwachsenenbildung zu mehr Geschlechterdemokratie beitragen?

Titel: Männerbildung und ihre gesellschaftliche Rolle

Hausarbeit , 2008 , 13 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Katrin Rönicke (Autor:in)

Pädagogik - Erwachsenenbildung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Politik, Gender-Forschung und Erwachsenenbildung müssen sich seit einigen Jahren vermehrt mit dem selbst erklärten Ziel der Geschlechterdemokratie befassen. Hierbei ist es vor allem die Politik, die Ziele formuliert und eine Agenda zu deren Umsetzung zu entwerfen versucht. Die Frauen-, Männer oder seit neuestem, die Gender-Forschung, befassen sich mit wissenschaftlichen Hintergründen, mit sozialen und biologischen Konstitutionen der Geschlechter und mit (Zukunfts-)Konzepten, die eine Umsetzung des politischen Ziels der Geschlechterdemokratie ein Fundament bieten sollen. Der Bildung, als eng verzahnter Bestandteil der Sozialisation, kommt dabei eine Schlüsselrolle zu.
In dieser Arbeit soll die Rolle der Erwachsenenbildung, insbesondere der Männerbildung, auf dem Weg hin zur Geschlechterdemokratie beleuchtet werden. Dazu werde ich zunächst verschiedene Definitionen und Konzepte zur Ausgestaltung der Geschlechterdemokratie beschreiben. Weiterhin werde ich eine Bestandsaufnahme über die Situation der Männerbildung in erwachsenenbildnerischen Einrichtungen am Beispiel der Volkshochschulen, als größte erwachsenbildnerischen Institutionen, machen, um dann eine Vision und einen Ausblick auf eine Männerbildung der Zukunft zu werfen, die einen wirklichen Beitrag zur Geschlechterdemokratie leisten könnte. Angebote zur Männerbildung in freien Trägern werden in dieser Arbeit weniger beleuchtet.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • I. EINLEITUNG
  • II. HAUPTTEIL
    • II.1.DEFINITIONEN UND KONZEPTE ZUR AUSGESTALTUNG DER GESCHLECHTERDEMOKRATIE
      • II.1.1. DIE DEFINITION VON GESCHLECHTERDEMOKRATIE
      • II.1.2. GESCHLECHTERDEMOKRATIE ALS MÄNNLICHKEITSKRITIK
    • II.2. BESTANDSAUFNAHME
      • II.2.1. DIE ALLGEMEINE SITUATION DER MÄNNERBILDUNG
      • II.2.2. DIE SITUATION DER MÄNNERBILDUNG AN DEN VOLKSHOCHSCHULEN
    • II.3. DIE ZUKUNFT DER MÄNNERBILDUNG
      • II.3.1. SKIZZE EINER VISION
      • II.3.2. VERSUCHE DER UMSETZUNG
  • III. SCHLUSS

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Rolle der Erwachsenenbildung, insbesondere der Männerbildung, im Hinblick auf die Geschlechterdemokratie. Sie beleuchtet verschiedene Definitionen und Konzepte von Geschlechterdemokratie, analysiert den aktuellen Stand der Männerbildung, insbesondere an Volkshochschulen, und skizziert eine Zukunftsvision für die Männerbildung, die einen Beitrag zur Geschlechterdemokratie leisten könnte.

  • Definitionen und Konzepte der Geschlechterdemokratie
  • Bestandsaufnahme der Männerbildung
  • Männlichkeitskritik als Bestandteil der Geschlechterdemokratie
  • Vision einer zukunftsorientierten Männerbildung
  • Beitrag der Erwachsenenbildung zur Geschlechterdemokratie

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt den Zusammenhang zwischen Politik, Gender-Forschung und Erwachsenenbildung im Kontext des Ziels der Geschlechterdemokratie her und hebt die Bedeutung der Bildung für die Sozialisation hervor. Der Hauptteil beginnt mit einer Auseinandersetzung mit verschiedenen Definitionen und Konzepten von Geschlechterdemokratie, inklusive der Perspektive der Männlichkeitskritik. Anschließend erfolgt eine Bestandsaufnahme der allgemeinen Situation der Männerbildung und der spezifischen Situation an Volkshochschulen.

Schlüsselwörter

Geschlechterdemokratie, Männerbildung, Erwachsenenbildung, Männlichkeitskritik, Volkshochschulen, Sozialisation, Gender-Forschung, hegemoniale Männlichkeit.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Männerbildung und ihre gesellschaftliche Rolle
Untertitel
Kann die Erwachsenenbildung zu mehr Geschlechterdemokratie beitragen?
Hochschule
Humboldt-Universität zu Berlin  (Institut für Erziehungswissenschaften)
Veranstaltung
Lebenslaufspezifische Bildungsinteressen
Note
1,0
Autor
Katrin Rönicke (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
13
Katalognummer
V122830
ISBN (eBook)
9783640285112
ISBN (Buch)
9783640285822
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Männerbildung Geschlechterforschung Erwachsenenbildung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Katrin Rönicke (Autor:in), 2008, Männerbildung und ihre gesellschaftliche Rolle, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/122830
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  13  Seiten
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