Das Ziel dieser Arbeit ist, zwei Suchmaschinen miteinander zu vergleichen. Wir haben uns für die Suchmaschinen Google.com und Altavista.com entschieden.
Zunächst möchten wir die Bewertungskriterien vorstellen, mit deren Hilfe wir Aussagen über die Leistungsfähigkeit der „Findmaschinen“ treffen wollen. Anschließend definieren wir 10 Suchbegriffe, erklären den Sinn, der hinter ihrer Verwendung steckt, und präsentieren die Performance der zwei Konkurrenten in unseren Tests.
Inhaltsverzeichnis
- A Die Bewertungskriterien
- 1. Suchoptionen
- 1.1 Boolesche Operatoren
- 1.2 Regionale Einschränkung
- 1.3 Bild-, Ton-, Videodateien
- 1.4 Profisuche
- 1.5 Hilfestellung
- 1.6 Rechtschreibkorrektur
- 2. Index, Technologie, Relevanz
- 2.1 Indexgröße
- 2.2 Technologie
- 2.3 Zugriffszeit
- 2.4 Relevanz
- 1. Suchoptionen
- 3. Präsentation
- 3.1 Ergebnispräsentation
- 3.2 Kategorisierung
- 4. Andere Features
- 4.1 Layout
- 4.2 Zusatzfeatures
- 4.3 Benutzerfreundlichkeit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit vergleicht die Suchmaschinen Google.com und Altavista.com anhand verschiedener Bewertungskriterien. Die Autoren definieren zunächst die Bewertungskriterien und gewichten diese. Anschließend präsentieren sie 10 Suchbegriffe und analysieren die Performance der beiden Suchmaschinen in Bezug auf diese Begriffe.
- Bewertungskriterien für Suchmaschinen
- Analyse der Suchbegriffe und -phrasen
- Vergleich der Suchmaschinen Google und Altavista
- Gesamtbewertung der Suchmaschinen
- Relevanz der Suchmaschinenergebnisse
Zusammenfassung der Kapitel
A Die Bewertungskriterien
Dieses Kapitel stellt die Bewertungskriterien vor, die für den Vergleich der Suchmaschinen verwendet werden. Die Kriterien werden in vier Hauptkategorien unterteilt: Suchoptionen, Index, Technologie und Relevanz, Ergebnispräsentation und andere Features.
B Vorstellung der Suchbegriffe und -phrasen
Dieses Kapitel stellt die zehn Suchbegriffe vor, die für den Vergleich verwendet werden. Die Autoren erläutern den Sinn und Zweck der verwendeten Suchbegriffe.
C Google vs Altavista
Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse des Vergleichs der beiden Suchmaschinen Google und Altavista in Bezug auf die zuvor definierten Bewertungskriterien.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Vergleich von Suchmaschinen, insbesondere Google und Altavista. Die Autoren verwenden verschiedene Bewertungskriterien, um die Leistungsfähigkeit der Suchmaschinen zu beurteilen, und analysieren die Relevanz der Suchergebnisse.
- Arbeit zitieren
- Sebastian Hoder (Autor:in), Tim Wahnel (Autor:in), 2002, Vergleich der Internet-Suchmaschinen Google und Altavista, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/12248