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Charakter-Animation in Film und Fernsehen

Analyse und Entwicklung von zwei- und dreidimensionalen Charakteren

Titel: Charakter-Animation in Film und Fernsehen

Diplomarbeit , 2004 , 148 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Sabine Heller (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Immer häufiger werden 2D und 3D Charaktere in Film und Fernsehen eingesetzt.
In dieser Diplomarbeit wird untersucht, was einen guten Charakter ausmacht
und die gewonnenen Erkenntnisse bei der Modellierung eines eigenen
3D Charakters angewendet.

Die Diplomarbeit setzt sich daher aus einem theoretischen und einem praktischen
Teil zusammen. Im theoretischen Teil wird Animation definiert und die
Entwicklung der Animation in Amerika und Europa aufgezeigt sowie kurz die
wichtigsten Animationsformen beschrieben. Anschließend werden die
Prinzipien und Grundlagen der Animation und deren Anwendung auf 3D dargelegt
und erklärt. Des Weiteren wird insbesondere auf die Charakterentwicklung
eingegangen und exemplarisch ausgewählte Charaktere des klassischen
Zeichentrick und der 3D-Animation analysiert und verglichen. Zudem werden
einige Techniken der Computeranimation in Bezug auf Modellierung, Material,
Licht und Kamera sowie Animation und Rendering vorgestellt.

Dadurch liegt eine Art Regelwerk für die Erstellung von geeigneten Charakteren
vor, das die Grundlage für den praktischen Teil bildet.

Im praktischen Teil der Diplomarbeit wird auf die Konzeption und Realisierung
eines eigenen 3D Charakters eingegangen. Herangehensweise, Charaktereigenschaften,
Entwürfe und das Storyboard sind Bestandteile der Konzeption,
die Realisierung ist analog zu den Techniken der Computeranimation im theoretischen
Teil aufgebaut und beschreibt die Modellierung, Animation, Beleuchtung,
die verwendeten Materialien und Kameraeinstellungen. Hierbei wird auch
der entwickelte Charakter vorgestellt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Teil I: Theoretischer Teil
    • 1 Entwicklung der Computeranimation
      • 1.1 Definition
      • 1.2 Genres der Animation
      • 1.3 Meilensteine der Animation
    • 2 Prinzipien der Animation
      • 2.1 Zwölf Animationsprinzipien
      • 2.2 Storytelling
      • 2.3 Charakter Entwicklung
    • 3 Analyse ausgewählter Charaktere
      • 3.1 Zeichentrick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Diplomarbeit analysiert die Entwicklung von zwei- und dreidimensionalen Charakteren in der Computeranimation für Film und Fernsehen. Ziel ist es, die Prinzipien der Charakteranimation zu untersuchen und anhand ausgewählter Beispiele zu veranschaulichen.

  • Entwicklung der Computeranimation
  • Prinzipien der Animation (z.B. die zwölf Prinzipien von Disney)
  • Charakterentwicklung (Persönlichkeit, Äußeres, Bewegung)
  • Analyse ausgewählter Charaktere
  • Anwendung der Prinzipien in der Praxis

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema ein. Teil I befasst sich mit dem theoretischen Hintergrund. Kapitel 1 beleuchtet die Entwicklung der Computeranimation, inklusive Definition und Genres. Kapitel 2 beschreibt die Prinzipien der Animation, detailliert die zwölf Animationsprinzipien und geht auf Storytelling und Charakterentwicklung ein. Kapitel 3 beginnt mit der Analyse ausgewählter Zeichentrickfiguren, beginnend mit Mickey Mouse, unter Betrachtung von Persönlichkeit, Aussehen und Animation.

Schlüsselwörter

Computeranimation, Charakterdesign, Zeichentrick, Animationsprinzipien, Charakterentwicklung, Storytelling, Mickey Mouse, 2D-Animation, 3D-Animation.

Ende der Leseprobe aus 148 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Charakter-Animation in Film und Fernsehen
Untertitel
Analyse und Entwicklung von zwei- und dreidimensionalen Charakteren
Hochschule
Hochschule Darmstadt
Note
1,0
Autor
Sabine Heller (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
148
Katalognummer
V120277
ISBN (eBook)
9783640390519
ISBN (Buch)
9783640390823
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Charakter-Animation Film Fernsehen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sabine Heller (Autor:in), 2004, Charakter-Animation in Film und Fernsehen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/120277
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Leseprobe aus  148  Seiten
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