Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Computer Science - Internet, New Technologies

eLearning-Systeme

Title: eLearning-Systeme

Diploma Thesis , 2002 , 98 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Andreas Heß (Author)

Computer Science - Internet, New Technologies

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

[...]
Diese Diplomarbeit über eLearning-Systeme entstand während eines Pilotprojekts an der Fachhochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken im Rahmen einer wissenschaftlichen Mitarbeit im Bereich des Content Managements und der Administration.
Die Arbeit ist in zwei Kapiteln gegliedert.
Das erste Kapitel bezieht sich auf eine theoretische Ausarbeitung über eLearning-Systeme in Betrieben und Hochschulen und die damit verbundenen Chancen für Mitarbeiter und Studenten.
Das zweite Kapitel beinhaltet eine praktische Anwendung (Pilotprojekt) an der Fachhochschule Kaiserslautern im Fachbereich Betriebswirtschaft für das Studienfach Software-Engineering (4. & 6. Semester), bei dem die Lernumgebung als unterstützendes Medium für die Vorlesungen genutzt wurde.
Am Ende der Arbeit werden Zukunftsperspektiven der Lernumgebungen in Betrieben und Hochschulen aufgezeigt und welche Chancen man mit den Plattformen hat.

Diese wissenschaftliche Arbeit richtet sich an Leser, die sich näher darüber informieren möchten, welche Möglichkeiten bereits zum heutigen Zeitpunkt mit den eLearning-Systemen realisierbar sind und was man in Zukunft noch von den Systemen erwarten kann.
Der Leser sollen bereits Kenntnisse über multimediale Anwendungen im Internet/Intranet besitzen, da auf technische Notwendigkeiten nur in einem kleinen Rahmen eingegangen wird.
Die Arbeit soll ebenfalls als Erfahrungssammlung für die Pilotphase des eingeführten eLearning-Systems an der Fachhochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken im Bereich des Content Managements und der Administration dienen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Inhaltsverzeichnis
  • Vorwort
  • Kapitel 1 - Theoretische Ausarbeitung eLearning-Systeme
    • Multimediale Lernumgebungen/eLearning-Systeme
      • Was sind Lernumgebungen?
        • Begriffsdefinitionen
          • Der Begriff Multimedia
          • Der Begriff Lernumgebungen
          • Der Begriff eLearning
        • Begriffliche und methodische Grundlagen des Lernens
        • Technische Grundlagen für eLearning-Systeme
      • Der Markt für eLearning-Systeme
        • Das Angebot an eLearning-Systemen
          • auf dem amerikanischen Markt
          • auf dem europäischen Markt (ohne Deutschland)
          • auf dem deutschen Markt
        • eLearning – die besten Anbieter (Studie)
        • eLearning-Trends
      • eLearning-Systeme in der betrieblichen Weiterbildung
      • eLearning-Systeme in Ausbildungsstätten
        • Fernhochschulen
        • Präsenzhochschulen
    • Kapitel 2 - Praktische Ausarbeitung eLearning-Systeme am Beispiel WebCT
      • Einsatz des eLearning-Sytems WebCT an der Fachhochschule KL
        • Das System WebCT
          • Das Unternehmen WebCT, Inc.
          • Das ZFUW und der VCRP
          • Konzept WebCT an der FH KL, Standort ZW
          • Kurse an der FH KL, Standort ZW
        • Kursinhalte WebCT am Beispiel Kurs SE04
          • Organisation und Aufbau WebCT
          • Vorbereitung des Kurses SE04
          • Vorlesungsmaterialien
          • Übungsmaterialien
          • Kommunikationstools
          • Kennzahlen/Statistiken zum Kurs SE04
        • Administration WebCT am Beispiel Kurs SE04
        • Potentiale der Lernumgebung WebCT
        • Evaluationsumfrage WebCT
          • Fragen/Auswertung
          • Analysen und Schlussfolgerungen
        • Fazit WebCT und Zukunftsprognose
    • Zusammenfassende Bewertungen und Ausblicke eLearning-Systeme
    • Literatur- und Quellenverzeichnis
    • Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
    • Abkürzungen
    • Eigenproduktionserklärung
    • CD-Diplomarbeit

    Zielsetzung und Themenschwerpunkte

    Diese Diplomarbeit befasst sich mit der theoretischen und praktischen Anwendung von eLearning-Systemen in Betrieben und Hochschulen. Die Arbeit analysiert die Chancen, die sich durch den Einsatz von eLearning-Systemen für Mitarbeiter und Studenten ergeben, und beleuchtet die Möglichkeiten der Technologie im Rahmen eines Pilotprojekts an der Fachhochschule Kaiserslautern.
    • Theoretische Grundlegung des eLearning-Konzepts
    • Analyse des eLearning-Marktes und der wichtigsten Anbieter
    • Einsatz von eLearning-Systemen in der betrieblichen Weiterbildung und in Ausbildungsstätten
    • Praktische Anwendung des eLearning-Systems WebCT an der Fachhochschule Kaiserslautern
    • Bewertung der Chancen und Herausforderungen von eLearning-Systemen für die Zukunft

    Zusammenfassung der Kapitel

    Kapitel 1 - Theoretische Ausarbeitung eLearning-Systeme

    Dieses Kapitel bietet eine umfassende theoretische Einführung in das Thema eLearning-Systeme. Es werden die verschiedenen Definitionen und Konzepte von Lernumgebungen, Multimedia und eLearning erörtert. Zudem werden die methodischen und technischen Grundlagen des Lernens im Kontext von eLearning-Systemen erläutert. Darüber hinaus analysiert das Kapitel den Markt für eLearning-Systeme und beleuchtet die wichtigsten Anbieter in Amerika, Europa und Deutschland. Es werden auch Trends und Entwicklungen im Bereich des eLearning dargestellt, sowie die Einsatzmöglichkeiten von eLearning-Systemen in der betrieblichen Weiterbildung und in Ausbildungsstätten, einschließlich Fernhochschulen und Präsenzhochschulen.

    Kapitel 2 - Praktische Ausarbeitung eLearning-Systeme am Beispiel WebCT

    Das zweite Kapitel präsentiert eine praktische Anwendung des eLearning-Systems WebCT an der Fachhochschule Kaiserslautern. Es wird die Implementierung des Systems im Fachbereich Betriebswirtschaft für das Studienfach Software-Engineering (4. & 6. Semester) vorgestellt. Das Kapitel beschreibt die Organisation und den Aufbau des WebCT-Systems, die Kursinhalte und die verwendeten Materialien. Darüber hinaus wird die Administration des Systems, die Nutzung von Kommunikationstools und die Durchführung einer Evaluationsumfrage im Rahmen des Pilotprojekts erläutert. Abschließend werden die Potentiale der Lernumgebung WebCT sowie die Zukunftsprognosen für das System diskutiert.

    Schlüsselwörter

    eLearning, Lernumgebung, Multimedia, WebCT, Content Management, Administration, betriebliche Weiterbildung, Ausbildungsstätten, Fernhochschulen, Präsenzhochschulen, Pilotprojekt, Fachhochschule Kaiserslautern, Software-Engineering.
Excerpt out of 98 pages  - scroll top

Details

Title
eLearning-Systeme
College
University of Applied Sciences Kaiserslautern
Grade
1,7
Author
Andreas Heß (Author)
Publication Year
2002
Pages
98
Catalog Number
V12233
ISBN (eBook)
9783638181679
Language
German
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Andreas Heß (Author), 2002, eLearning-Systeme, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/12233
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  98  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint