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Die Erfolgsfaktoren von Deutschlands größtem Lebensmittelhändler EDEKA

Titel: Die Erfolgsfaktoren von Deutschlands größtem Lebensmittelhändler EDEKA

Ausarbeitung , 2021 , 15 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Viktoria Popsuy-Johannsen (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

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Zusammenfassung Leseprobe Details

Der größte Lebensmittelhändler EDEKA hat eine Geschichte des Erfolgs. Dabei setzt die Marke auf eine besondere Markenstrategie und spricht damit vielleicht nicht die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland an, aber die meisten Kunden von EDEKA haben eine ähnliche Wertevorstellung von Nachhaltigkeit, die auch von EDEKA beworben wird. Die Thematik, mit der sich die vorliegende Arbeit beschäftigen wird, beleuchtet die Werte die EDEKA vertritt, an welchen Bonusprogramme die Kunden teilnehmen können und welche Projekte EDEKA in der Welt unterstützt, um nachhaltiger zu handeln und damit den Konsum der Kunden dahingehend zu beeinflussen.

Das Ziel der Arbeit besteht darin, dem Leser einen groben Überblick über den größten Lebensmittelhändler Deutschlands EDEKA zu geben. Zum einen wird die Entstehungsgeschichte der Marke präsentiert, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, zum anderen werden sowohl die positiven Seiten der Marke erläutert als auch die Seiten gezeigt, bei denen die Marke noch Verbesserungspotenzial hat.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Problemstellung
    • Zielsetzung
    • Vorgehensweise
  • Entstehung der Marke
  • Markenvorteil
  • Markenassoziationen
    • Nachhaltigkeit
    • Regionale Produkte
  • Markenstrategie
  • Zielkunden
  • Markenflops
  • Fazit
  • Quellen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Erfolgsgeschichte von EDEKA, dem größten Lebensmittelhändler Deutschlands. Dabei werden die Entstehungsgeschichte, die Stärken der Marke, ihre Nachhaltigkeitsinitiativen, ihre regionalen Produkte, die Zielkunden und die Markenstrategie beleuchtet. Darüber hinaus werden auch die Herausforderungen und „Markenflops“ analysiert.

  • Die Geschichte der Marke EDEKA und ihre Entwicklung.
  • Die Markenstrategie und ihre Auswirkungen auf den Erfolg von EDEKA.
  • Die Bedeutung von Nachhaltigkeit und regionalen Produkten in der Markenstrategie von EDEKA.
  • Die Zielkunden von EDEKA und ihre Wertevorstellungen.
  • Herausforderungen und „Markenflops“ von EDEKA.

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung stellt die Problemstellung, die Zielsetzung und die Vorgehensweise der Arbeit dar. Sie beschreibt den Fokus auf die Werte, die EDEKA vertritt, die Bonusprogramme für Kunden und die Projekte, die EDEKA zur Förderung nachhaltigen Handelns unterstützt.

Entstehung der Marke

Dieses Kapitel beschreibt die Gründung von EDEKA im Jahr 1907, die Entstehung des Markennamens, die Einführung von Eigenmarken und die Entwicklung des Unternehmens im Laufe der Zeit. Es beleuchtet auch wichtige Meilensteine wie die Einführung der Kundenzeitschrift „Die kluge Hausfrau“ und die Eröffnung des ersten EDEKA-Markts mit Selbstbedienung.

Markenvorteil

Dieses Kapitel beschreibt die Stärken der Marke EDEKA, wie die Qualität der Produkte, die Fokussierung auf Nachhaltigkeit und die enge Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten. Es erklärt, wie diese Stärken zu einem Vorteil für die Marke geworden sind.

Markenassoziationen

Dieses Kapitel konzentriert sich auf zwei wichtige Aspekte der Markenassoziation von EDEKA: Nachhaltigkeit und regionale Produkte. Es beschreibt Projekte und Kooperationen mit anderen Organisationen, die diese Aspekte fördern und deren Ziele erläutert werden.

Schlüsselwörter

EDEKA, Lebensmittelhandel, Markenstrategie, Nachhaltigkeit, Regionalität, Zielkunden, Markenflops, Online-Handel, Markenassoziationen, Erfolgsfaktoren, Geschichte, Entwicklung.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Erfolgsfaktoren von Deutschlands größtem Lebensmittelhändler EDEKA
Hochschule
Hochschule RheinMain
Note
1,3
Autor
Viktoria Popsuy-Johannsen (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
15
Katalognummer
V1224353
ISBN (eBook)
9783346651716
ISBN (Buch)
9783346651723
Sprache
Deutsch
Schlagworte
EDEKA Lebensmittelhändler
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Viktoria Popsuy-Johannsen (Autor:in), 2021, Die Erfolgsfaktoren von Deutschlands größtem Lebensmittelhändler EDEKA, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1224353
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Leseprobe aus  15  Seiten
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