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Die Handlungsrelevanz des Wissens über Handlungen Multinationaler Unternehmen für die Kaufentscheidung

Eine Befragung

Titel: Die Handlungsrelevanz des Wissens über Handlungen Multinationaler Unternehmen für die Kaufentscheidung

Wissenschaftliche Studie , 2007 , 57 Seiten , Note: 1.5

Autor:in: Master of Arts UZH Stefan Heini (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Wissen von Studenten der Universität Zürich, Käufern von Kleidung, über die Wahrnehmung der sozialen Verantwortung – die Rede ist von umweltfreundlicher Produktion, der Einhaltung der Menschen-rechte usw. - durch Unternehmen der Bekleidungsindustrie und ihrer Handlungsrelevanz bezüglich der Kaufentscheidung. Nach einer einleitenden Darstellung der theoretischen Grundlage, des Forschungsstandes und der Methode, wird auf die Resultate der durchgeführten Befragung unter 81 Studenten der philosophischen und der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich eingegangen und dargelegt, wie der Zusammenhang zwischen dem Wissen und dem Kaufverhalten beim Kleidungskauf untersucht wurde und welche Resultate die Studie hervorgebracht hat. Es zeigte sich, dass für die überwiegende Mehrheit der Befragten vor allem der Preis und die Qualität entscheidend sind und weniger die Wahrnehmung der sozialen Verantwortung durch das produzierende Unternehmen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Gegenstand und Problemstellung
    • Ziel und Aufbau der Arbeit
  • Relevante Akteure und Entwicklungen in der neuesten Phase der Globalisierung
    • Multinationale Unternehmen (MNU's)
    • Nichtstaatliche Organisationen (NGOs)
    • Abnehmende Regulierungsmacht der Nationalstaaten
    • Corporate Citizenship (CC)
  • Engagierte Unternehmen und ihre Kunden
    • Das soziale Engagement ausgewählter Unternehmen der Bekleidungsindustrie
    • Die Handlungsrelevanz von sozialem Engagement für die Kaufentscheidung
  • Operationalisierung und Methode des empirischen Teils
  • Die Wahrnehmung der sozialen Verantwortung durch MNUs aus der Bekleidungsindustrie
    • Das Wissen der Kunden
    • Das Kaufverhalten beim Kleidungskauf
    • Das Wissen der Befragten und sein Einfluss auf ihre Kaufentscheidung
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht das Wissen von Studierenden der Universität Zürich über die soziale Verantwortung multinationaler Unternehmen (MNU) in der Bekleidungsindustrie und deren Einfluss auf die Kaufentscheidung. Die Studie basiert auf einer Befragung und analysiert den Zusammenhang zwischen dem Wissen der Befragten über die Produktionsbedingungen und ihr Kaufverhalten.

  • Soziale Verantwortung von MNU's in der Bekleidungsindustrie
  • Einfluss von Wissen auf Kaufentscheidungen
  • Wahrnehmung sozialer Verantwortung durch Konsumenten
  • Globalisierung und Produktionsbedingungen
  • Empirische Untersuchung anhand einer Studentenbefragung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt den Gegenstand der Arbeit und die Forschungsfrage vor. Kapitel 2 beleuchtet relevante Akteure und Entwicklungen im Kontext der Globalisierung, einschließlich multinationaler Unternehmen, NGOs und der Rolle von Nationalstaaten. Kapitel 3 fokussiert auf soziales Engagement von Unternehmen der Bekleidungsindustrie und dessen potenziellen Einfluss auf Kaufentscheidungen. Kapitel 4 beschreibt die Methodik der durchgeführten empirischen Untersuchung. Kapitel 5 präsentiert die Ergebnisse der Befragung bezüglich des Wissens der Studenten über soziale Verantwortung und deren Kaufverhalten.

Schlüsselwörter

Multinationale Unternehmen, soziale Verantwortung, Bekleidungsindustrie, Kaufentscheidung, Globalisierung, Studentenbefragung, Wissen, Nachhaltigkeit, Ethik.

Ende der Leseprobe aus 57 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Handlungsrelevanz des Wissens über Handlungen Multinationaler Unternehmen für die Kaufentscheidung
Untertitel
Eine Befragung
Hochschule
Universität Zürich  (Institute of Organization and Administrative Science (IOU))
Veranstaltung
Seminar
Note
1.5
Autor
Master of Arts UZH Stefan Heini (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
57
Katalognummer
V121760
ISBN (eBook)
9783640264513
ISBN (Buch)
9783640264780
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Handlungstheorie MNU Multinationale Unternehmen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Master of Arts UZH Stefan Heini (Autor:in), 2007, Die Handlungsrelevanz des Wissens über Handlungen Multinationaler Unternehmen für die Kaufentscheidung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/121760
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Leseprobe aus  57  Seiten
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