Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Wirtschaftspolitik

Internationalisierungsstrategien chinesischer Unternehmen im Energiemarkt

Titel: Internationalisierungsstrategien chinesischer Unternehmen im Energiemarkt

Wissenschaftlicher Aufsatz , 2008 , 52 Seiten

Autor:in: Dipl.-Kfm. Jan P. Otto (Autor:in), Dipl.-Kffr. (FH) Zhonghua Zhao (Autor:in)

BWL - Wirtschaftspolitik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Autoren, Zhonghua Zhao und Jan P. Otto, untersuchen die seit einigen Jahren verstärkt umgesetzte „Zou Chu Qu“ (Schwärmt aus!) Strategie chinesischer Unternehmen auf dem internationalen Energiemarkt.

Trotz umfangreicher eigener fossiler Rohstoffvorkommen ist China seit 1996 zur ausreichenden Sicherung seiner Energieressourcen auf Rohölimporte angewiesen. Daher treten chinesische Energiekonzerne seit Ende der 90er Jahre nicht länger als neutrale Beobachter der weltweiten Energiepolitik auf, sondern betreiben über ihre Internationalisierungsstrategien eine Politik der nachhaltigen Sicherung von fossilen Energieträgern. Dabei stoßen sie wiederholt auf das Problem, dass sie innerhalb etablierter Energiemärkte, wie z.B. dem mittleren Osten, gegenüber wesentlichen Energiemultis wie Shell oder BP wiederholt ins Hintertreffen geraten sind. Darüber hinaus existierten gegenüber chinesischen Unternehmen in der Vergangenheit häufig aus verschiedensten Gründen politische Vorbehalte, wodurch manche Joint Ventures und Übernahmen misslangen.

Vor dem Hintergrund dieses Umfelds bedarf es nun spezifischer chinesischer Marktpräsenz- und Marktselektionsstrategien, um im Rahmen der wachsenden Globalisierung wettbewerbsfähige Global Player zu schaffen. Dabei stellt sich die Frage, welche Instrumente und Internationalisierungsformen bzw. -strategien chinesische Unternehmen auf dem Energiemarkt anwenden? Sowie wie die Regierung Pekings diese Vorhaben unterstützt und in welchem Umfang diese direkt durch sie initiiert sind.
Hierfür untersuchen die Autoren die aktuellen chinesischen Wirtschafts- & Energiesituation und analysieren die Internationalisierungsbestrebungen und –strategin chinesischer Energiekonzerne innerhalb der ökonomischen und politischen Rahmenbedingungen Chinas. Darüber hinaus wird auch eine exemplarische Darstellung der im Ausland getätigten Investitionen sowie Ziele eines chinesischen Energieunternehmens am Beispiel der China National Petroleum Corporation vorgenommen.

So bietet diese Arbeit konkrete Hilfestellung im Hinblick auf die Frage wie chinesische Energiekonzerne sich auf dem internationalen Energiemarkt positionieren und welche Strategien sie zur Erschließung und Sicherung von Rostoffen anwenden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Ausgangslage und Handlungsbedarf
    • Problemstellung
    • Gegenstand und Zielsetzung der Arbeit
  • Theoretische Grundlagen der Internationalisierungsstrategien
    • Markteintrittsstrategien
      • Die Formen des Markteintritts in ausländische Märkte
      • Export
      • Joint Venture
      • Auslandsniederlassung und der Betrieb
      • Ausländische Tochtergesellschaften
    • Zielmarktstrategien
      • Informationen über Zielmärkte
      • Marktpräsenzstrategien
      • Marktselektionsstrategien
      • Marktsegmentierungsstrategien
  • Situation auf dem chinesischen Energiemarkt
    • Aktuelles chinesisches Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum
    • Energiereserven
    • Aktueller und zukünftiger chinesischer Energiebedarf
    • Chinas Energiepolitik
  • Ausländische Investitionsstrategien chinesischer Energiekonzerne
    • Gesamtstrategische Überlegungen chinesischer Energiekonzerne
    • Ziel: Rohstoffsicherung
    • Ziel: Know-how-Transfer
    • Fallbeispiel: CNPC
      • Unternehmensprofil von CNPC
      • Ausländische Investitionen von CNPC
      • Ziele der Investitionsstrategien von CNPC
  • Fazit und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Internationalisierungsstrategien chinesischer Unternehmen im Energiemarkt. Das Hauptziel ist es, die Strategien und Motive hinter den ausländischen Investitionen chinesischer Energiekonzerne zu analysieren und zu verstehen.

  • Markteintrittsstrategien chinesischer Energieunternehmen
  • Rohstoffsicherung als strategisches Ziel
  • Bedeutung des Know-how-Transfers
  • Analyse der chinesischen Energiepolitik
  • Fallstudie eines bedeutenden chinesischen Energiekonzerns (z.B. CNPC)

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Ausgangslage, die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit vor. Kapitel 2 legt die theoretischen Grundlagen der Internationalisierungsstrategien dar, indem es verschiedene Markteintritts- und Zielmarktstrategien erläutert. Kapitel 3 beschreibt die Situation auf dem chinesischen Energiemarkt, einschließlich des Wirtschaftswachstums, der Energiereserven und des Energiebedarfs. Kapitel 4 analysiert die ausländischen Investitionsstrategien chinesischer Energiekonzerne, wobei der Fokus auf den Zielen Rohstoffsicherung und Know-how-Transfer liegt und ein Fallbeispiel (CNPC) detailliert betrachtet wird.

Schlüsselwörter

Internationalisierungsstrategien, chinesische Energiekonzerne, Energiemarkt, Rohstoffsicherung, Know-how-Transfer, Auslandsinvestitionen, CNPC, Energiepolitik, Markteintrittsstrategien, Zielmarktstrategien.

Ende der Leseprobe aus 52 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Internationalisierungsstrategien chinesischer Unternehmen im Energiemarkt
Autoren
Dipl.-Kfm. Jan P. Otto (Autor:in), Dipl.-Kffr. (FH) Zhonghua Zhao (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
52
Katalognummer
V121528
ISBN (eBook)
9783640262793
ISBN (Buch)
9783640262960
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Internationalisierungsstrategien Unternehmen Energiemarkt China CNPC Energiepolitik Zielmarktstrategien Markteintrittsstrategien Rohstoffsicherung Investitionsstrategien Zou Chu Qu Energie China National Petroleum Corporation
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Dipl.-Kfm. Jan P. Otto (Autor:in), Dipl.-Kffr. (FH) Zhonghua Zhao (Autor:in), 2008, Internationalisierungsstrategien chinesischer Unternehmen im Energiemarkt, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/121528
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  52  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum