Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Soziologie - Medien, Kunst, Musik

Selbstinszenierung und Authentizität auf Instagram. Relevanz für verschieden Influencer-Typen

Titel: Selbstinszenierung und Authentizität auf Instagram. Relevanz für verschieden Influencer-Typen

Hausarbeit , 2019 , 17 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Alexander Höger (Autor:in)

Soziologie - Medien, Kunst, Musik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Ziel dieser Arbeit ist es, die Ausprägung und Relevanz von Authentizität bei Influencern auf Instagram zu untersuchen. Um sich der Beantwortung der zentralen Fragestellung anzunähern, befasst sich das erste Kapitel zunächst mit dem Aufbau und der Funktion von Instagram sowie mit der Klärung des Influencer-Begriffs. So soll verdeutlicht werden, in welchem Raum sich Influencer und ihre Follower bewegen und dort miteinander interagieren. Im darauffolgenden Kapitel wird die Authentizität und Inszenierung von Influencern thematisiert, wobei auf verschiedene Gruppen eingegangen wird. Hier soll dann geklärt werden, für welche Influencer Gruppen Authentizität von größerer Relevanz ist und warum.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1 Einleitung
  • 2 Instagram und Influencer
    • 2.1 Die Aufgabe von Instagram
    • 2.2 Der Aufbau von Instagram
    • 2.3 Definition und Handlungsweise von Influencern
      • 2.3.1 Definition des Influencer-Begriffs
      • 2.3.2 Influencer-Typen
      • 2.3.3 Arbeitsweise und Intention von Influencern
  • 3 Authentizität und Inszenierung im Vergleich verschiedener Influencer Gruppen
  • 4 Selbstinszenierung von Influencern auf Instagram
    • 4.1 Authentizität
    • 4.2 Authentizität von Influencern auf Instagram
    • 4.3 Authentizität bei Stil-Inspiratoren und Erklärern/EXPERTEN
  • 5 Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Bedeutung von Authentizität für Influencer auf Instagram. Sie beleuchtet, wie Influencer ihre Identität und Persönlichkeit auf der Plattform inszenieren und welche Rolle Authentizität dabei spielt.

  • Die Rolle von Instagram als Social-Media-Plattform und ihre Bedeutung für Influencer
  • Die verschiedenen Typen von Influencern und ihre unterschiedlichen Strategien
  • Die Bedeutung von Authentizität für die Glaubwürdigkeit von Influencern
  • Die Herausforderungen der Inszenierung von Authentizität in der digitalen Welt
  • Die Relevanz von Authentizität für verschiedene Influencer-Gruppen

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel dieser Arbeit widmet sich der Einordnung von Instagram als Social-Media-Plattform und erklärt die Rolle von Influencern. Es definiert den Begriff des Influencers und beleuchtet die verschiedenen Typen von Influencern, ihre Arbeitsweise und Motivation.

Das zweite Kapitel untersucht die Thematik der Authentizität und Inszenierung von Influencern auf Instagram. Es analysiert, wie Influencer ihre Identität und Persönlichkeit auf der Plattform inszenieren und welche Rolle Authentizität dabei spielt. Das Kapitel beleuchtet verschiedene Influencer-Gruppen und analysiert die Relevanz von Authentizität für die einzelnen Gruppen.

Schlüsselwörter

Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Influencer, Authentizität, Inszenierung, Social Media, Instagram, Influencer-Marketing, Produktplatzierung, Reichweite, Follower, Glaubwürdigkeit, Markenbotschafter, Selbstinszenierung, digitale Identität, Lifestyle, Trendsetter.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Selbstinszenierung und Authentizität auf Instagram. Relevanz für verschieden Influencer-Typen
Hochschule
Hochschule Fulda  (Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften)
Note
1,3
Autor
Alexander Höger (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
17
Katalognummer
V1214600
ISBN (eBook)
9783346658159
ISBN (Buch)
9783346658166
Sprache
Deutsch
Schlagworte
selbstinszenierung authentizität instagram relevanz influencer-typen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Alexander Höger (Autor:in), 2019, Selbstinszenierung und Authentizität auf Instagram. Relevanz für verschieden Influencer-Typen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1214600
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum