Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - The Teacher, Educational Leadership

Depressionen bei Kindern und Jugendlichen und deren Relevanz im schulischen Kontext

Ein Überblick für Lehrkräfte

Title: Depressionen bei Kindern und Jugendlichen und deren Relevanz im schulischen Kontext

Term Paper , 2021 , 12 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Paula Surkau (Author)

Pedagogy - The Teacher, Educational Leadership

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Ziel dieser Arbeit ist es, die Thematik der Depressionen bei Kindern und Jugendlichen in Relevanz zum schulischen Kontext zu setzten und die Fragestellung „Inwiefern kann ich als Lehrkraft Depressionen bei Schüler*innen erkennen und wie kann ich entsprechende Schüler*innen unterstützen?“ zu beantworten. Dabei möchte darstellen, inwieweit diese Thematik relevant für Lehrkräfte ist und gleichzeitig für einen richtigen Umgang mit dem Thema Depressionen im Unterricht, aber auch mit depressiv erkrankten Schüler*innen sensibilisieren.

Dazu möchte ich zuerst einen allgemeinen Überblick über Depressionen geben und dabei zuerst von Depressionen im Erwachsenenalter ausgehen, bevor ich speziell auf die, für den schulischen Kontext relevanten, Ausprägungen von Depressionen im Kindes- und Jugendalter eingehe. In diesem Zuge werde ich auch auf verschiedene Komorbiditäten eingehen. Darauffolgend möchte ich die Auswirkungen von Depressionen im schulischen Kontext darstellen und verschiedene präventive und interventionelle Möglichkeiten für Lehrkräfte aufzeigen. Zum Schluss werde ich ein Fazit ziehen und meine Arbeit in Bezug zu meiner Ausgangsfragestellung „Inwiefern kann ich als Lehrkraft Depressionen bei Schüler*innen erkennen und wie kann ich entsprechende Schüler*innen unterstützen?“ reflektieren und dabei die Relevanz der Sensibilisierung von Lehrkräften für das Thema Depressionen darstellen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Allgemeines
    • Definition und Symptome
    • Erkrankungsformen
    • Häufigkeit
  • Depressionen bei Kindern und Jugendlichen
  • Depressionen im schulischen Kontext
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Thematik der Depressionen bei Kindern und Jugendlichen im schulischen Kontext. Ziel ist es, die Relevanz dieser Problematik für Lehrkräfte aufzuzeigen und Handlungsmöglichkeiten zur Erkennung und Unterstützung betroffener Schüler*innen zu beleuchten.

  • Definition und Symptome von Depressionen
  • Häufigkeit von Depressionen im Kindes- und Jugendalter
  • Auswirkungen von Depressionen auf den schulischen Kontext
  • Präventive und interventionelle Möglichkeiten für Lehrkräfte
  • Sensibilisierung von Lehrkräften für das Thema Depressionen

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung stellt das Problem der Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen dar und benennt Depression als einen wesentlichen Risikofaktor. Die Arbeit zielt darauf ab, Depressionen bei Kindern und Jugendlichen in Bezug zum schulischen Kontext zu setzen und Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte aufzuzeigen.

Allgemeines

Dieses Kapitel bietet einen allgemeinen Überblick über Depressionen. Es werden die Definition, Symptome und Erkrankungsformen sowie die Häufigkeit von Depressionen in der erwachsenen Bevölkerung beschrieben. Der Fokus liegt dabei auf der unipolaren Depression, der bipolaren Depression und der Dysthymie.

Depressionen bei Kindern und Jugendlichen

Dieser Abschnitt befasst sich mit der besonderen Situation von Kindern und Jugendlichen, die an einer Depression leiden. Er erläutert die Prävalenz von Depressionen in verschiedenen Altersgruppen und geht auf die Geschlechtereffekte sowie die hohe Suizidrate unter jungen Menschen ein.

Depressionen im schulischen Kontext

Dieses Kapitel behandelt die Auswirkungen von Depressionen auf den schulischen Kontext und beleuchtet die Möglichkeiten für Lehrkräfte, Depressionen bei Schüler*innen zu erkennen und zu unterstützen. Es werden präventive und interventionelle Maßnahmen für Lehrkräfte vorgestellt.

Schlüsselwörter

Die Arbeit behandelt die Themen Depressionen, Kinder, Jugendliche, Schule, Lehrkräfte, Suizidalität, Prävention, Intervention, Sensibilisierung. Sie beleuchtet die Relevanz der Depressionen im Kindes- und Jugendalter im schulischen Kontext und bietet Einblicke in die Möglichkeiten der Erkennung und Unterstützung betroffener Schüler*innen.

Excerpt out of 12 pages  - scroll top

Details

Title
Depressionen bei Kindern und Jugendlichen und deren Relevanz im schulischen Kontext
Subtitle
Ein Überblick für Lehrkräfte
College
University of Potsdam
Course
Entwicklungspsychologie
Grade
1,3
Author
Paula Surkau (Author)
Publication Year
2021
Pages
12
Catalog Number
V1216711
ISBN (eBook)
9783346642806
ISBN (Book)
9783346642813
Language
German
Tags
Depressionen Entwicklungspsychologie Depressionen bei Kindern und Jugendlichen Lehrkräfte
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Paula Surkau (Author), 2021, Depressionen bei Kindern und Jugendlichen und deren Relevanz im schulischen Kontext, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1216711
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  12  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint