Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Erfolgreiche Persuasion

Eine Untersuchung ausgewählter rhetorisch-stilistischer Mittel des Werbemediums Plakat

Titel: Erfolgreiche Persuasion

Hausarbeit , 2004 , 24 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Matthias Lenssen (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Wer sich heutzutage dem Einfluss der Massenmedien entziehen will, der ist wohl gezwungen in eine Blockhütte fern jeglicher Zivilisation zu ziehen. Besonders Städte sind gigantische Multimediaräume. Hier konzentrieren sich Medien samt ihren Informationen aller Art. Die Absicht vieler medial vermittelter Botschaften ist es, inhaltlich zu überzeugen. Dieses Ziel wird durch rhetorische Mittel verstärkt. Medien besitzen also rhetorisches Potential. Das Ziel der klassischen Rhetorik war und ist die erfolgreiche Persuasion der Rezipienten. Auch moderne Medien bedienen sich dieser, im Laufe der Jahrhunderte immer weiter verfeinerten, Kunst des Überzeugens. Ein recht junges Anwendungsgebiet der Rhetorik in den Medien ist die Werbung. Gerade in Zeiten des erbitterten Konkurrenzkampfes ist es wichtig Kunden zu gewinnen. Dies geschieht durch erfolgreiche Persuasion.
In der folgenden Arbeit wird zunächst ein knapper Überblick über das weite Feld der Medienrhetorik gegeben. In der anschließenden, genaueren Untersuchung wird das Plakat als Medium und dessen Eigenschaften vorgestellt. Abschließend wird analysiert welche rhetorischen Mittel speziell bei der Plakatwerbung zur Anwendung kommen. Einige Beispiele werden hierbei genauer untersucht.

[...]

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Das rhetorische Potential der Medien
  • Klassische und moderne Aspekte der Rhetorik
  • Medialrhetorik
  • Primärmediale Kommunikation
  • Sekundärmediale Kommunikation
  • Tertiärmediale Kommunikation - Die Isolation des Rezipienten
  • Das Werbemedium Plakat
    • Entstehungsprozess
    • Der Aufbau
    • Zur Rhetorik des Plakats
    • Der Rezeptionsprozess
    • Wie funktioniert ein Plakat?
    • Was sind die rhetorischen Mittel?
    • Analyse ausgewählter Beispiele
      • Beispiel 1: Das ungewöhnliche Format sticht ins Auge
      • Beispiel 2: Die Imagevermittlung
      • Beispiel 3: Emotionen erwecken
      • Beispiel 4: Zum Denken anregen
      • Beispiel 5: Sympathieerweckung durch Humor
      • Beispiel 6: Der Gegensatz – Interesse wecken durch Ungewöhnliches
      • Beispiel 7: Provokation/Schock = Anziehung
      • Beispiel 8: Involvieren des Publikums
  • Benetton - Innovative Werbung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die rhetorischen Mittel in der Plakatwerbung. Ziel ist es, aufzuzeigen, wie klassische rhetorische Prinzipien in diesem modernen Medium angewendet werden und welche Wirkung sie erzielen. Die Analyse ausgewählter Beispiele soll dies veranschaulichen.

  • Rhetorik in Massenmedien
  • Anwendung klassischer Rhetorik in der Plakatwerbung
  • Analyse verschiedener rhetorischer Techniken im Plakatdesign
  • Wirkung von Plakatgestaltung auf den Rezipienten
  • Beispielhafte Analyse erfolgreicher Plakatkampagnen

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel gibt einen Überblick über das rhetorische Potential von Medien und die Bedeutung der Persuasion. Kapitel zwei beleuchtet die klassische Rhetorik und ihre Grundprinzipien. Kapitel drei beschreibt die Medialrhetorik und den Prozess der primärmedialen Kommunikation. Das Kapitel über das Werbemedium Plakat beschreibt den Entstehungsprozess, Aufbau und die Rezeption von Plakaten. Es werden verschiedene rhetorische Mittel und ihre Anwendung in der Plakatwerbung erläutert, an Hand von konkreten Beispielen analysiert.

Schlüsselwörter

Medienrhetorik, Persuasion, Plakatwerbung, Rhetorische Mittel, Kommunikation, Rezeption, Wirkungsanalyse, Imagevermittlung, Emotionen.

Ende der Leseprobe aus 24 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Erfolgreiche Persuasion
Untertitel
Eine Untersuchung ausgewählter rhetorisch-stilistischer Mittel des Werbemediums Plakat
Hochschule
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Veranstaltung
Seminar Medienrhetorik
Note
2,0
Autor
Matthias Lenssen (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
24
Katalognummer
V121693
ISBN (eBook)
9783640255399
ISBN (Buch)
9783640255443
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Erfolgreiche Persuasion Seminar Medienrhetorik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Matthias Lenssen (Autor:in), 2004, Erfolgreiche Persuasion, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/121693
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  24  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum