Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Motivation beim Fremdsprachenlernen

Titel: Motivation beim Fremdsprachenlernen

Hausarbeit , 2003 , 16 Seiten , Note: 2

Autor:in: Ann-Kathleen Kraetzig (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Hausarbeit befaßt sich mit dem Thema „Motivation beim Fremdsprachenlernen“. Ich habe dieses Thema gewählt, da ich es sehr interessant finde, denn meines Erachtens ist Motivation ein wichtiger Teil beim Fremdsprachenlernen. Auch die Möglichkeit, einige Sprachlernmotivationsbiographien meiner Kommilitonen einbeziehen zu können, fand ich sehr gut.
Wir haben am Ende des Seminars versucht herauszufinden, wie wichtig Motivation wirklich ist um eine Sprache zu lernen, und es wurde deutlich, daß der Begriff Motivation gar nicht so leicht zu fassen ist. Antrieb kann aus vielen verschieden Quellen herrühren, bzw. es gibt viele verschiedene Motive, eine Sprache zu lernen.
Um das Thema „Motivation“ besser zu verstehen, habe ich mir für den Aufbau meiner Hausarbeit verschieden Fragen gestellt: Was ist eigentlich Motivation? Welche Arten von Motivation gibt es? Wodurch wird Motivation beeinflußt? Warum lernen Menschen Fremdsprachen? Und schließlich, wie wichtig ist Motivation wirklich, um eine Sprache zu lernen?
Diese Fragen möchte ich nun im Folgenden versuchen zu beantworten.
Ferner möchte ich anhand einer Auswahl an Sprachlernbiographien, die in dem Seminar geschrieben wurden, die verschiedenen Beweggründe aufzuzeigen, die meine Kommilitonen/innen veranlaßt haben, DaF zu studieren.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • 1. Definitionen von Motivation
  • 2. Motivationsarten
  • 3. Einflüsse auf Motivation
  • 4. Warum lernen Menschen Fremdsprachen?
    • 4.1. Auswertung der Sprachlernmotivationsbiographien
  • 5. Vergleich
  • 6. Stellenwert von Motivation beim Fremdsprachelernen
  • Schlußbetrachtung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit untersucht die Motivation beim Fremdsprachenlernen. Die Arbeit beleuchtet verschiedene Definitionen von Motivation, untersucht Einflussfaktoren und analysiert die Beweggründe von Studierenden, Deutsch als Fremdsprache zu lernen. Die Untersuchung stützt sich auf Sprachlernmotivationsbiographien von Kommilitonen.

  • Definitionen von Motivation und deren Variationen
  • Arten von Motivation und Einflussfaktoren
  • Beweggründe für das Fremdsprachenlernen
  • Analyse von Sprachlernmotivationsbiographien
  • Der Stellenwert von Motivation im Fremdsprachenlernen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema ein und formuliert zentrale Forschungsfragen. Kapitel 1 präsentiert verschiedene Definitionen von Motivation, von allgemeinen Erklärungen bis hin zu psychologischer und sprachwissenschaftlicher Betrachtung. Kapitel 2 (Motivationsarten) und 3 (Einflüsse auf Motivation) werden in dieser Vorschau nicht näher erläutert. Kapitel 4 befasst sich mit den Gründen, warum Menschen Fremdsprachen lernen, und analysiert Sprachlernmotivationsbiographien. Kapitel 5 (Vergleich) und 6 (Stellenwert von Motivation) werden in dieser Vorschau ebenfalls nicht weiter ausgeführt.

Schlüsselwörter

Motivation, Fremdsprachenlernen, Sprachlernmotivationsbiographien, affektive Faktoren, integrative Orientierung, Deutsch als Fremdsprache (DaF).

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Motivation beim Fremdsprachenlernen
Hochschule
Universität Bielefeld
Veranstaltung
Einführung in die Zweitsprachenerwerbsforschung/ Sprachlehr- und -lernforschung
Note
2
Autor
Ann-Kathleen Kraetzig (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2003
Seiten
16
Katalognummer
V122407
ISBN (eBook)
9783640276448
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Motivation Fremdsprachenlernen Einführung Zweitsprachenerwerbsforschung/ Sprachlehr-
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Ann-Kathleen Kraetzig (Autor:in), 2003, Motivation beim Fremdsprachenlernen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/122407
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum