Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Common Didactics, Educational Objectives, Methods

Individuelle Lernförderung

Title: Individuelle Lernförderung

Term Paper , 2008 , 24 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Stefan Wehe (Author)

Didactics - Common Didactics, Educational Objectives, Methods

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

„Das Schulwesen soll eine begabungsgerechte individuelle Förderung ermöglichen und eine gesicherte Unterrichtsversorgung bieten“ (vgl. Niedersächsisches Kultusministerium 2007,
S.32). Mit dieser klaren Stellungnahme des Niedersächsischen Kultusministeriums werden die Schulen Niedersachsens verpflichtet die individuelle Lernförderung als ein akutes, immer währendes und wichtiges Thema zu sehen, welches als Teil des Schulalltags und dadurch nicht isoliert oder separat zu sehen ist. Dieser Auszug aus § 54. Absatz 1 des NSchG. schließt auch hochbegabte Schüler und Schülerinnen mit ein und erwähnt diese explizit. Dadurch werden die individuelle Lernentwicklung und die darin inbegriffenen Potentiale jedes Schülers und jeder Schülerin erfasst und gewürdigt. Nur so kann ein allgemeines Recht auf Bildung gewährleistet sein und auch in Zukunft geleistet werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Person und Förderungsdaten
  • Anlass und Rahmenbedingungen der Förderung
    • Zuordnung bzw. Finden des Förderschülers
    • Kooperationsbeziehung zu den beteiligten pädagogischen Fachpersonen
    • Forschendes Lernen im Studium: Persönliche Erfahrungen und (ggf.) und Qualifizierung für Förderung
  • Wissenschaftlicher Hintergrund zum Förderanlass und spezifische Fragestellungen und Ziele zu Beginn der Förderung
    • Stand der Theoriebildung zu [wiss. Bezeichnung für ähnliche Förderanlässe]
    • Fragestellung für die diagnostische Erhebung
  • Informationen und Erhebungen zum Lern- und Entwicklungsstand: Förderbezogene Diagnostik
    • Vorgeschichte des Schülers
    • Lernbezogene Schwierigkeiten und Kompetenzen
      • Problembezogene Lernstände
      • Problembezogene individuelle Ressourcen und Risikofaktoren
    • Unterstützungs- und Gefährdungspotenziale des schulischen und außerschulischen Umfeldes
  • Integration der förderdiagnostischen Befunde und Einschätzung des Förderbedarfs
    • Problemstruktur und Förderdiagnose
    • Abschätzung des Förderbedarfs und Begründung für die Auswahl der Förderbereiche
  • Förderplanung
  • Verlauf und Ergebnisse der Förderung
  • Zusammenfassende Einschätzung des Fördererfolgs / Vorschläge zur Fortführung bzw. Modifikation der Förderung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit analysiert die individuelle Lernförderung eines Grundschülers mit Leseschwäche. Ziel ist es, den Förderprozess detailliert darzustellen und die Wirksamkeit der getroffenen Maßnahmen zu evaluieren. Die Arbeit betrachtet dabei die Zusammenarbeit mit den beteiligten Personen, die Diagnostik des Förderbedarfs und die Umsetzung der Förderplanung.

  • Analyse der Leseschwäche eines Grundschülers
  • Beschreibung des individuellen Förderprozesses
  • Bewertung der Zusammenarbeit zwischen Förderer, Schule und Elternhaus
  • Auswertung der Fördermaßnahmen und deren Effektivität
  • Reflexion der eigenen Rolle als Förderperson

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt den Kontext der individuellen Lernförderung im niedersächsischen Schulsystem dar. Das zweite Kapitel beschreibt den Förderschüler Daniel, seine familiäre Situation und die Rahmenbedingungen der Förderung. Der wissenschaftliche Hintergrund und die Fragestellungen der Förderung werden im dritten Kapitel erläutert. Kapitel vier präsentiert die diagnostischen Erhebungen zu Daniels Lernstand und seinen Schwierigkeiten. Kapitel fünf integriert die Befunde und schätzt den Förderbedarf ein. Die Förderplanung wird in Kapitel sechs dargestellt. Der Verlauf und die Ergebnisse der Förderung werden in Kapitel sieben behandelt.

Schlüsselwörter

Individuelle Lernförderung, Leseschwäche, Förderdiagnostik, Grundschule, Eltern-Lehrer-Zusammenarbeit, Fallanalyse.

Excerpt out of 24 pages  - scroll top

Details

Title
Individuelle Lernförderung
College
University of Hildesheim  (Institut für Erziehungswissenschaft)
Course
Individuelle Lernförderung
Grade
1,0
Author
Stefan Wehe (Author)
Publication Year
2008
Pages
24
Catalog Number
V121430
ISBN (eBook)
9783640258352
ISBN (Book)
9783640259878
Language
German
Tags
Individuelle Lernförderung Individuelle Lernförderung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Stefan Wehe (Author), 2008, Individuelle Lernförderung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/121430
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  24  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint