Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Die Notwendigkeit für den Aufbau und die Pflege eines positiven Unternehmensimages

Titel: Die Notwendigkeit für den Aufbau und die Pflege eines positiven Unternehmensimages

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2008 , 23 Seiten , Note: 2,7

Autor:in: Moritz Alexander Claassen (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Im Kontext des Seminars soll in dieser Arbeit zuletzt auch auf Change und den Zusammenhang von Image und Change eingegangen werden. Der Begriff Change bezeichnet tief greifende Veränderungen bzw. einen Wandel in Unternehmen. Aufgrund der o. g. Rahmenbedingungen der wirtschaftlichen Existenz kommt Change Prozessen eine immer größer werdende Bedeutung zu. Deshalb soll untersucht werden, welche Rolle dem Image im Rahmen eines Change Prozesses zukommt und ob durch ein positives Unternehmensimage Change Prozesse erleichtert werden können. Zuletzt soll auch die Relevanz des Images in der Kommunikation des Wandels, der Change Communication, dargestellt werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Hauptteil
    • Definition Image
    • Unternehmensimage
      • Definition und Relevanz
      • Aufbau und Pflege
      • Reputation
    • Image und Change
  • Schlussbetrachtung
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Notwendigkeit des Aufbaus und der Pflege eines positiven Unternehmensimages. Sie beleuchtet die Bedeutung eines starken Images angesichts des Vertrauensverlusts in die Wirtschaft und analysiert die Herausforderungen der Imagebildung und -pflege in einem komplexen Kommunikationsumfeld.

  • Definition und Bedeutung des Unternehmensimages
  • Der Aufbau und die Pflege eines positiven Unternehmensimages
  • Der Zusammenhang zwischen Image und Reputation
  • Die Rolle des Images im Kontext von Change-Prozessen
  • Die Relevanz des Images in der Change Communication

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung betont die aktuelle Relevanz eines positiven Unternehmensimages angesichts des Vertrauensverlusts in die Wirtschaft. Der Hauptteil beginnt mit einer Auseinandersetzung mit dem vielschichtigen Begriff „Image“ und seinen verschiedenen Definitionen. Anschließend wird das Unternehmensimage im Detail beleuchtet, einschließlich seiner Definition, Relevanz, Aufbau und Pflege sowie dem Zusammenhang mit der Reputation. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Einfluss des Images auf Change-Prozesse und die Bedeutung des Images in der Change Communication.

Schlüsselwörter

Unternehmensimage, Reputation, Change Communication, Integrierte Unternehmenskommunikation, Kommunikationswissenschaft, Vertrauensverlust, Imagebildung, Imagepflege.

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Notwendigkeit für den Aufbau und die Pflege eines positiven Unternehmensimages
Hochschule
Leuphana Universität Lüneburg
Veranstaltung
PR und Change Communiction
Note
2,7
Autor
Moritz Alexander Claassen (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
23
Katalognummer
V121382
ISBN (eBook)
9783640258130
ISBN (Buch)
9783640259724
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Notwendigkeit Aufbau Pflege Unternehmensimages Change Communiction
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Moritz Alexander Claassen (Autor:in), 2008, Die Notwendigkeit für den Aufbau und die Pflege eines positiven Unternehmensimages , München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/121382
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  23  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum