Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Geography / Earth Science - Miscellaneous

Wer nutzt das Internet wo - Förderung oder Aufhebung regionaler Disparitäten?

Title: Wer nutzt das Internet wo - Förderung oder Aufhebung regionaler Disparitäten?

Term Paper , 2008 , 49 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Hans-Philip Nebelung (Author)

Geography / Earth Science - Miscellaneous

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Dieses ständig wachsende Medium biete dem Nutzer eine riesige Flut an Informationen und lockt daher auch immer mehr Menschen an. Gibt man beispielsweise bei der Suchmaschine „Google“ das Wort Geographie ein, so erhält man innerhalb von 0,16 Sekunden ungefähr 10.800.000 Ergebnisse. Dadurch wird schon sehr deutlich, was sich hinter dem Begriff „Internet“ für eine riesige Masse an gesammelten Daten verbirgt. Durch das Internet ist es möglich mit anderen, völlig unbekannten Menschen in Kontakt zu treten, die sich an einem ganz anderen Punkt auf der Erde befinden. Doch wie funktioniert das eigentlich und ist es für alle Menschen möglich das Internet zu nutzen bzw. wer bedient sich dieser Möglichkeiten wofür? Gerade durch diese Übertragung von Daten in Sekundenschnelle erscheinen die Standorte der Einzelpersonen als zweitrangig. Dadurch bin ich auch zu meiner Fragestellung gelangt: Das INTERNET – Förderung oder Aufhebung regionaler Disparitäten? Mit Förderung sind die Gründe gemeint, die dazu führen, dass die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinander geht. Die Aufhebung hingegen beschreibt Aspekte, die für einen Abbau der regionalen Disparitäten, mittels des Internets, sprechen. Dabei stellt sich auch die Frage, ob es zum sogenannten „Digital Divide“ und/oder zum „Death of Distance“ kommt. Im Folgenden werde ich daher erst die Voraussetzungen beschreiben, die nötig sind um das Medium Internet zu nutzen. Dabei soll vor allen Dingen die Technische Ebene im Vordergrund stehen. Im Hauptteil werde ich als erstes die Nutzerraten weltweit darstellen. Besonders möchte ich dabei auf Förderung bzw. die Aufhebung der vorherrschenden Strukturen, durch das Internet, eingehen. Im Anschluss daran geht es um die Internetnutzung in Deutschland. Darauf baut auch der letzte Punkt auf. Hier werde ich die Entwicklung des Breitbandmarktes, speziell in Deutschland, aufzeigen, um abschließend ein Fazit ziehen zu können.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Internetnutzung
    • Regionale Disparitäten weltweit
      • Gründe für die Aufhebung regionaler Disparitäten
      • Gründe für die Förderung regionaler Disparitäten
      • Zwischenreflexion
    • Regionale Disparitäten in Deutschland
      • Sozialgefüge (Vergleich: Alter, Bildung, Geschlecht & räumliche Differenzierungen)
      • Internetnutzung in den Städten und auf dem Land
      • Internetnutzung im Beruf vs. Nutzung zu Hause/ Freizeit
    • Breitbandmarkt in Deutschland
      • Breitbandinternet allgemein
      • Bedeutung, Entwicklung von Breitbandanschlüssen
      • Breitbandinternet der Zukunft
  • Abschlussbetrachtung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht den Einfluss des Internets auf regionale Disparitäten. Ziel ist es, die Frage zu beantworten, ob das Internet zur Förderung oder Aufhebung dieser Disparitäten beiträgt. Hierbei werden sowohl globale als auch speziell deutsche Entwicklungen betrachtet.

  • Nutzungsbedingungen und technische Voraussetzungen für den Internetzugang
  • Regionale Unterschiede in der Internetnutzung weltweit und in Deutschland
  • Der Einfluss des sozialen Gefüges (Alter, Bildung, Geschlecht, Wohnort) auf die Internetnutzung
  • Die Rolle des Breitbandmarktes in Deutschland und dessen Entwicklung
  • Der Vergleich der Internetnutzung im beruflichen Kontext und in der Freizeit

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik ein und stellt die Forschungsfrage nach dem Einfluss des Internets auf regionale Disparitäten. Das Kapitel zu den Nutzungsbedingungen beleuchtet die technischen Voraussetzungen für den Internetzugang. Der Abschnitt zur Internetnutzung beschreibt zunächst die weltweiten regionalen Unterschiede in der Nutzung und analysiert anschließend die Situation in Deutschland, einschließlich der sozialen und räumlichen Faktoren. Die Entwicklung des deutschen Breitbandmarktes wird ebenfalls erörtert.

Schlüsselwörter

Internetnutzung, regionale Disparitäten, Breitbandmarkt, Digital Divide, soziale Ungleichheit, Deutschland, Telekommunikationsinfrastruktur, Internetzugang, Breitbandinternet.

Excerpt out of 49 pages  - scroll top

Details

Title
Wer nutzt das Internet wo - Förderung oder Aufhebung regionaler Disparitäten?
College
University of Marburg
Course
Oberseminar
Grade
1,3
Author
Hans-Philip Nebelung (Author)
Publication Year
2008
Pages
49
Catalog Number
V119845
ISBN (eBook)
9783640229789
ISBN (Book)
9783640812370
Language
German
Tags
Internet Förderung Aufhebung Disparitäten Oberseminar
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Hans-Philip Nebelung (Author), 2008, Wer nutzt das Internet wo - Förderung oder Aufhebung regionaler Disparitäten?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/119845
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  49  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint